Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleine Fee am 03.12.2009, 12:38 Uhr

Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Wir machen uns mit Blick auf eine anstehende Selbständigkeit meines Mannes darüber auch Gedanken. Es wird auf jeden Fall eine Lösung, die aus mehreren Bausteinen besteht.

Die Grundabsicherung erfolgt über Rürup oder die Rentenkasse seiner Freiberuftler-Kammer. Er wird seine Rentenversicherung aus Angestelltenzeiten weiter führen. Ein weiterer Betrag soll in einen individuellen Sparplan fließen, von dem man in Notzeiten auch mal abheben kann, ohne einen Rentenvertrag kündigen zu müssen. Nach Tilgung des Hauskredits soll die freiwerdende Summe in einen weiteren Rentenbaustein fließen.

Ich selbst achte darauf, angebotene Dynamisierungen nach Möglichkeit mitzumachen, nachdem ich mich mal mit dem Thema Inflation beschäftigt habe. Das Gute ist, dass man ja (meines Wissens) zweimal ablehnen kann und beim dritten Mal wieder mitmacht. Daher würde ich nur dynamisierte Verträge abschließen. Stellt man später fest, dass die Inflation einen Großteil auffressen würde und will erhöhen, muss man wieder neue Abschlussgebühren usw. zahlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.