Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 18.05.2011, 8:38 Uhr

zzzzz immer diese Bienen

nun wollte ich bei dem schönen Wetter es mir auf dem Balkon gemütlich machen als ich durch ein konstantes Brummen irritiert wurde. Nachdem ich den Busch neben unserem Balkon der fast mit unserer Umrandung abschließt näher in Augenschein nahm stellte ich fest das Brummen kommt aus dem Busch - denn da haben sich sehr viele (nach oberflächlichen 20 habe ich aufgehört zu zählen) Bienen in dem Busch tummeln um wohl Honig zu sammeln.

Nach dieser Entdeckung machte ich kehrtwende und sitze jetzt bei geschlossenen Fenster vor dem PC anstelle die schöne Sonne zu geniesen.

Ist das nicht gemein???

Gruß Birgit

 
12 Antworten:

Re: zzzzz immer diese Bienen

Antwort von maleja am 18.05.2011, 8:42 Uhr

Ich würde sagen, dass das nicht gemein ist, sondern für uns nun mal lebenswichtig. Und Bienen tun Dir doch nichts!? Warum hast Du Angst? Ich freue mcih immer, wennn sich auf meinem Balkon die Bienen und Hummeln tummeln. Nur Wespen mag ich nicht so gerne um mich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzzzz immer diese Bienen

Antwort von Birgit67 am 18.05.2011, 9:07 Uhr

ich gehöre immer zu denen die gestochen werden auch wenn ich wirklich immer ruhig bleibe - nur gehe ich danach auf wie eine Dampfnudel und das ist nicht so angehem von daher bleibe ich ihnen lieber aus dem Weg.

Es reicht schon wenn ich drausen Wäsche auf oder abhänge dann schwirren sie mir sofort um die Haare - und dann kommt schon leichte Panik auf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzzzz immer diese Bienen

Antwort von Jana2 am 18.05.2011, 9:12 Uhr

Ich hab auch Probleme mit Stichen, zwar nicht lebensgefährliche Schwellungen, aber es reicht...
Nur haben Bienen mich noch NIE gestochen!
Nur Wespen und diese fiesen Bremsen, da schwillt mr das ganze Bein, wenn der Knöchel angepikst ist.

Vielleicht ist es die Panik, die dich überkommt, dass sie auch panisch werden?
Denn Bienen verlieren ja ihren Stachen und stechen deshalb nur in "Todesangst" (haben Bienen Angst?).

Du kannst also raus gehen, vielleicht solltest du kein Parfum, Haarspray etc. benutzen? Evtl. lockt sie dein Duft an?

Ich freue mich, wenn ich Bienen sehe, meine Panik habe ich in griff gekriegt. Ich werde mich doch nicht vor Tieren fürchten, die viiiiel kleiner sind als ich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzzzz immer diese Bienen

Antwort von Morla72 am 18.05.2011, 9:38 Uhr

Nichts gelbes anziehen, auf Parfüm verzichten, ruhig sitzen bleiben und nicht hektisch fuchteln. Und am besten keinen süßen Saft o.ä. dabei haben.

Dann kannste ganz entspannt den Balkon nutzen, die tun nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach die sind doch harmlos....

Antwort von lirena am 18.05.2011, 9:47 Uhr

ich habe hier direkt vor dem Haus einen Bienenstock, mein Mann ist Imker. Bienen greifen normalerweise nicht an, nur wenn sie in Gefahr sind bzw. bei komischen Gerüchen d.h. manche Parfüme mögen sie nicht. Auf süße Sachen gehen sie nicht, da müsstest du schon Zuckerwasser trinken...es sind WESPEN die auf Kuchen und Getränke gehen...das wird leider oft verwechselt....mich haben unsere Bienen noch nie gestochen.

Bienen sind auch nicht gelb/schwarz wie die Biene Maja sondern braun/schwarz....daher leider oft die Verwechslung....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzzzz immer diese Bienen

Antwort von Philia am 18.05.2011, 10:22 Uhr

ich mag unsere kleinen wilden Bienen auch sehr gerne, freu mich wenn sie da sind, und die stechen auch nur im, alleräußersten Notfall, da müßtest Du schon drauftreten oder so. Die gehen auch eigentlich selten an Kuchen oder so auf dem Tisch, das sind dann eher Wespen, die sich auch gerne mal ertränken in Limo u.ä.. Die sind auch agressiver als so ein harmloses Bienchen und es kann auch eher zu Reaktionen auf Stiche kommen. Und selbst die Stechen nicht einfach so, trotzdem hab ich die nicht unbedingt gerne im Haus, Hornissen erst Recht nicht, die schüchtern einen ja schon mit ihrer Größe ein:-)). Aber Bienchen und Hummelchen sind hier gern gesehen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, Flora und Fauna sind schon...

Antwort von vonnywalker am 18.05.2011, 10:45 Uhr

...was tolles. Wenn da nicht immer diese lästigen Viecher wären, die uns mit ihrem Gesumme stören, tztztz...

Die Natur ist manchmal ganz schön grausam...

(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, finde das einfach nur albern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzzzz immer diese Bienen

Antwort von streepie am 18.05.2011, 10:47 Uhr

Ich freu mich immer, wenn es in meinen Bueschen und Baeumen summt! Die Bienen, die sich in mein Gewaechshaus verirren, werden immer sehr freundlich rausgeleitet.

Gestern hatte ich sogar Besuch von einer Hornisse - hat mich auch nicht weiter gestoert.

Wer Blumen mag und hat, sollte sich auch mit Bienen arrangieren.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzzzz immer diese Bienen

Antwort von deischuhzu am 18.05.2011, 10:54 Uhr

Bienen sammeln keinen Honig, sie sammeln den Blütenstaub!!!

Bienen machen doch nichts, wenn du sie in Ruhe lässt, außer brummen?

Letztens auf der Liege, genau eine Biene über meinem Kopf, blieb dort und brummte vor sich hin, ich natürlich ein anderes Plätzchen gesucht, wer weiß, wie die gepolt war? Letztes Jahr das selbe Spiel. Mal sehen, ob ich noch dahinter komme, warum ich an dieser Stelle immer beäugt werde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sammeln natürlich auch nektar und stellen darau den honig her

Antwort von Leewja am 18.05.2011, 11:01 Uhr

in ihrem honigmagen.

Quelle "Pummi die kleine Biene" aus einem 33 jahre alten Kinderbuch meines Mannes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann war gestern im Kindergarten, hat eine Bienenvorführung...

Antwort von lirena am 18.05.2011, 11:04 Uhr

gemacht....ihr glaubt nicht wie die Kinder geschaut haben....waren erst bei den Bienenstöcken und dann haben sie noch Honig geschleudert....

War am Anfang auch skeptisch als er mit den Bienen (Imkern) angefangen hat, aber mittlerweile total schön und interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu wenig ssumm

Antwort von tiktak am 18.05.2011, 13:21 Uhr

Leider gibt es immer weniger Bienen!!
Ich freue mich über jede Biene in meinem Garten.
Wenn z,B. die Kirschen blühen,sehne ich die Bienen geradezu herbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.