Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoVi66 am 23.04.2006, 21:16 Uhr

Woher kommen jetzt die Radikalen? Von rechts oder links????? Im Prinzip ist es mir völlig egal, denn......

Tja, dann haben wir wieder einmal einen Klassiker, der allerdings für mich nie so recht nachvollziehbar war und die "rechte Szene" für mich nicht eindeutig charakterisiert!

Die Rep´s ( Sag jetzt mal zu Schönhubers Zeiten) waren ein Bayernphänomen.
Also Bayern mit: Immer rel. geringer Al-keit, keiner so großen Arm-Reich-Schere etc. Auch die NPD schnitt in Bayern immer etwas besser ab, obwohl nie im Landtag.
So, da haben wir nun eines der sog "reichen" Bundesländer mit dem "polit. Rechtssyndrom" und seit neustem sind es die eher "ärmeren" Bundesländer ( siehe Osten mit hoher Al-keit und großen sozialen Unterschieden in der Bevölkerung) die vermehrt das "polit. Rechtssyndrom" aufweisen.
Was also lässt diesen Extremismus so anwachsen, diesen Rassenhass?
Ist es ein "rechtes" Problem, oder doch genauso auch ein "linkes" Problem? Welche Ursprungsrichtung stellt diese Extremisten, die in DEN Bundesländern vorherrschen, die unter Umständen auch eine 20-30% Wählergemeinschaft von PDS/ Linke haben?

Meiner Meinung nach muss man bei diesem " Phänomen" auch in Betracht ziehen, dass eine generalisierte Extremisierung erfolgt und man eigentlich schon gar nicht mehr fassen kann, aus welchem ´Elternhaus´ kommt ein (Rechts)Radikaler? Kommt er aus einem eher Rechts gelegene ( CDU/CSU/FDP) Haushalt, oder kommt er aus einem eher Links gelagertem Umfeld????

Wenn man die Weimarer Republik zu Rate zieht, dann muss man sagen, dass er eigentlich aus keiner polit. Prägung heraus kommt, sondern einfach aus der sozialen Prägung der Unterschicht mit vielen Al´s.

Weg von Weimar:
Aber: Wer oder was ist nun die soziale Unterschicht?
Derjenige, der "nur" Quali hat und schlechte Aussichten von Anfang an überhaupt einen Job zu bekommen? Der, der eine höhere Schulbildung genoss, sich aber in das von Radikalismus und Extremismus geprägte Umfeld locken lässt?

Ich sage: für mich steht fest, wenn ein Mensch einen Minimum IQ besitzt ( völlig unabhängig von seiner schulischen Ausbildung - siehe Schröder - oder andere Politiker, die eher aus einem sozial schwachem Elternhaus kamen und sich hocharbeiteten aufgrund ihres IQ´s (?)), dann kann, darf und wird er sich nie einer radikalen Gruppierung anschließen.

Für mich ist es also überwiegend eine Frage des Elternhauses und der genossenen Erziehung ( dazu gehört auch Herzensbildung - was in diesem Kontext manchen verwundern mag), ob sich ein Mensch zu radikalen Szenen hingezogen fühlt.
Habe neulich einen langen Artikel über Ulrike Meinhof gelesen, die ja nun mal aus der extrem linken Szene stammt und mir das dazugehörige Buch gekauft, das Meinhofs Tochter geschrieben hatte. Außerdem ein Buch von John Gray, der Parallelen mit Bader / Meinhof und Al Quaida ( als „Extreme der Modernen“)zieht, gelesen und ich persönlich fürchte die Radikale Linke genauso, wie die Radikale Rechte!!!!

Fazit: Bei Radikalismus drehe ich die Hand nicht um ob polit rechts, polit links oder gar pseudoreligiös!

Gruß Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.