Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 17.09.2020, 13:37 Uhr

Was muss man denn bemängeln ?

Die Rauchmelder kosten vielleicht fünf Euro. Kauft sie selber und klebt sie an die Decke.

Stromleitungen: Diese Leitungen waren früher üblich. Falls nicht saniert wurde, dann sind sie halt noch so. Meinst du die Vermieter reißen jetzt die Wand auf und erneuern alle Stromleitungen, damit ein Schutzleiter da ist? Das ist eine Mordssauerei, falls man so kurzfristig überhaupt einen Handwerker findet.

Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind, war da auch noch kein FI-Schalter und es waren noch Drehsicherungen im Sicherungskasten. In den sechziger Jahren wurden auch in Bayern noch keine Sicherungskästen in die Wohnungen gebaut. Auch in den Siebziger Jahren war das mit dem Schutzleiter noch keine Selbstverständlichkeit. Bei uns fehlt auch ein Schutzleiter. Jetzt ist alles so geändert, dass der Schutzleiter in der Decke bei der Lampe fehlt. Sonst müssten wir die ganze Wand bis zum Sicherungskasten aufreißen lassen, damit wir da noch einen Schutzleiter verlegen lassen könnten. Darauf habe ich bis jetzt verzichtet. An den anderen Steckdosen ... ist die dritte Leitung da, nur einmal haben die Handwerker wohl damals diese Neuigkeit vergessen.

Da gibt es noch eine ganze Reihe von Wohnungen, die nicht auf dem neuesten Stand sind. Das müsst ihr euch überlegen, ob eure Tochter da einziehen will, aber einen Anspruch auf Renovierung gibt es nicht. Ich bin schon vor dreißig Jahren einmal am Zauberstab, der mir ins Spülwasser gefallen ist kleben geblieben. Das war nicht lustig. Gefährlich sind so alte Leitungen ohne Schutzleiter, FI-Schalter ... natürlich schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.