Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanilla_sky am 13.06.2011, 21:19 Uhr

Wie lange und in welchem umfang, muss man...

...Renovierungsarbeiten, des neuen Nachbarn akzeptieren?

Vor ca. 3 Wochen ist in der Wohnung neben uns ein Ehepaar eingezogen. Beides Rentner, schätze sie auf Mitte 60.
Eigentlich beide sehr nett. ABER seitdem wird hier ständig gebohrt. Mich stört es ja nicht, wenn sie Vor-und Nachmittags ihre Sachen machen, aber sie werden nicht in der Zeit gemacht, sondern immer Abends ab 19 Uhr, wenn ich meine Kinder ins Bett bringe.Dabei ist es egal ob Sonn - oder Feiertags immer so ab 19 / 20 Uhr legt er mit seiner Bohrmaschine los.

Bis jetzt habe ich es einfach hingenommen, weil meine Kinder trotzdem eingeschlafen sind, und ich mir gedacht habe, okay sie sind ja erst eingezogen.

Heute um 20 Uhr wieder, da wurde gebohrt. Diesesmal ist mein Kind wach geworden.Da ist dann mein mann rüber und fragte, ob das jetzt sein muss. Da meinte er sie sind schließlich erst eingezogen und er musste ein Bild fest machen. wir müssten dasjetzt einfach mal akzeptieren.

Stimmt das?

LG vanilla_sky (bitte entschuldigt die Fehler, ich scheibe nur mit einer Hand, weil die zweite in Gips ist...:-()

 
8 Antworten:

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von Suka73 am 13.06.2011, 21:23 Uhr

es gibt eine Hausordnung und an diese haben sich die Nachbarn zu halten. Es ist natürlich verständlich, dass sie ihren Kram schnell fertig haben möchten, davon abgesehen dauert sowas aber nicht WOCHEN oder kommt MAL vor. Ich gehe davon aus, Du hast das Alter nicht umsonst hingeschrieben - also die Leute sind vormittags zu Hause.
Sollte das noch mal vorkommen, würde ich rübergehen und bitten, die Arbeiten doch bitte vormittags durchzuführen, da Ihr Kinder habt, die regelmäßig von dem Krach wach werden... Dass Ihr Verständnis dafür habt, dass sie gerade erst eingezogen sind, aber dass man sich doch bitte an die Hausordnung und auch an die Ruhe der umliegenden Mieter halten möchte.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von vanilla_sky am 13.06.2011, 21:28 Uhr

Ja ich denke so werde ich das auch machen.

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von bea+Michelle am 13.06.2011, 21:44 Uhr

âlso ein bild festmachen kann man auch tagsüber, das ist eine selten blöde aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von RubyRed am 13.06.2011, 23:09 Uhr

Blöde Ausrede, die Opi da hat :)
Soweit ich weiß, ist ab 19 Uhr Ende im Gelände, wenns ums Bohren geht. Zwischen 22-6 Uhr gilt die Nachtruhe, da heißts - alles in Zimmerlautstärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von tattie am 13.06.2011, 23:29 Uhr

Unmöglich soetwas! Bilder sind natürlich sehr wichtig, daß man die in den Abendstunden aufhängen muß

Mit Eurem Glück, sind es nachher genau die Nachbarn, die beim kleinsten Kinderlärmpups bei Euch auf der Matte stehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von Pinky2 am 13.06.2011, 23:35 Uhr

Hallo,

solche Kandidaten hab ich auch im Haus. Die Bohren grundsätzlich in der Mittagspause, bevorzugt natürlich am Sonntag.

Ausgerechnet die haben sich letztens beschwert, wie morgens um 7.30 Uhr von der Wohnungsbaugesellschaft meine Fliesen abgehauen wurden, grins. Tja, Rache ist Süss. Es war aber auch wirlich laut und mir ausgesprochen peinlich aber ich hab die Arbeiter nicht zu dieser nächtlichen Stunde herbeordert.

Meine neue Küche wurde danach eingebaut und das haben wir dann leider auch am Samstag machen müssen und noch ein paar Nacharbeiten an zwei Tagen in den Abendstunden ab 20.00 Uhr. Nur leider haben meine Leute vorher keine Zeit da sie Berufstätig sind. Da es aber das erste Mal in 13 Jahren war, hat sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen gehalten. Meine Nachbarn sind viel viel lauter. Aber ich hatte jeden, den ich im Haus getroffen habe, vorher vorgewarnt.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal zu den Nachbarn rübergehen, sagen das du Verständnis hast aber eben Abends die Kinder schlafen müssen und du ab 19.00 Uhr keine Bohrgeräusche mehr haben möchtest.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von leaelk am 13.06.2011, 23:46 Uhr

Wenn ich solche Postings lese, dann bin ich froh, das ich in einem Einfamilienhaus wohne und tun und lassen kann, was ich will zu jeder Uhrzeit, die ich für richtig halte.........
Und dass dann Ruhe ist, wenn ich das will.

Ich persönlich würde nochmal versuchen, ein freundliches Gespräch zu suchen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und in welchem umfang, muss man...

Antwort von sun1024 am 14.06.2011, 7:46 Uhr

Die genauen Zeiten musst du im Landesimmissionsschutzgesetz deines Bundeslandes nachgucken. Hier in NRW sind von von 22 bis 6 Uhr "alle Betätigungen verboten, die die Nachtruhe stören können".

Dann gibt es noch Regelungen zu lauter Musik, und zu gewerblichem Lärm.

Weitere gesetzliche Regelungen gibt es da nicht, aber es können weitere Regelungen im Mietvertrag stehen, guck da mal rein.

Als vollzeit Berufstätige, die gerade Abend für Abend eine Wohnung in einer neuen Stadt einrichtet und das Wochenende bei der Familie im alten Wohnort verbringt, verstehe ich gut, dass man sich nicht immer an "verträgliche" Zeiten halten kann... ich versuche allerdings immer, Bohren und Sägen bis 20 h, spätestens 21 h geschafft zu haben und bis 22 h nur noch zu schrauben... bis 19 h könnte ich allerdings nicht aufhören, dann würde die Küche niemals fertig.

Wenn die beiden allerdings tatsächlich den ganzen Tag da sind, würde ich es auch noch mal freundlich versuchen. Teil ihnen mit, wann die Schlafenszeiten deines Kindes sind, und frag freundlich, ob sie, wenn möglich, die lauten Arbeiten außerhalb dieser Zeiten machen können.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.