Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 10.03.2017, 8:30 Uhr

Wird G8 wirklich so unterschiedlich umgesetzt?

Bei uns (Hessen) war es wirklich so, dass der Stoff und die Unterrichtsstunden der Klassen 5 - 8 in die Klassen 5 - 7 "reingestopft" wurden, im Grunde nichts geändert, sondern wirklich nur die Stundentafeln so umgelegt, dass vier Jahre in 3 Jahre gepackt wurden. Danach ging es ab der 8. Klasse genau so weiter, wie es vorher ab der 9. Klasse weitergegangen war, und in der Oberstufe war auch genau gar nichts anders.

Und - ja, das war bei meiner Großen schon verdammt hart, teilweise in der 5. schon Nachmittagsunterricht mit einer Stunde "Mittagspause" bis um 16 Uhr, in der 6. / 7. sowieso. Danach war es dann im Grunde "gechillt", weil sie ganz anderen Druck gewohnt waren, und es dann genossen haben, wieder die alten Stundentafeln zu haben. Wenn man die ersten 3 Jahre einigermaßen "verlustfrei" überlebt hatte, wurde es besser, dann war (hier!) kein Unterschied zwischen G8 und G9. Auch wenn ich bei meiner Großen schon das Gefühl habe, wenn sie erst in einem Jahr (nach ihrem FSJ) entscheiden muss, wie es für sie weitergeht... na ja, das "gesparte" Jahr kann sie jetzt in "Lebenserfahrung sammeln" an der Förderschule investieren.

Aber nach meinen Erfahrungen mit der Großen bin ich froh, dass die Schule rechtzeitig für Kind2 wieder zu G9 zurückgekehrt ist... die ersten 3 Jahre waren hier schon übel!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.