Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 29.09.2011, 16:56 Uhr

zur kurzer Schornstein von Ölheizung...

... pustet seine Abgase direkt in unsere Schlafzimmer.
Er endet auf der Hälfte der Hauswand und die Nebelschwaden ziehen wirklich sichtbar ins Kinderzimmer und unser Schlafzimmer. Ob das gesundheitliche Risiken birgt? Wir ertragen das jetzt seit 2 Jahren und ich hatte letztes Jahr 13 Wochen einen Husten, den ich "auswärts schlafend" zufällig doch losbekommen habe. Jetzt plagt mich schon wieder seit Monaten dieser fiese Husten und ich schlafe direkt an diesem Fenster, welches mein Mann sperrangelweit die ganze Nacht geöffnet hat. Meint ihr ich sollte da mal zum Arzt gehen, ob das zusammen hängt? Der Schornsteinfeger hat es angeblich dem Landratsamt gemeldet, aber unser Vermieter kümmert sich nicht drum. Was würdet ihr machen? Nachts das Fenster geschlossen halten ist doof, da mein Mann Frischluftfanatiker ist, das Zimmer nur ein Fenster hat und wir auf der anderen Seite der Wohnung nicht öffnen können, da dort bodentiefe ungesicherte Fenster sind, wo man sich zu Tote stürzen könnte. Der Junior hat auch nur dieses eine Fenster...
Wo kann man sich darüber informieren? Die Außenwand ist total verfärbt davon, die Heizung ist allerdings erst 2 Jahre alt, also nicht so ein Luftverpester nehm ich an...
Danke Leute, hoffe, mir kann jemand helfen?!
lg
dani

 
2 Antworten:

Re: zur kurzer Schornstein von Ölheizung...

Antwort von shinead am 29.09.2011, 17:06 Uhr

Vor die bodentiefen Fenster gehört aus Sicherheitsgründen ein sogenannter französischer Balkon.
Das solche Fenster ohne dieses Gitter genehmigt werden ist mir neu. Da würde ich doch glatt mal bei der Baubehörde nachfragen.

Zum Schornstein:
Wenn der Schornsteinfeger feststellt, dass dieser zu kurz ist (und schon vor zwei Jahren zu kurz war) dann wird der Ofen notfalls stillgelegt bis ein neuer Kamin angebracht ist.
Frag' da mal genau beim Schornsteinfeger nach. Ich würde ihn sogar zum Ortstermin bitten und die Kosten selbst tragen, nur um etwas in der Hand zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur kurzer Schornstein von Ölheizung...

Antwort von Häsle am 29.09.2011, 18:16 Uhr

Ich würde auch beim Kaminkehrer nachfragen, notfalls auch mal selber beim Landratsamt anrufen.

Der Frischluftfanatiker dürfte im Wohnzimmer schlafen, ist für alle Beteiligten gesünder. Das Fenster kann man ja auch von innen vorübergehend oder dauerhaft absichern, wenn vom Eigentümer nichts gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.