Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 18.04.2011, 14:15 Uhr

Weiß jemand ob das stimmt?!

Unser Postbote hat mir am Samstag erzählt, das Kinder mit 11 Jahren schon berechtigt sind, Pakete gegen Unterschrift entgegen zu nehmen.

Ich kann das irgendwie kaum glauben!

LG, jana

 
23 Antworten:

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von claudi700 am 18.04.2011, 14:21 Uhr

weiß ich nicht sicher; aber kinder dürfen definitiv keine pakete von versand-apotheken annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von Kater Keks am 18.04.2011, 14:22 Uhr

In meinem Fall ging es um eine Büchersendung von amazon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von flassk am 18.04.2011, 14:24 Uhr

Büchersendungen werden bei mir sogar nur in den Briefkasten gesteckt, wenns passt....
Meine Kids "durften" schon seit sie ihren Namen schreiben können, Pakete entgegennehmen... Allerdings ohne meine Einwilligung beim Postboten, die geben denen das einfach in die Hand, lassen unterschreiben und gut ist....
Natürlich bis auf Apotheken Liefererungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von Steffi528 am 18.04.2011, 14:30 Uhr

Was ich mich frage: Was geschieht, wenn die Sendung dann verschwindet? Wenn ich mir jetzt vorstelle, meine 6 jährige würde unterschreiben (die ist ja nun noch nichtmal bedingt geschäftsfähig) und schmeißt dann meine Amazonbüchersendung in den Müll (aus welchen Gründen auch immer). Amazon will von mir Geld sehen, ich die Ware. Der Postbote sagt, Klein Mira hat unterschrieben... Klein Mira kann zwar den namen schreiben, aber sie ist noch nicht geschäftsfähig...
Wer hat denn dann den Schaden? Amazon? der Postbote? ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 14:41 Uhr

Ich denke, dies kommt auf den Postboten an. Wenn er das Kind kennt. Meiner durfte schon eher Pakete entgegennehmen. Ob er unterschreiben musste, weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 14:42 Uhr

Die auf alle Fälle. Bei unserem Postboten. Die durfte unser 6jähriger schon entgegennehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von FrauFrosch am 18.04.2011, 15:02 Uhr

der DHL Bote gibt auch meinen Kindern die Pakete gegen Unterschrift. Ausser die Pakete sind gekennzeichnet das sie nur Personen ab 18 geben werden dürfen. Hatte das mal bei einem Horrofilm den ich mir bestellt habe. Der Hermesbote verlangt immer mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von bobfahrer am 18.04.2011, 15:06 Uhr

Ich bin froh wenn mein Sohn mit das annehmen darf - sonst müßte ich das ja abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von Antje&Tim am 18.04.2011, 15:11 Uhr

Hi!

Keine Ahnung, ob das rechtens ist - aber Junior (fast 11) unterschreibt schon lange, wenn der Postbote oder der Hermesbote die eBay- , Zalando- und Jako-O-Päckchen bringen ;-)

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von Steffi528 am 18.04.2011, 15:17 Uhr

auch wenn es anscheinend üblich ist, mich überzeugt das immer noch nicht, was die rechtliche Frage angeht und das wetter ist mir zu gut, als das ich jetzt im www suche.

naja, interessante Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von Christine70 am 18.04.2011, 15:55 Uhr

doch, außer von versandapotheken dürfen sie das
sie müssen aber IHRE unterschrift druntersetzen

nicht so wie bei den teenies, daß die kinder die unterschrift der eltern fälschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von Steffi528 am 18.04.2011, 15:58 Uhr

Hast Du da einen Link, einen § eine Rechtsprechung????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von Christine70 am 18.04.2011, 15:59 Uhr

man kann auch aus allem nen elefant machen.

man sollte schon als elternteil dafür sorgen und den kindern klarmachen, daß entgegengenommene päckchen nicht weggeworfen werden.

welches kind macht sowas. also meine kämen nie auf die idee. die post, die sie entgegennehmen wie immer bei uns auf den esstisch gelegt, egal was es ist.

allerdings duften meine kinder mit 6 jahren die türe NIE öffnen, wenn sie mal alleine zuhause waren. das geht gar nicht.
hier sind sehr viele zigeuner unterwegs und betteln, nichtmal meine tochter macht die türe auf wenn sie alleine ist, und sie ist 15. sie guckt immer erst, wer das grundstück verlässt. ist es eine bekannte person, dann ruft sie nach.
und ich find das korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage!!

Antwort von Christine70 am 18.04.2011, 16:00 Uhr

darf dein kind, wenn es mit 6 jahren allein zuhause ist, die türe öffnen?

meins nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage!!

Antwort von FrauFrosch am 18.04.2011, 16:05 Uhr

bei dhl steht das ´dazu:

Ist der Empfänger bei der Paketzustellung nicht zu Hause, händigt DHL die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung auch an seinen Ehegatten oder einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten aus. Ferner dürfen DHL Pakete an so genannte Ersatzempfänger ausliefert werden. Ersatzempfänger sind Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten oder andere, in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie dessen Hausbewohner und Nachbarn, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind. Konnte das DHL PAKET weder an den Empfänger noch an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte, mit der er die Sendung gegen Vorlage seines Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen oder mit der er eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen kann. Wurde das DHL PAKET innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.
Wenn Sie bei Abholung von freigemachten Sendungen nicht anzutreffen sind, ist ein erneuter Abholauftrag zu erteilen. Alternativ können Sie Ihre Sendungen in einer Filiale der Deutschen Post oder in eine Packstation einliefern.
Tipp: Damit Sie nicht mehr Ihre Pakete in der Filiale abholen müssen, gibt es deutschlandweit inzwischen über 2.500 Packstationen, wo Sie Pakete rund um die Uhr empfangen, frankieren und verschicken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage!!

Antwort von Christine70 am 18.04.2011, 16:11 Uhr

paketstation.. toll... die nächste ist 15 km weg ;)

ja, den text hab ich auch gerade gelesen. ich hab jetzt mal eine bekannte angeschrieben, die ist paketzustellerin bei der Post. mal sehen was sie schreibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hier die antwort:

Antwort von Christine70 am 18.04.2011, 16:20 Uhr

meine bekannte sagte das selbe wie oben in dem text von frauFrosch.

allerdings erleben es die dhl-zusteller fast nie, daß kinder unter 10 jahren alleine die türe aufmachen wenn die eltern nicht zuhause sind.
passiert es doch mal, dann liegt es im ermessen des zustellers, ob er das paket aushändigt oder nicht. wenn er das kind gut kennt, dann macht er es gegen unterschrift.
hat das kind die unterschrift geleistet, dann ist die dhl mit der zulieferung fertig. verschwindet das paket nach der geleisteten unterschrift, dann ist es sache der eltern, nicht mehr der dhl. allerdings kannte meine bekannte keinen einzigen solchen fall.

wie gesagt, sie selber hat es noch nie erlebt, daß ein so kleines kind die türe öffnet, wenn es alleine war.

und wird die türe aufgemacht, dann sind die eltern meistens auch zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage!!

Antwort von Steffi528 am 18.04.2011, 16:26 Uhr

Meins auch nicht, deshalb wundert es mich, das so etwas überhaupt geht...

Selbst wenn sie 11 jahre alt wäre, würde sie nicht von mir befugt werden, Unterschriften zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage!!

Antwort von Christine70 am 18.04.2011, 16:31 Uhr

doch, meine kinder durften das schon.. mir war es lieber, sie nehmen die päckchen an, als daß ich erst zu den nachbarn latschen muss oder gar zum paketshop in den nachbarort. das ist mir zu umständlich. und ich hab vor meinen kindern nix zu verbergen. sie wissen aber auch, daß pakete nie geöffnet werden bevor ich die erlaubnis gebe. ist alle eine reine erziehungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von iriselle am 18.04.2011, 17:47 Uhr

keine ahnung ob das stimmt, aber unsere kinder tun das.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage!!

Antwort von AndreaWDU am 18.04.2011, 23:09 Uhr

mein 6 jähriger hat mal ein Paket angenommen (als ich nicht da war) und der Postbote hat unterschrieben.

Und ja, er hat sich ein Donnerwetter abgeholt , weil er die tür aufgemacht hat

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mich mal bei Hermes beschwert, weil der Bote meinem Kind (8)

Antwort von Jana2 am 18.04.2011, 23:36 Uhr

ein Paket (Versand-Apotheke!!!!) in die Hand drückte, ohne was dazu zu sagen!
Dann hielt er ihm den Stift hin.
Mein Sohn wusste gar nicht, was er machen sollte!

Dann kam ich vom ...Klo ähm
und hab den Typen angeblafft, was das soll!

Danach hab ich eine Beschwerdemail verfasst.
Zurück kam eine Blabla-Standard-Beschwerde-Antwort.

Ich hab noch 3x geschrieben, auch weil der Mensch im Winter die Pakete in den Vorgarten unseres Mietshauses stellte (in einer Tüte, keiner wusste, von wem die ist. Jeder dachte, die Familie XY hat ihre Einkäufe etc. abgestellt. Dann waren es 2 Hermes-Pakete...)

Jedesmal kam nur so eine Standard-Antwort, überhaupt nichts persönliches, auf die Situation eingehendes.
Irgendwann hab ich es dann gelassen!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob das stimmt?!

Antwort von platschi am 19.04.2011, 8:51 Uhr

Da habe ich echt keine Ahnung.
Aber mir sträuben sich ehrlich gesagt schonmal die Haare, wenn ich lese, dass 6-jährige ein Paket annehmen. Hallo, aber warum ist ein Kind in dem Alter überhaupt allein zuhause???? Gerade weil man sich nicht drauf verlassen kann, dass sie die Tür nicht aufmachen, würde ich das niemals tun. Ja klar, mein Sohn (6) meinte letztens auch zu mir, ich könne doch mal schnell einkaufen gehen und ihn zuhause lassen - er hatte keine Lust mitzukommen. Aber nee, das gabs nicht und wird es auch so schnell nicht geben. Es kann immer mal was Unvorhergesehenes passieren und dann ist man vielelicht doch nicht nur ganz kurz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.