Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 22.12.2011, 20:35 Uhr

Wird eigentlich von Schülern heute noch ewartet..

...dass sie wissen wie sämtliche minister und präsidenten heißen?

wenn ja, ist das nicht zu viel verlangt?
zu "meiner" zeit war das ja noch so und langfristig auch sinnvoll sich zu merken...

interessiert mich jetzt echt!

 
21 Antworten:

Re: Wird eigentlich von Schülern heute noch ewartet..

Antwort von Suschi am 22.12.2011, 20:39 Uhr

Oh Gott, ich würde durchfallen.
Ich komm da nicht mehr mit.
Ich meine, so die "wichtigen" bekomm ich wohl hin. Oder sind die noch von der letzten Periode?
Das ist manchmal echt schnelllebig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird eigentlich von Schülern heute noch ewartet..

Antwort von Steffi528 am 22.12.2011, 20:40 Uhr

Ich komme da selbst nicht mehr mit...

Insbesondere kann ich die Gesichter immer schlechter zuordnen. Und hier besonders bei den "Randministerien", die nicht so oft medial auffallen (oder ziemlich schnell in die Wirtschaft abtauchen)
Asche auf mein Haupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird eigentlich von Schülern heute noch ewartet..

Antwort von glückskinder am 22.12.2011, 21:05 Uhr

Ich verlange es nicht, denn es wechselt einfach zu häufig. Mein Sohn weiß es auch nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, nicht wirklich

Antwort von like am 22.12.2011, 21:07 Uhr

ist für's Abi nicht erforderlich .
Ehrlich gesagt habe ich mich in dem Alter eigentlich kaum für Politik interessiert und wusste sowas auch nie.
Es gibt immer ein paar Freaks in der Klasse, die sich hierfür halt sehr interessieren und das dann wissen, aber der große Rest wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von Balsta am 22.12.2011, 21:39 Uhr

hallo

naja freaks - man sollte sich schon für politik interessieren sonst kommt eben das raus was im moment abläuft

wie heißt es so schön namen sind schall und rauch und gerade bei dem fliegenden wechsel sei es rösler oder die von der leyen

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von like am 22.12.2011, 21:42 Uhr

für Politik interessieren heißt aber sicher nicht, die Namen aller Posteninhaber runterbeten zu können.
Und mal ehrlich: wie viele Schüler - auch auf dem Gym - interessieren sich in ihrer Schulzeit wirklich tiefgreifend für Politik? Ist ja auch im Unterricht eigentlich nur ein Randgebiet im Fach Gemeinschaftskunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von Balsta am 22.12.2011, 21:47 Uhr

ich habe es eher auf deine untere aussage bezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstellungstests

Antwort von hgmeier am 22.12.2011, 21:57 Uhr

Gängige Einstellungstests im kaufmännischen und natürlich auch dem Verwaltungsbereich verlangen gerne die Bundeskanzler und Bundespräsidenten (in richtiger Reihenfolge) sowie regelmäßig auch aktuelle Bunds oder gar Landesminister.

Sollte man also mal in der Schule gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellungstests

Antwort von Fredda am 22.12.2011, 21:59 Uhr

Ich befürchte, dass muss man direkt vor der Prüfung updaten... Also die Minister. (Bunds und Lands )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellungstests

Antwort von Einstein-Mama am 22.12.2011, 22:23 Uhr

naja, das ganze ins kurzzeitgedächtnis pauken dürfte für einen schüler kurz vor der prüfung (abi, real, haupt) kein problem sein.
aber ist es sinnvoll fürs weitere leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellungstests

Antwort von Fredda am 22.12.2011, 22:30 Uhr

a) nein, kein Problem
b) nein, nicht sinnvoll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von Einstein-Mama am 22.12.2011, 22:35 Uhr

das tun sie auch, sie können ja nicht anders. in jeder zeitung, in allen nachrichten läuft doch seit TAAAGEN schon wieder das wulff-gespräch. wie sollen schüller das bitte ignorieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von hgmeier am 22.12.2011, 22:48 Uhr

Indem man einfach grundsätzlich keine Nachrichten sieht, hört oder liest. Meine Lebensgefährtin meint dies träfe auf >80% der Schüler der Sek. 1 zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von Einstein-Mama am 22.12.2011, 22:50 Uhr

im leben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von hgmeier am 22.12.2011, 22:53 Uhr

Sie ist Mathe und PoWi-Lehrerin. In PoWi hat sie hauptsächlich 9. und 10. Klassen einer Gesamtschule und kann dieses aus ihrer Erfahrung wiedergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, nicht wirklich

Antwort von Einstein-Mama am 22.12.2011, 22:56 Uhr

na dann...die jugendlichen verpassen damit ja auch nicht wirklich was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie weise

Antwort von like am 22.12.2011, 23:26 Uhr

dacht ich auch gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man sich

Antwort von like am 22.12.2011, 23:29 Uhr

beim anzueignenden Wissen an gängigen Einstellungstests orientieren ??

Btw: Wenn ich mir die Herren so alle angucke, möchte ich die wirklich nicht alle kennen. Wulff ist da doch nur ein weiterer in einer Reihe unrühmlicher Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss man sich

Antwort von hgmeier am 22.12.2011, 23:40 Uhr

Müssen nicht - nur geht man bei manch einem Arbeitgeber davon aus, daß das zum Allgemeinwissen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellungstests

Antwort von Christine70 am 23.12.2011, 13:13 Uhr

was ist schon sinnvoll.

den satz des pytagoras hab ich nie wieder gebraucht
binomische formeln? kamen mir nicht mehr unter
mengenlehre? hmmm, nee, kann mich nicnt erinnern

die minister braucht man z. b. auch, wenn man am beamtenauswahlverfahren teilnehmen möchte für den mittleren und gehobenen dienst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss man sich

Antwort von Carmar am 26.12.2011, 19:26 Uhr

Heutzutage wissen sehr viele Schüler (und nicht nur die) noch nicht mal die Anzahl der Bundesländer. Geschweige denn deren Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.