Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 30.08.2011, 19:42 Uhr

älles außer hochdeitsch

Griaßle aus em Schwobaländle


http://www.youtube.com/watch?v=shl7ORqbkOw

 
13 Antworten:

Ggggrrrrrr

Antwort von maleja am 30.08.2011, 19:49 Uhr

mein süßer, über alles geliebter 13-Jähriger hat mir meine Lautsprecher entführt, wie ich gerade feststellen musste.....
ICH WILL DAS JETZT HÖREN!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ggggrrrrrr

Antwort von NICOSI am 30.08.2011, 19:52 Uhr

ich finds voll lustig irgendwie, und selbst ich, die aus em Ländle kommt musste es 2 mal anhören bis ich alles verstanden hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Subbr !

Antwort von Loraley am 30.08.2011, 19:54 Uhr

Hosch des selbr ghert oder war des a link ?
I glaub i wär nabrocha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Subbr !

Antwort von bobfahrer am 30.08.2011, 20:00 Uhr

Unglaublich! Aber toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Subbr !

Antwort von NICOSI am 30.08.2011, 20:01 Uhr

noi, des hot mr oinar bei Facebook gschickt... i fends au subbr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "älles außer hochdeitsch"

Antwort von trisha0570 am 30.08.2011, 20:07 Uhr

Das ist echt klasse! Und obwohl ich selbst gar kein bis kaum Schwäbisch spreche (aber hier wohne), hab ich alles verstanden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "älles außer hochdeitsch"

Antwort von jotasi am 30.08.2011, 21:11 Uhr

Hihi, das habe ich gleich einem lieben Freund, der im Ländle wohnt, geschickt. Der freut sich immer über sowas. :-)

Mein Mann, gebürtiger Stuttgarter, sagte gerade, er hätte alles verstanden. Da haben ihm die 23 Jahre im preußischen Exil wohl nicht sehr geschadet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grooooooßartig!!!

Antwort von dr.snuggles am 30.08.2011, 21:25 Uhr

reschpekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von like am 30.08.2011, 21:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "älles außer hochdeitsch"

Antwort von Muts am 30.08.2011, 23:18 Uhr

Scheee!

hab aber letschd a tschört gsea do war druf gschdanda:

Mir könned alles- auch hochdeutsch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muts

Antwort von maleja am 31.08.2011, 10:18 Uhr

Aber jetzt mal ganz ehrlich.... wer außer Harald Schmidt kann das ganz ehrlich, ohne rot zu werden von sich behaupten?
Also, ich behaupte von mir, dass ich mich verständlich mit Menschen aus nördlicheren Gefilden unterhalten kann (naja, das ein oder andere Missverständniss gibt´s schon, wie z.B. heben/halten "Du sollschs häba, net lupfa" oder die klassischen Uhrzeiten, wo beginnt und endet der MIttag? Oder wo beginnt und endet der Fuß? Was ist eine Stupfuhr? etc), aber HOCHDEUTSCH, also wirkliches Hochdeutsch?!?!..... Nie im Läben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maleja

Antwort von jotasi am 31.08.2011, 10:45 Uhr

Das kenne ich auch bei meinem Mann und mir.
Er: Kannst Du mal festheben?
Ich: Was soll ich heben? Und wieso heben? Ach so, Du meinst festHALTEN!!
Oder auch:
ER: Mein Fuß tut weh.
Ich: Wo? Zeig mal!
Er: Da! und zeigt aufs Schienbein...

Jedenfalls war es früher so, jetzt ist er zum größten Teil "eingenorddeutscht"... :-)

Ja ja, Ihr seid schon ein luschtiges Völkchen. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muts

Antwort von Muts am 01.09.2011, 10:45 Uhr

sicher hört ein "Hochdeutscher" bei uns gleich, wo wir her kommen, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen, aber ich behaupte, dass ich mich auch recht gut in der "Schriftsprache" ausdrücken kann- wenn ich denn will .
Aber ich muss sagen, das erlernen von Fremdspachen ( also bei mir Englisch und Niederländisch) geht mit Dialekt leichter.

Es gibt ja bei uns auch so viele Färbungen vom Schwäbischen- wir sind ja geografsich an der Grenze zu den Badischen- nur ein paar Berge sind dazwischen und "echte" Schwaben aus der Stuttgarter Gegend meinen ja, wir würde kein Schwäbisch sprechen????

Hab mich grade in die Mundartgedichte von Otto Gittinger vertieft. Es war schwer sich hinein zu lesen aber die sind so toll..... ein Zeitzeugnis , denn der Mann hat schon um 1900 gelebt und gedichtet. Eifach schee ( andere Schwaben würden nun sagen oifach schee)

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.