Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 14.06.2011, 12:51 Uhr

Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Kann mir das mal jemand verraten? Leider habe ich im Moment keine Zeit auszurechnen, ob sich das mit den anderen Ferien wieder ausgleicht oder ob unsere Schüler hier tatsächlich so viel weniger Ferien haben...

Das ärgert mich (irgendwie)

LG fk

 
21 Antworten:

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von schnuffel35 am 14.06.2011, 12:56 Uhr

Ich glaub das gleicht sich aus. Wir (Bay) haben dann erst wieder ab dem 1. August Ferien. Und dann haben wir nur noch ein paar Tage im Nov. und die Weihnachtsferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von wauwi am 14.06.2011, 13:01 Uhr

So wie ich das gerade bei schulferien.org überflogen habe, ist Bayern wirklich im Vorteil. Bayern (grob überschlagen 13w) hat mehr als Berlin (12) und Berlin hat immerhin mehr als NRW.......(11)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von kati1976 am 14.06.2011, 13:01 Uhr

also MV hat jetzt auch keine ferien (nagut heute ist frei und freitag war auch frei)

aber MV bekommt z.b. schon am 4.7 sommerferien

und laut ferienkalender hat Ba-eü keine winterferien

http://www.ferienkalender.com/

leigt sicher daran das die keine winterferien haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von Sternspinne am 14.06.2011, 13:03 Uhr

Weil wir immer brav unseren Teller aufgegessen haben und auch sonst immer so unglaublich gute Menschen sind, jawohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternspinne....

Antwort von FrauKrause am 14.06.2011, 13:10 Uhr

pah....

Aber wie ja die anderen freundlicherweise rausgefunden haben, ists alles halb so schlimm....

LG fk,die sich jetzt nicht mehr ungerecht behandelt fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von shinead am 14.06.2011, 13:13 Uhr

Es geht sich auf alle Fälle wieder aus.

Die Pfingstferien in Bayern gibt es, weil sie dort immer mit die letzten sind, die Sommerferien bekommen. Das liegt an einer alten Regelung bzgl. der Erntezeit. Um also die Zeit zwischen Ostern (was ja meist früher ist als in diesem Jahr) und Ende Juli/Anfang August nicht zu lange werden zu lassen, gibt es Pfingstferien.

Dafür gibt es in Bayern keine Winterferien und die Weihnachtsferien sind z.B. eine Woche kürzer als in Hessen, genauso wie auch die Osterferien.

Das kann Dich gerne ärgern, ändern wird es allerdings keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ba-Wü hat aber auch kürzere Herbstferien als wir hier in Rlp.....

Antwort von mailins am 14.06.2011, 13:17 Uhr

dafür haben wir keine Pfingsferien, aber ab Mitte nächster Woche schon Sommerferien ;-) Okay, für mich eigentlich viel zu früh, aber mich fragt ja keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum würde ich es gut finden, wenn..........

Antwort von schnuffel35 am 14.06.2011, 13:25 Uhr

alle Bundesländer alle paar Jahre die Ferien tauschen würden. Jeder soll mal von oben nach unten drankommen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum würde ich es gut finden, wenn..........

Antwort von shinead am 14.06.2011, 14:24 Uhr

Nunja, es rotieren ja (fast) alle. Nur eben Bayern nicht. Die sind immer die letzten. So what? Nur um auch mal Pfingstferien zu bekommen? Bundesländer die normalerweise keine haben, bekommen auch keine wenn sie mal weiter hinten im Ferienplan stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von Reni+Lena am 14.06.2011, 14:49 Uhr

Tja....wir haben auch immer noch die meisten feiertage:)

dieses jahr waren es an ferien:
Allerheiligen im November 1 Woche
Weihnachten 2 Wochen
Frühjahr 1 Woche
Ostern 2 Wochen
Pfingsten 2 Wochen
Sommer knapp 6 Wochen

Ja, schon viel, stimmt.

das ham wir uns verdient taramtamtam


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von Sakra am 14.06.2011, 14:58 Uhr

wir haben auch den straffsten lehrplan in bayern, den will aber komischerweise dann niemand haben oder??
winterferien haben wir dafür nicht und der sommerurlaub ist oft schon von gummistiefel/matschwetter geprägt.
also bitte kein neid;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sakra

Antwort von schnuffel35 am 14.06.2011, 15:34 Uhr

"der sommerurlaub ist oft schon von gummistiefel/matschwetter geprägt."

Genau das meine ich wir möchten auch mal im Juli haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sakra

Antwort von Reni+Lena am 14.06.2011, 15:39 Uhr

naja..so schlimm finde ich es jetzt nicht dass wir im Juli noch Schule haben. Die letzten Wochen passiert eh nicht mehr viel und wir können mit urlaub im Süden Ende der ferien den Sommer dann sogar noch ein wenig verlängern:)))))) Und ein weiterer vorteil ist, dass die hotels, Strände etc im September dann schon richtig schön leer sind weil die ganzen Preißn schon wieder weg sind!!!!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von schnuffel35 am 14.06.2011, 15:45 Uhr

tztztz, Du hast schon recht. Bei uns geht es heuer nach Italien. Aber nächstes Jahr wollen wir evtl. an die Ostsee, da wäre dann der Juli schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist das überhaupt in Deutschland...

Antwort von MM am 14.06.2011, 17:41 Uhr

... so ein Chaos mit den Ferien - jedes Mal anders, von Bundesland zu Bundesland zu verschieden (und dann noch manche Ferien offenbar in manchen Bundesländern gar nicht existent)...???

Die Begründung, die ich bisher immer gehört/gelesen habe, ist das mit den Staus auf der Autobahn zu Ferienbeginn und - ende: Dass es wohl zu viele gäbe und ein totaler Verkehrskollaps drohen würde, wenn ganz Deutschland auf einmal Ferien hätte (?).
Hmm, aber hat z.B. Frankreich nicht auch einheitliche Ferien und es klappt...?

Gibt es noch einen anderen Grund dafür, wie es in Dtl. geregelt ist?

Hier in Tschechien ist es so, dass Sommerferien IMMER zwei Monate sind - Juli und August. Das Schuljahr beginnt also immer mit dem 1.9. und endet am 30.6 (Zeugnistag).

Das Jahr über gibt es weniger Ferien als in Deutschland, da fände ich schon manchmal das deutsche Modell nicht schlecht...

Um Weihnachten rum nur cca. eine Woche (manchmal auch etwas mehr, je nachdem wie die Feiertage in dem Jahr fallen), dann Ende des Winters eine Woche, die meist zum Skifahren genutzt wird (jedes Jahr beweglich, manche Städte/Kreise kommen früher dran, andere später); und dann um Ostern rum ein paar Tage. Das wars.

Zwischendurch mal hier und da ein staatlicher Feiertag (religiöse gibts kaum) und evtl. dadurch bedingtes verlängertes Wochenende (auch je nachdem wie es fällt, wird dann ein beweglicher Tag dazwischen "geklebt").

Wobei man sagen muss, in der Grundschulzeit (bzw. hier die ersten 5 Jahre=erste Stufe der "Grundschule", die insgesamt 9 Jahre umfasst) ist es meist kein Problem, auch individuell mit der Klassenlehrerin ein paar Tage "Ferien" ausser der Reihe abzusprechen (wenn das Kind in der Schule gut mitkommt, nicht allzu oft fehlt und natürlich, wenn das Ganze nicht missbraucht wird). So konnten wir z.B. dieses Jahr ausserhalb der "offiziellen" Winterferien Skiurlaub machen :-), was gut war, da die bei uns dieses Jahr gerade recht spät waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt 2 Wochen Sommerferien...

Antwort von bine+2kids am 14.06.2011, 18:58 Uhr

...und ab August die längsten Herbstferien Deutschlands. Wir sind aus BW und rotieren auch nicht.
Also Juli wäre mir lieber.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind in Bay/BWürtt zwei Wochen (!) Ferien und in Berlin z. B. keine???

Antwort von Muts am 14.06.2011, 19:06 Uhr

Ich habe aber mal gelesen, dass sich das insgesamt ausgleicht, weil Bayern und BW mehr Unterrichtsstunden haben als die Länder, die weniger Ferien haben.

Wir haben auch grad frei.....

Alle die uns nun etwas beneiden: Bayern und BW haben immer als letzte Sommerfreien und leider sehr oft dann auch schlechtes Wetter ( wie oft war schon super Wetter, wenn unsere Kinder noch in der Schule waren und am letzten Schultag friert man plötzlich und einen Tag später braucht man lange Hosen und Jacken.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum würde ich es gut finden, wenn..........

Antwort von Muts am 14.06.2011, 19:10 Uhr

Auch Baden Württemberg rotiert nicht, es wurde mal vor Jahren so festgelegt, weil sonst die Schuljahre Wochenmäßig sehr unterschiedlich sind ( mal Ferien von August bis 10 Sept, dann im nächsten Jahr shcon im Juni). Und 6 Wochen hin oder her machen beim bewältigen des Unterrichtssoffs schon was aus.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich ärgert eher der ungerechte Abstand zwischen den Ferien

Antwort von geiz_ist_geil am 14.06.2011, 19:23 Uhr

Besonders der Abstand zwischen den diesjährigen Weihnachts- u. Osterferien bei uns in Schleswig-Holstein war schon extrem. Weihnachtsferien waren am 07.01. zu ende und die Osterferien begannen erst am 15.04.

Und auch sonst ist es bei uns üblich mindestens 2 Monate Abstand zwischen den Ferien zu haben, da haben die Bayern es mit den zusätzlichen Frühjahrs- u. Pfingstferien angenehmer.

Dazu fehlen uns auch noch sämtliche Feiertage, wie Allerheiligen, Reformationstag, Buß- u. Bettag, Mariä Himmelfahrt, Fronleichnam, und Heilige Drei Könige. An Karneval haben wir auch kein Frei :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt 2 Wochen Sommerferien...

Antwort von geiz_ist_geil am 14.06.2011, 19:28 Uhr

Naja Wetterabhängig sind die Ferien sicherlich nicht geplant, wenns danach geht, hatten wir letztes Jahr auch keine Sommerferien, pünktlich zum ersten Ferientag war der grade vorher angefangene Sommer auch schon wieder vorbei und kam leider auch nicht wieder. Bei uns waren die Sommerferien vom 12.07.- 21.08.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich ärgert eher der ungerechte Abstand zwischen den Ferien

Antwort von Muts am 16.06.2011, 10:39 Uhr

Die Ferien sind ja bei uns oft an die Feiertage "gebunden" also Ostern, Pfingsten und je nach dem wie das Fällt ist es eben mal fürher oder später. Als meine Tochter in der 1. Klasse war war Pfingsten sehr früh und die Kids hatten zwischen Pfingstferien und Sommerferien 10 Wochen Schule, dieses Jahr sind es nicht mal 5 Wochen.

an Karneval kein Frei??? Bei uns gibt es da offiziell keine Ferien, da legen unsere Schulen die beweglichen Ferientage.

Unser Schujahr fängt ja meist erst um den 10 September an, dafür haben wir immer erst Anfang November Herbstferien, da sind die TAge so kurz und man kann kaum was unternehmen.

LG muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.