Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 10.11.2008, 22:45 Uhr

Wegen der absoluten Wahrheit.

Clavan schmeisst in seinem Posting unten alles in einen Topf - Wissenschaft, Ethik, Religion - Disziplinen, die mit der Wahrheit völlig unterschiedlich hantieren. Dass es jede Religion in ihrer eigenen und nicht absoluten ( also von allen Menschen anerkannten) Wahrheit aufgeht und aufgrund der Mythologie und Ekstase sie eine eigene Wahrheit für sich selbst erschafft, müßte es doch jedem einleuchten bei der Vielfalt dieser Religionen. Die Ethik hat natürlich einen Kodex und einen Hauch von Anspruch auf absolute Wahrheit, weil sie auf den gesunden humanen Menschenverstand und die Hoffnung auf das Gute im Endziel basiert, jedoch, wenn man ihre soziologische Aspekte betrachtet, verflüchtigt sich die absolute Wahrheit wieder ganz schnell. Was in anderen Gesellschaften als ethisch absolut gilt, ist anderen Gesellschaften wiederum verwerflich.

Und selbst die Wisssenschaft, als die größte Anfechterin der absoluten Wahrheit, weil sie frei von emotionalen, ethischen, soziologischen und theologischen Aspekten handelt, und nur mit Forschung und Fakten arbeitet, erfährt jedes Mal, wenn sie voranschreitet, eine neue Wahrheit, und die alte wird abgelegt. In diesem Sinne ist die Wahrheit, wie wir sie noch begreifen dürfen, wirklich relativ.

Was ist denn überhaupt die absolute Wahrheit? Dieses Geheimnis kennt nur die schöpferische Gewalt des Universums. Es gibt jedoch einen Bruchteil der absoluten Wahrheit auf dieser Erde - wir alle müssen sterben.

 
2 Antworten:

Re: Sorry für die Erröffnung eines Threads

Antwort von saulute am 10.11.2008, 22:57 Uhr

Ich habe die Postings unten nicht gesehen, da ich immer die Postings von unten anfange zu lese, kam der erste Posting über die Wahrheit von clavan und ich wollte an alle einen neuen Posting schreiben. Es sei mir verziehen. jetzt lese ich mich durch diese Postings durch, womöglich habe ich mich nur wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die Erröffnung eines Threads

Antwort von syko am 11.11.2008, 12:56 Uhr

Wahrheit ist m.E. tatsächlich relativ, denn Wahrheiten sind immer von unserer Wahrnehmung begrenzt. Stanislaw Lem z.B. hat sich mit dem Thema ausführlich befasst. Dazu empfehle ich "Solaris" oder auch "Der Futurologische Kongress".
Übrigens denke ich, man kann auch seine Wahrnehmung durch Religion, Weltbild etc. selbst zusätzlich einschränken.

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.