Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.01.2019, 8:46 Uhr

Was wäre hier gerecht????? Wohnungen in Großstädten

Hej!

Ich bin da natürlich väöllig von außen, aber das Thema beschäftigt mich auch.
Klar:
Cube, Du hast Recht - als Eigentümer auch einer immobilie möchte ich darüber verfügen können - das tue ich mit anderem Besitz ja auch.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie diese hohen Mieten denn zustande kommen?
Wie rechtfertigen Vermieter eine Miete von über 1000 Euro für kleine Butzen? (übertreibe ich?)
Das Argument "so ist der Mietspiegel hier" wäre dann ja eins dafür, daß Vater Staat evtl. doch mal regulieren müßte.
Es kann ja nicht teurer sein, in Berlin ein schönes Bad zu bauen als außerhalb.

Sprich: Ich sehe ja eine gewisse "Unkostenbeteiligung" an modernem Wohnstil - nennen wir es mal so - ja ein, aber wenn vergleichbare Wohnungen nur so schwanken,weil sie eben im Ballungsgebiet liegen oder nicht, dann ist das Prinzip "das Verhältnis Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis" weder fair noch gerechtfertigt.

Wohnen sollte für lalle Menschen ein Grundrecht sein, das nicht ausgenutzt und ausgebeutet werden darf.
Und wo es billiger ist, sich 2 Autos zu leisten als eine bezahlbare Wohnung dort, wo man ansonsten seinen Lebensmittelpunkt (Schule/Arbeitsplatz) hat, da stimmt was nicht.
Von Umweltfragen mal ganz abgesehen: SO reduziert man ja den Verkehr ja auch nicht!!!
Radikal und unrealistisch (leider?) wäre wohl, alle Wohnungen/Grundstücke in der Innenstadt zu öffentlichen Gebieten zu machen, so daß die Stadt "sozial" bauen und vermieten kann. Aber das geht im Kapitalismus wohl absolut nicht...

Ich habe keine Lösung für das Problem, verstehe wie du, Benedikte, beide Seiten,

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.