Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 13.04.2017, 20:46 Uhr

wenn ich jetzt mal kurz klugscheissen darf

ja das ist mir bekannt mit dem system - wobei ich mich echt frage, warum nicht einheitlich einfach alle herstellerfirmen zur teilnahme verpflichtet werden. sonst gibts für jeden sch... irgendwelche pflichtvorschriften, aber beim grünen punkt, der schon einen sinn hat, gibts die nicht und wenn ein hersteller kB hat auf die teilnahme, dann muss er nicht.

aber was ich oben schrieb hab ich von wiki gemaust und daraus entnehme ich, dass auch firmen, die am system beteiligt sind, nicht überall den grünen punkt draufhaben müssen.
ich habe z. b. bisher bei nicht einem werbeblatt, kostenloser wochenzeitung, tageszeitung ... irgendwo den grünen punkt gesehen - der eigentlich drauf sein müsste, damit ichs die zeitungen ins altpapier tun darf. oder auf den metall-kaffeepackungs-innentüten. da ist auch nirgendwo was drauf. oder auf joghurtbechern, die aus pappe und kunststoff bestehen. da ist auf dem kunststoffbecher auch nix, auf den folien, die die 6er packs getränkeflaschen umhüllen, fleischverpackungen teilweise ... das große styropor darf bei uns auch nicht in die tonne (naja, dann muss mans eben zerkleinern ;) ) bzw. stellen wir das daneben und meist wirds mitgenommen. es ist ja recyclebar, nur weils "groß" ist und keine styroporflocken (auf denen ich auch noch nie einen grünen punkt gesehen habe), darfs nicht in die gelbe tonne. genauso wie die dünnen blumentöpfe - vorhin erst gelesen. nimmt man die pflanzen nach dem kauf raus, gehörts in die gelbe tonne (ist nirgendwo ein grüner punkt drauf), lebt die pflanze darin bis zu ihrem tod, dann ist der blumentopf zum restmüll zu zählen ... - DAS ist mal wieder deutscher bürokratismus. ein system, jeder hersteller zahlt ein, alles was kunststoff, weißblech, alu ... ist, fliegt in diese tonne und fertig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.