Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 03.12.2009, 14:56 Uhr

Wenn jemand gegen Nuesse allergisch ist,

kann ich dann das Essen mit Muskat wuerzen? Weiss das jemand. Ich mein die koennten ja sonst nie auswaerts essen, welcher Koch beruecksichtigt denn sowas?

Cata

 
5 Antworten:

Re: Wenn jemand gegen Nuesse allergisch ist,

Antwort von Hase67 am 03.12.2009, 15:02 Uhr

Hi,

das kommt darauf an. Ein Kind in unserem Kindergarten reagiert auch allergisch auf alle Nüsse, auch auf Muskatnuss, allerdings da nicht so gravierend. Trotzdem sollte es beim Kochen möglichst weggelassen werden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jemand gegen Nuesse allergisch ist,

Antwort von Ebba am 03.12.2009, 15:03 Uhr

Essen gehen dürfte für Nussallergiker tatsächlich problematisch sein, weil teilweise schon Spuren von Nüssen allergische Reaktionen hervorrufen können. Darum erhalten viele Lebensmittel auch entsprechende Hinweise ("kann Spuren von Nüssen enthalten")

Muskatnuss allerdings ist IMHO unproblematisch, denn:
/cit/
Keine Nüsse im botanischen Sinne sind: Muskatnuss, Kokosnuss, Cashewnuss, Paranuss, Walnuss, Pekannuss, Mandel, Pistazie. Erdnüsse gehören zu den Hülsenfrüchten und Pinienkernen zu den Samen.
/cit/

Ich würde aber dennoch auf die Verwendung von Muskatnuss beim würze hinweisen, denn:

/cit/
Welche Nuss oder „Nicht-Nuss“ nun für den Allergiker gefährlich ist, ist nicht so einfach herauszufinden. Nussallergiker müssen testen, welche Nusssorten sie essen können. Aber Vorsicht: Sogenannte Provokationstests dürfen nicht ohne ärztliche Begleitung gemacht werden.

Die gefährliche Erdnuss

Folgende Nüsse lösen häufig Allergien aus, weil sie ein grosses allergisches Potenzial besitzen: Erdnuss, Walnuss und Haselnuss. Die Erdnuss und die Cashewnuss zählen zwar zu den Hülsenfrüchten. Im Gegensatz zur Cashewnuss löst die Erdnuss jedoch starke allergische Reaktionen aus. Bereits die kleinste Menge – ev. bereits durch Hautkontakt oder durch Einatmen des Allergens – kann tödlich sein. Eine amerikanische Studie zeigte, dass über 90% der tödlich verlaufenden Fälle auf den Genuss von Erdnüssen und Nüssen wie Paranuss, Pekannuss, Walnuss oder Pistazien zurückzuführen waren.

In seltenen Fällen können Sesam, Leinsamen, Mohn, Pinienkernen und Cashewnüsse zu allergischen Reaktionen führen; am verträglichsten ist die Kokosnuss.
/cit/

Zitate aus: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Nahrungsmittel_Allergie_Unvertraeglichkeit/Aktuell/Nuss_Allergie_die_versteckte_Gefahr.php

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jemand gegen Nuesse allergisch ist,

Antwort von flassk am 03.12.2009, 15:20 Uhr

...schrecklich wenn man darauf allergisch ist ( war meine kleine Tochter bis zu ihrem 2. Lebensjahr, dann wars weg) => Keine Schokolade!!! Grausam!!!
Aber was will man machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jemand gegen Nuesse allergisch ist,

Antwort von Suka73 am 03.12.2009, 16:54 Uhr

ich bin - bis auf erdnüsse - auf alle nussorten allergisch. muskat tut mir gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jemand gegen Nuesse allergisch ist,

Antwort von alphafrau1 am 03.12.2009, 17:08 Uhr

Ich bin auch auf Haselnüsse allergisch, allerdings nur in rohem Zustand. Teig für eine Nusstorte zu probieren geht gar nicht, während die gebackene Torte mir gar nichts ausmacht. Auf Muskatnuß reagiere ich auch nicht, komischerweise auch nicht auf die Nüsse in Ferreroküsschen u.ä. D.h. bis jetzt jedenfalls noch nicht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.