Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 27.10.2017, 9:01 Uhr

Zeit online Bald kommt jeder Insektenschutz zu spät

Die Hauptverantwortung liegt sicher bei Industrie und Politik, aber die pauschale Verunglimpfung, die du hier loslässt, ist auch nur die halbe Wahrheit.

Natürlich kann eine Hartz-4-Familie keine liebevoll vom Biobauern handgezüchteten Biohähnchen/Getreidekörner kaufen, aber Deutschland besteht nunmal nicht nur aus Hartz-4-Familien, sondern hat eine relativ gesunde Mittelschicht - und die hätte schon Einfluss auf diese Entwicklung, wenn sie ihr Konsumverhalten ändern würde.

Man muss halt Prioritäten setzen:
Lieber das neueste iPhone für 1000€ oder ein Jahr lang den Wocheneinkauf im Biomarkt?
Muss ich mein Kind den Kilometer zur Schule im Auto fahren oder stehe ich vielleicht 15 Minuten eher auf und lasse es laufen?
Muss das Frühstück in Plastikfolie gewickelt werden oder kann ich eine Brotdose verwenden?
Brauche ich wirklich all die chemischen Keulen im Haushalt oder reicht nicht auch Wasser und Seife?
Muss der Wäschtrockner sein oder kann ich die 15 Minuten opfern, die Sachen auf die Leine zu hängen?
Muss ich bei jeder Gelegenheit eine neue PET-Flasche mit Wasser mit mir rumtragen oder reicht nicht auchmal ein Schluck Wasser aus dem Hahn bzw. wie wäre es mit einer wiederverwendbaren Glasflasche?
Und so weiter und so fort....

Wir sind sehr bequem und könnten durch kleine Maßnahmen umwelttechnisch einiges erreichen und der Industrie Signale setzen. Tun wir aber nicht, weil wir größtenteils bequem und egoistisch sind. Deshalb sollten wir nicht so selbstgerecht auf "die" Industrie und "die" Politik schimpfen, denn auch dort stehen einzelne Personen, die eine für sie passende Entscheidung treffen (und sei es nur, dass ein Manager verhindern will, dass er Mitarbeiter entlassen muss, weil er ein bestimmtes Produkt nicht mehr produzieren darf), genauso wie wir alle jeden Tag unzählige Male für uns passende/bequeme Entscheidungen treffen.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.