Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 10.10.2005, 13:55 Uhr

Was sind denn eigentlich Arbeitnehmerrechte?

Ich muss das jetzt wirklich mal fragen. Vor welchen Beschneidungen fürchtet Ihr Euch?

Aufweichen der Tarifautonomie? Davor fürchtet sich vor allem die Gewerkschaft, der Großteil aller Arbeitsverträge unterliegt längst nicht mehr einem Tarifvertrag, entweder weil er nicht bindend ist oder weil es Betriebsvereinbarungen gibt.

Kündigungsschutz? Also als Klein-Ag juckt mich der nicht, außer das wir deswegen im Moment keine Zusatzkraft einstellen, auf der anderen Seite ist das der letzte Grund für "Nicht-Einstellen", weil die Einarbeitung viel teurer ist und diese Investition sich langfristig amortisieren muss. Gekündigt ist immer schnell, aber welcher AG will das wirklich?

Und wie man weiter unten sieht gibts Sozialpläne, die alles aushebeln oder um für Stuttgart zu sprechen: Das Arbeitsamt hat eigens eine Stelle für die 9000 (oder waren es 8000?) Daimler-Chrysler-Mitarbeiter eingerichtet, die in absehbarer Zeit "ausscheiden".

Weihnachts- und Urlaubsgeld? Bekommen doch auch nur noch die wenigsten. Selbst im öffentlichen Dienst nicht mehr - liegt ja dann wieder im Bereich Tarifautonomie.

Also werdet mal Konkret, was sind die Arbeitnehmerrechte, ich will es wirklich wissen.

Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.