Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 11.10.2013, 9:53 Uhr

Zur Klarstellung

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Ja, beim Durchlesen fiel mir auf, dass euch ein paar Infos fehlen, die die Leute in meinem Monatsforum teilweise schon hatten. Da ihr euch alle die Mühe gemacht habt und Punkte angesprochen habt, beantworte ich sie jetzt mal (ich hoffe, ich habe alle aufgenommen).

Also:
- Der Kredit ist bereits bewilligt, es handelt sich um einen Tilgungsaussetzungskredit mit Ansparung eines Bausparvertrages. Da wir fast die Hälfte der Gesamtsumme als Eigenkapital sofort einzahlen, beträgt der Rest der nötigen Rate samt der Zinsen nur noch 471€. Dazu kommen etwa Nebenkosten für das Haus von etwas unter 300€, also Strom, Steuern, Öl, Wasser, Abwasser, Versicherungen, Wartungen, Straßenreinigung usw. (Die Kosten vom Vorbesitzer liegen uns vor und die unserer Eltern mit eigenem Haus auch, wir haben sicherheitshalber die höchste Summe genommen zum Rechnen)

- Meine Schwiegereltern sind Mit-Kreditnehmer, damit selbiger durchgeht.

- Die Bank weiß seit Wochen von der Kündigung und hat mit der Konstellation mit den Schwiegereltern das akzeptiert, Zinssatz von 2,56 effektiv. Hilfreich war sicher auch das weiter unten erwähnte lastenfreie vermietete Haus, was uns gehört und was mit als Sicherheitsleistung reingeht.

- Das Geld ist ausreichend für 2 Monate Elternzeit plus 12 Monate ALG1 plus 6-9 Monate, die wir von unserem zurückbehaltenen Puffer leben können. Also mindestens anderthalb Jahre, eher deutlich länger.

- ALG2 bekommen wir nicht, weil wir ein vermietetes Zweifamilienhaus haben, (welches vollständig lastenfrei ist und den Kauf auch mitabsichert), das killt uns jeden ALG2-Anspruch. Der eine Mieter ist auf die Räume wegen seines Gewerbes angewiesen, der andere ist aus unserer Familie und renoviert gerade aufwendig zum Einzug und damit auch ehrlich, wenn er sagt, er bleibt definitv da. Davon abgesehen hatten wir da nie lange Leerstand.

- Sachen, die kaputt gehen können, haben wir (da mit Inventar verkauft) alle doppelt ;-) , eigentlich brauchen wir derzeit auch nur ein Auto zwingend.

- Wiewohl ich jung bin, tickt meine Uhr leider doch, eine Hormonstörung zerstört mir jeden Monat mehr die Eierstöcke. Die Wahl heißt jetzt (in den nächsten drei / vier Jahren spätestens) alle gewünschten Kinder bekommen oder nie. Und das sind nach unserem derzeitigen Wunsch-Stand leider 5 Stück...das wird vermutlich eh knapp. Für das letzte haben wir bereits anderthalb Jahre Behandlung gebraucht.

- Bei Eigennutzung gibt es in NRW KEINE Pflicht, das Dach zu dämmen oder sonstwie auf ENEV-Stand zu kommen, es sei denn, man will es vermieten und / oder so viel sanieren, dass man von einer Komplettsanierung spricht. Einzelmaßnahmen wie die Heizung verpflichten einen nicht zu ENEV 2009 Standard. Ob es sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.

- Das Haus hat fünf Zimmer (derzeit 2 Wohnzimmer) und ein bereits an das Treppenhaus angeschlossenes, ungedämmtes Dachgeschoss, welches wir ausbauen können, sobald Geld und Platzmangel da sind. Zu klein war unsere jetzige Wohnung, das Haus hat ca 120m².

- Der Bausachverständige war der Architekt aus dem Eingangspost, der sah das Haus nach Heizung und Elektrik als bezugsfähig und in gutem Zustand mit guter Bausubstanz.

- Die Summe, die nicht aus unserem Eigenkapital kommt, sind noch knapp 80000 €. Die Gesamtzeit bis zum Abbezahlen beträgt etwas weniger als 14 Jahre, wenn wir die Raten nicht erhöhen. Erst viereinhalb Jahre diese 471, dann löst der Bausparvertrag den Kredit am Stück ab und dann immer 700 € Rückzahlung Bausparsumme. Wir haben also Zinsgarantie bis zum Ablauf.

- Ein Gehalt fällt nicht weg, da ich noch im Studium bin (geht halt wegen oben genannter Krankheit nicht anders), im Gegenteil, jedesmal mit Elternzeit haben wir 300€ mehr raus. Vorraussichtlich in zwei Jahren (eine weitere Schwangerschaft eingerechnet) kann ich anfangen zu arbeiten.

- Ja, das Haus liegt mitten in der Pampa, aber die drei Häuser meiner Schwiegerfamilie ließen sich hier auch gut vermieten bisher.

- Auf Höhe seines bisherigen Arbeitslosengeldanspruches könnte mein Mann jederzeit wieder anfangen, da nähme man ihn mit Kusshand. Momentan sucht er allerdings mehr etwas, was seinem Diplom angemessen ist. Sollten alle Stricke reißen, würde er das aber rechtzeitig vor Ablauf unseres Polsters annehmen, auf der Einkommenshöhe schaffen wir den Kredit auch gut. Ist halt nur kein Luxus drin.

- Das Polster, was wir nicht so gerne angreifen würden, liegt bei ca 18000 €, das kann eine Menge abfangen. (denke ich doch mal, die Badsanierung im Mietshaus lief über 5000 gerade erst)

So, ich hoffe, dass erklärt, warum wir trotz ungewöhnlicher Konstellation jetzt den Hauskauf wagen.


Da allerdings die Leute aus unserem Bekanntenkreis alle anno-drietinnepief gebaut haben oder gererbt, haben wir mit Kaufverträgen keine Erfahrung und uns über diesen Ausschluss gewundert, ob der wohl üblich sei. Wäre lieb, wenn es dazu noch Antworten gäbe.

Liebe und dankbare Grüße für eure Anregungen bisher

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.