Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 05.11.2011, 0:22 Uhr

fair

was bedeutet die Bewertung "fair" in einem englischsprachigen Bericht? Kann man das mit "ausreichend" übersetzen?

 
10 Antworten:

Re: "fair"

Antwort von Alba am 05.11.2011, 7:55 Uhr

Das kommt auf den Kontext an. Ohne den Satz drumrum kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen.
Im richtigen Kontext kann es aureichend meinen, aber eher im Sinn von mittelmaessig, weder gut noch schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "fair"

Antwort von Hase67 am 05.11.2011, 8:21 Uhr

Hi,

Alba hat recht, das kann man nicht ohne Kontext sagen (gilt beim Übersetzen eigentlich grundsätzlich). Fair bedeutet oft "ganz gut, einigermaßen, ganz passabel", aber man sollte doch sehen, wo das steht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "fair"

Antwort von like am 05.11.2011, 10:00 Uhr

ja, so ist es wohl gemeint. Es ging drum, wie die Organisation eines komplexen Projektes eingeschätzt wurde. Und das war wohl nicht so toll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "fair"

Antwort von Alba am 05.11.2011, 11:13 Uhr

yeah, a little underwhelming, nothing to get excited about.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was bedeutet dann Fair Trade? Ausreichender Handel? Oder doch fairer Handel?

Antwort von maleja am 05.11.2011, 15:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was bedeutet dann Fair Trade? Ausreichender Handel? Oder doch fairer Handel?

Antwort von Alba am 05.11.2011, 15:58 Uhr

Fair hat sehr viele Bedeutungen und eben auch "gerecht" wie in Fair Play oder Fair Trade.
Es kann aber auch die Bedeutung wie weiter oben im Thread haben oder es kann auch "schoen" heissen wie in My Fair Lady oder "it's a fair day" (schoenes Wetter heute) oder in dem Reim
Monday's child is fair of face
Tuesday's child is full of grace,
Wednesday's child is full of woe,
Thursday's child has far to go,
Friday's child is loving and giving,
Saturday's child works hard for a living,
But the child who is born on the Sabbath Day
Is bonny and blithe and good and gay.
Es kann auch "hell" heissen, jemand mit "fair hair" ist blond, allerdings ist das ziemlich antiquiertes Englisch.
Und dann gibt es noch "fair enough" was soviel bedeutet wie "ok, ich sehe Deinen Standpunkt und akzeptiere ihn bin aber nicht komplett ueberzeugt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba

Antwort von maleja am 05.11.2011, 16:46 Uhr

könntest Du ab und zu solche Abhandlungen über die englische Sprache hier halten? Dein Posting fand ich sehr spannend und lehrreich. Ich bin ja der englischen Sprache über das Schulenglisch hinaus nun mal gar nicht mächtig und gerade solche Erklärungen finde ich sehr hilfreich.

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maleja

Antwort von Alba am 05.11.2011, 21:11 Uhr

Englisch ist einerseits recht einfach zu lernen aber die Feinheiten der Sprache lernt man wirklich erst nach Jahren. Ich kenne keine andere Sprache wo man so praezise soziale Herkunft und Bildung der Person aus dem Sprachgebrauch ablesen kann. Und dann gibts noch Unterschiede zwischen den Laendern.
Ich habe mittlerweilen einen sehr deutlichen schottischen Einschlag (sowohl im Akzent als auch Wortschatz) mit ein paar neuseelaendischen Einfaerbungen.
Ich helfe natuerlich gerne bei allen Fragen bzgl Englisch aus.

Right, Guy Fawkes heute. ich gehe jetzt Feuerwerk schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu Alba

Antwort von Morla72 am 06.11.2011, 14:18 Uhr

Fair als Substantiv ist dann übrigens noch die Kirmes, der Jahrmarkt.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu Alba

Antwort von Alba am 06.11.2011, 19:53 Uhr

Das stimmt, das fiel mir spaeter auch noch ein.
Interessanterweise hat fair als noun eine voellig andere etymologische Abstammung. http://www.etymonline.com/index.php?term=fair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.