Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.08.2018, 8:13 Uhr

Wie lange ist man denn Migrant?

Wenn ich mir jetzt vorstelle, bei jemandem ist der Opa als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland gekommen, hat hier eine Deutsche geheiratet, die Kinder sind hier geboren, haben wieder hier geheiratet und Kinder bekommen - sind diese Kinder jetzt "Migranten", nur weil ein Opa vor 60 Jahren aus Italien hierher kam? Muss der sich jetzt, wenn er in einer Pizzeria arbeitet, in gebrochenem Deutsch anreden lassen, damit er es auch ja nur versteht?

Hängt "Migrationshintergrund" am "Blut" oder an der Staatsbürgerschaft oder an der Sozialisation?

Und - ja, ich weiß, nach der offiziellen Definition sind Personen mit Migrationshintergrund Menschen, wenn "sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde". Danach wäre der italienische Opa unbeachtlich. Armer Opa?!?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.