Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 13.11.2009, 8:17 Uhr

wie lange

Guten Morgen,

für mich gerade dringende Frage !
Ich nutze gerade meinen Urlaub um meinen leidigen Papierkram mal wieder auf Vordermann zu bringen.
Dabei stellt sich mir die Frage,wie lange ich z.B. Kontoauszüge aufbewahren sollte ??
In meinem Ordner lungern noch die Auszüge aus dem Jahre 2003 !!!!!
Ist das nötig ?

LG
Birgit

 
5 Antworten:

Re: wie lange

Antwort von aurelia12 am 13.11.2009, 8:22 Uhr

Das frage ich mich auch immer!!! und viel Spaß... ich kenne das...

P.S. ich glaube, Quittungen & Co. soll man 2 Jahre aufbewahrend und Kontoauszüge 5 Jahre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange

Antwort von dkteufelchen am 13.11.2009, 8:25 Uhr

schau mal was wiki sagt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontoauszug#Aufbewahrungspflicht

soweit ich weiss gilt als faustregel

kontoauszüge 5 jahre
rechnungen 4-6 jahre (alles privat)
ich habe aber auch teilweise noch telefonrechnungen von vor 7 jahren und bei dem anbieter bin ich schon gar nicht mehr, ich glaube die muss ich auch mal aussortieren

hier habe ich glaube ich noch was interessantes gefunden
http://www.buero-sortierdienst.de/main_content/nebenseiten/aufbewahrungsfristen.php


lg daggi
http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von monschischi am 13.11.2009, 8:25 Uhr

genau das habe ich gestern gemacht. habe nur noch auszüge von 2007 und 08 aufgehoben. zum schreddern. ein bekannter sagte gestern zu mir, dass man nur ein halbes jahr auf einspruch hätte, also bräuchte man die dinger nicht länger aufheben.....aber ich weiss es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lach

Antwort von Tachpost am 13.11.2009, 8:30 Uhr

was gibts da zu lachen......ich könnte heulen
wie man unschwer erkennen kann,sitze ich immer noch am PC,statt mich dem Papierberg hinzugeben
Ich hasse es.....
Nehme mir zwar immer wieder vor,dranzubleiben,und alles gleich abzuheften,und dann .........scheitere ich doch wieder kläglich.
Zum heulen .....

lg
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hilft nur

Antwort von monschischi am 13.11.2009, 8:33 Uhr

kiste aus........und nicht auf den pc schauen. ging mir gestern genauso. ich habe erst mal alles auf den boden geworfen, einen papiersack nebendran gestellt, den radio angemacht und los gings. ich war auch 2 stunden am sortieren. es geht glaubs mir, also......kiste aus. wenn du fertig bist, kannst du uns dann deinen erfolg mitteilen, mach schon- es klapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.