Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoVi66 am 24.04.2006, 23:55 Uhr

@faya, auch was multikultiges:...

Ich war wegen zwar nicht familiärer Multi kulti Geschichte aber immerhin gezwungen, mir einen zweiten Pass zuzulegen wegen dieser leidigen Nahostkonflikte.

Ich hatte damals einen Freund dessen Vater war 90´Militärattachée in Damaskus und zuständig für Syrien, Jordanien und den Libanon. Die Schwester des Freundes ist mit den Eltern da runter gezogen und hat sich prompt in einen Syrer verliebt/verlobt/geheiratet. Ihr Vater war weniger begeistert, aber wir fanden es alle toll, war ne einmalige Hochzeit ( die beiden leben heute in Berlin, beides Tierärzte und habenb ( halt dich fest: 6 Kinder drei moslemischen Glaubens und drei kleine christliche Evangelen).
Also: mein Freund und ich waren damals zur Hochzeit nach Damascus eingeladen und es war ein schlimmes Gepfrimel eine Einreisegenehmigung für mich zu bekommen. Mein Pass musste nach Bonn geschickt werden, dann bekam ich mind. drei Seiten Visa, das auch nur für 12 Wochen galt, wie auch immer.

92´wollte ich mit dem selben Freund - sein Vater war immer noch in seiner Position in Damaskus und die Schwester drunten verheiratet - nach Israel reisen, weil es schon ein lang gehegter Wunsch von mir war.
Also, Pass wieder zur Botschaft ( Bonn) geschickt und dann der Hammer, ich würde die Erlaubnis nach Israel einzureisen nur unter der Voraussetzung bekommen, wenn ich einen Bürgen beischaffe, der Israeli sein musste und meinem Freund wurde die Einreise wegen seines Vaters komplett verweigert. Draufhin habe ich mir einen neuen Pass machen lassen und den alten entwerten lassen ( war schweineteuer, dies legal zu tun) nur damit das Syrische Visum verschwindet.
Das ganze hatte sich dann zwar aus einem unschönen Grund in Luft aufgelöst und ich war bis heute noch nicht in Israel, aber manchmal muss man schon staunen, was oft für ein Häckmäck gemacht wird.

Ich kam mir damals richtig auf den Arm genommen vor.

Das am Rande. Aber man sieht, wie leicht man in eine Ecke gestellt werden kann, obwohl man wirklich reinen Gewissens einfach die Länder und ihre Kultur kennen lernen möchte.

Na ich denke mal, da hast du es einfacher ( oder braucht man heut auch noch nen Israelischen Bürgen obwohl man zumindest viertel davon abstammt?).
Heute sehe ich´s eher gelassen.
Grüße Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.