Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.12.2017, 10:37 Uhr

Zur Diskussion unten: Was sind alte Frauen in der Gesellschaft wert?

Hej!

Ja, stimmt,was Du schreibst.
Daß der Feminismus ausgedient hat, habe ICH auch nie gesagt, wohl aber die jüngere Generation meiner Töchter,d ie durch Berufsleben und Wellen wie die jetzige Disk. um Anmache im Beruf etc. sensiblisiert wird oder eben die unterschiedl. Gehälter spürt.
Aber manches entiwckelt sich langsam und hält dann besser als revotulionär erreichte Dinge:
Die ältere Generation wächst, wir werden mehr, man kommt weniger an uns vorbei als früher. Und so grau und alt wie früher sind wir lange nicht mehr - wenn ich da nur an die Generation meiner Mutter denke.
Und wenn ältere Herren angehimmelt werden, dann sind ja nicht nur die älteren Herren daran schuld, sondern auch die Frauen,die dies tun.
Mich stört viel mehr der Sprachgebrauch, der solche Ansichten wie die der AP verfestigt:
Daß man jung sein müsse, daß die und die Creme einen jünger aussehen läßt, daß die und die schon 78 ist, aber doch noch superjung aussieht - das sieht man dir aber gar nicht an...
D.h. man darf durchaus alt sein - es darf nur niemand merken!
Ja, hallo - die ganze Sprache spiegelt bei Frauen wie bei Männern wider, daß wir es darauf anlegen, jung zu sein und nicht alt zu wirken --- warum eigentlich?
kein Wunder,daß mancher glaubt, Altsein sei verpönt udn sich schlecht fühlt, wen enr es unleugbar ist..
Selbst Du erkennst zwar an, was viele (auch ich) der AP schrieben - daß sie einen anderen Blick auf Werte und Altseni bekommen müsse, hälst es aber eher für untergeordnet.
DA müssen wir viel eher weg, denn Sprache ist ja der Ausdruck unseres Bewußtseins und der erste Schritt zu unseren Taten.
Wenn ICH je traurig über mein Alter bin, dann bestenfalls darünber, daß die zu lebende Zeitspanne doch "bedrohlich" kürzer wird und ich doch noch so viel schaffen möchte - oder wie Iris Berben mal sagte: Sehen, wie es weitergeht --- so lange wie möglich!
Aber andererseits sehe ich meine Töchter und den täglichen Konkurrenzkampf, dem sie ausgesetzt sind, dem Leistungsdruck und und den Anforderungen - und ich bin froh, da nicht mehr mitjagen zu müssen.
Es ist nicht zwangsläufig schön, leicht und unbeschwert, jung zu sein!

Ich rege mich nur am Rande darüber auf, daß "ältere Frauen" in Hollywood nicht mehr beschäftigt werden - das ist nicht mein Problem und ich kann es auch nicht ändern; diese Frauen - viele von ihnen - haben da mehr Einfluß als ich.
Mich kränkt auch nicht, da0 kein jüngerer Mann mehr anhimmelt. Danach habe ich aber früher auch nicht so geschielt oder war abhängig davon in meinem Selbstwertgefühl.

Wenn es mir so schlecht geht wie der AP unten (wo ich allerdings auch die ganze Zeit ein bißchen grübele, ob ich einen fast identischen Text nicht vor einiger Zeit schon mal hier gelesen habe), dann kümmere ich mich weniger um Feminismus, sondern um mich selbst.
Ich kann erst etwas verändern,wenn ich mit mir im reinen bin.
Und daß sie etwas an ihrer Sicht der Dinge ändern muß, um es besser zu bekommen, ist wohl einleuchtend.
Es gibt einige Möglichkeiten, es wurden viele zur Selbsthilfe aufgezählt und ich kenne hier zig "ältere Frauen", die mit ihrem Leben gut klarkommen, sich gebraucht fühlen, engagieren und wirklich viel auf die Beine stellen. Da schaut niemand auf das Alter! (Eine 70j. ehem. Lehrerin,. übrigens seit Jahrzehnten verwitwet, hat hier im Dorf sogar federführend ein privates Pflegeheim errichtet - für 14 Bewohner mit Personal und allem pipapo - man kann so viel! -- -Wenn es da ums Aussehen geht:
Jugendlich sah die nie aus aus, seit ich sie kenne - Falten., und graue Haare - aber sie achtet auf sich und daß sie eben auf vielen gebieten (und nicht für das Pflegeheim) aktiv und interessiert ist., macht, daß sie aus jung dynamisch und anziehend wirkt.
Wer für etwas lebt, der lebt eben und wirkt lebendig - Trauerklöße sehen auch mit Modellfigur und -gesicht aus wie --- Trauerklöße.)

Wenn die AP jedoch unter einer echten Depression leidet, ist dieses Posting nur ein Ausdruck für andere Dinge,die im Argen liegen. Das gehört dann sowieso in professionelle Hände und sollte schnellstens geschehen.

Wenn man sein Leben lang darauf gesetzt hat, schön auszusehen und attraktiv für andere (!) zu sein, erkennt man eben im Alter, daß das vergänglich ist und nichts wert --- eine harte Erfahrung, zugegeben, aber das Leben schon da niemanden.
Da gilt es eben, eine neue Einstellung zu finden (die überfällig ist), um den Dingen, die man nicht ändern kann, gelassen und anders, positiv gegenüberzutreten.
Und diese Erkenntnis hat jetzt nichts mit Feminismus zu tun, sondern mit Menschsein, um ein großes Wort zu benutzen.

Auch wenn das jetzt sehr hart klingt (und ich im übrigen ja nicht weiß, ob es sich bei der AP so verhält), dieses Problem ist auch etwas hausgemacht, denn Menschen ohne anderen Lebensinhalt als ihr Äußeres und dem Ziel, anderen (damit) zu gefallen, Menschen mit einer solchen Defintion von "Wert eines Menschen", haben eben lange sich und vermutlich auch ihre Nächsten nicht umsichtig behandelt - und aufs falsche Pferd gesetzt. Nun rächt sich das.
Das muß sie erkennen und umsatteln --- oder eben das tote Pferd weiterreiten ... sowas nennt man dann seelischen Masochismus.

Wer als junger Mensch auf Äußeres setzt und sich später beklagt, daß es nicht mehr wirkt, arbeitet Hollywood, wie Du es anprangerst, doch auch in die Hände!
Ändern können wir bestenfalls etwas, wenn wir unsere Einstellung ändern,denn darauf müssen die anderen auch verändert reagieren.
Solange aber AP und andere meinen, daß es eben so so sei, daß man auch mit 85 jung und dynamisch, frisch und jugendlich wirken müsse - solange setzt man eben darauf, wie man aussieht und nicht wie man ist.
Bevor alle schreien:
Nein, ich gehe nicht in Sack und Asche und mag mich auch hübsch anziehen etc. --- das ist nicht der Punkt, den ich meine.
ich meine, daß ich eben nicht umschrieben, beschrieben werden mit Attributen, die mich "jünger machen", als ob ich mein Alter verstecken müßte, als ob ich mich jünger machen müßte.
Ich will kein: "du bist ... - das sieht man dir ja gar nicht an!" "dich hätte ich ja viel jünger geschätzt!" - "so alt sieht du gar nicht aus!" oder gar ein : "Das macht dich viel jünger".
- das sind doch keine Komplimente!!!!
Ich will ein "das steht dir aber gut", das paßt genau zu dir!, "das Kleid sieht ... frisch-sommerlich-schön--- aus..." ohne Anspielungen auf Alter bzw. Jugend!
Darüber gilt es nachzudenken, das ist aber innere Einstellung und weg von Hollywood - und manchmal eben unbequem.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.