Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 08.03.2017, 17:25 Uhr

Wieso beeinträchtigt das andere?

Doch es ist eine Grundvoraussetzung für eine Teilhabe an unserer Gesellschaft und eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem Land, in dem ich lebe. Wieso wird erwartet, dass sich nicht xy-sprachige Erzieher mit Eltern rumschlagen, die der Landessprache nicht mächtig sind? Warum soll ein Arzt einen 12-jährigen Jungen als Dolmetscher akzeptieren und diesem vertrauen, um mit der Mutter des Kindes zu sprechen? Wieso sollen deutsche Behörden bei Behördenvorgängen für Dolmetscher/Übersetzer aufkommen, nur weil jemand zu bequem ist, die Sprache zu lernen?

Ich bin selber Dolmetscherin, ich weiß, wie viel Inhalte und Zwischentöne beim Dolmetschen verloren gehen, ganz besonders wenn Familienangehörige/Laien dolmetschen. Da werden Sachen weggelassen oder schön gebogen, teils aus Unkenntnis und teils weil man es gut meint.

Wenn jemand fast sein ganzes Leben in einem Land lebt, dann kann ich erwarten, dass er die Landessprache so spricht, dass er sich im Alltag gut verständigen kann. Wenn es da z.B. bei türkischen Frauen ein Defizit gibt, dann ist es verdammt noch einmal Pflicht der türkischen Verbände/Gebetsvereine für Sprachkurse für diese Frauen zu sorgen und diese auch dazu zu drängen, diese wahrzunehmen. Informationen und Bildung sind auch Holschuld, es kann nicht nur Aufgabe des deutschen Staates und womöglich noch deutscher Ehrenamtlicher sien, diese Frauen aus ihren Löchern zu holen und ihnen Deutsch beizubringen.

Wir hatten mal in der Nachbarschaft eine türkische Familie. Der Ehemann sprach akzentfrei Deutsch, die Söhne gingen auf's Gymnasium. Sie war noch relativ jung und sah modern aus, konnte aber kaum Deutsch, wahrscheinlich hat der Mann sie aus der Türkei importiert. Da unsere Kinder in die gleiche Klasse gingen, habe ich sie mal versucht anzusprechen und sie auf eine internationale Frauengruppe mit Deutschkursen in unserer Nähe aufmerksam gemacht. Das hat sie schon nicht verstanden, aber es fand sich dann eine andere Frau, die dolmetschen konnte. Das Angebot hat sie nie angenommen und ist weiter sprachlos geblieben. Fand ich sehr traurig. Die Familie ist inzwischen weggezogen, in eine Gegend mit mehr Landleuten.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.