Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 05.12.2011, 20:41 Uhr

Was meint ihr?

Vor kurzem habe ich eine mir sehr nahestehende Person verloren, mit der mich ein inniger Kontakt verband.
Zu deren Lebzeiten habe ich desöfteren bei dienstlichen Angelegenheiten in der Nähe bei R. übernachtet, ich hatte und habe auch einen Wohnungsschlüssel. Das war immer sehr schön für uns beide und ich verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit diesen Übernachtungen oder manchmal auch Tagen, die ich dort verbrachte.

Nun werde ich demnächst wieder dort in der Nähe beschäftigt sein und überlege, ob ich in der Wohnung des Verstorbenen schlafe. Einen Schlüssel habe ich nach wie vor und die Familie wäre einverstanden.
Allerdings finden alle, dass ich MIR das nicht zumuten sollte.
Sie stören sich nicht dran, finden es aber zu viel für mich...... oder....... naja, genau kann es keiner beschreiben, was schlimm daran ist.
Es wäre ok für alle wenn ich es täte, aber .......

Mhh....

Ich selbst bin unsicher. Einerseits ist es möglicherweise gut für MEIN Abschiednehmen und Begreifen. Andererseits habe ich R. im Rahmen einer solchen geplanten Übernachtung tot im Bad liegend vorgefunden und weiß nicht, ob diese Erinnerungen mich dann überkommen während ich allein NACHTS dort bin (würde auch erst spät abends im Dunkeln dort hinkommen)...... oder ob`s mich dann gruselt.
Wie auch immer, ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich aber auch, da mich viel zu viele Gedankengänge überhäufen und ich dementsprechend nicht klar denken kann.

Deshalb würde ich gern eure Meinung hören.

Vielen Dank und LG
S

P.S. Alternative Übernachtungsmöglichkeit gibt es. Die ist aber auch irgendwie gruselig. Ich könnte im Einfamilienhaus ausgewanderter Freunde schlafen. Allerdings war ich noch nie dort und müsste dann bei meinem Eintreffen des nächtens (kenne das Haus nicht) noch mit Taschenlampe in den Keller um den Hauptschalter für Strom zu betätigen. *grusel*

 
9 Antworten:

Re: Was meint ihr?

Antwort von Holzkohle am 05.12.2011, 20:42 Uhr

kurz und knackig - nein, machs nicht! Nimm Dir ein Hotel. Verabschiede Dich anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Butterflocke am 05.12.2011, 22:43 Uhr

Auweia....mir gefallen beide Möglichkeiten nicht und ich würde wohl auch NICHT ausprobieren wollen, ob ich das Eine oder das Andere "schaffe"!

Für mich wär´s auch das Hotel...oder eine gemütliche Pension. Sowas in der Art auf alle Fälle.

Tagsüber würde ich dann vielleicht nochmal in die Wohnung meines Freundes gehen, wenn es mich denn zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, tus nicht

Antwort von Christine70 am 06.12.2011, 6:07 Uhr

such dir ein hotel, wie unten schon geschrieben. ich würde es mal am tag versuchen, wie ich mich fühle, wenn ich die wohnung betrete. nachts ist das alles noch schlimmer. ich persönlich würde es nicht tun, schon wegen der tatsache, weil du die leiche gefunden hast :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.12.2011, 9:22 Uhr

würdet ihr das nicht machen? Könnt ihr da genaue Gründe sagen?

Genau genommen ist das alles großer Mist. Ich bin so gut wie jede Woche dort vor Ort und brauche dann eine Übernachtungsmöglichkeit.
Hotel und Pension kann ich mir nicht leisten, jedenfalls nichts jede Woche.
Deshalb werde ich mich wohl früher oder später mit der *einsames- dunkles- Haus*- Version abfinden müssen.

Vielleicht schaffe ich es, mir das Häuschen vorher bei Tageslicht wenigstens mal anzusehen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM

Antwort von wassermann63 am 06.12.2011, 10:42 Uhr

Gegenfrage: warum musst du dir bei dienstlich verursachten Reisen die Übernachtung selbst suchen und bezahlen? Und wenn es einfach so ist, kannst du die ÜBernachtungskosten zzgl. der Tagestransfertenpauschale nicht steuerlich geltend machen? Die Kilometerpauschale, ein Großteil der Übernachtungskosten und die Transfertenpauschale für Abwesenheit über 8 Std. hinaus wird dir direkt bei der Lohnsteuererklärung vergütet, kommt also als Kohle käsch in die Hand zurück, sozusagen.

Abgesehen davon wäre es fast unzumutbar, unter den von dir geschilderten Umständen nochmals in die nunmehr leere Wohnung zurückzukehren.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Fredda am 06.12.2011, 11:44 Uhr

Schaffst du es nicht, diesmal im Hotel zu übernachten und die Wohnung (wird sie leerstehen?) dann für dich "betretbar" zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Minimonster am 06.12.2011, 11:50 Uhr

Warum nicht? Ich würde es, glaube ich, tun.
Du hattest die Person sehr gern und mit ihr dort schöne Zeiten verbracht. Also hast du nicht nur tragische Erinnerungen. Du wirst dich der Person sicher sehr nahe fühlen, sicher auch traurig werden, aber warum "dich gruseln"? Ich kenne ja nicht die Umstände der Auffinde-Situation, aber so erscheint mir das Wort unpassend.

Du bist dir doch dessen bewusst, dass es zumindest in der ersten Nacht "komisch", belastend, aufwühlend werden könnte - aber wenn du das einplanst und nicht naiv einen guten Nachtschlaf erhoffst, kann man das doch tun, finde ich.
Du selbst kannst doch nur abschätzen, wie es dir geht und ob du evtl. Traurigkeiten, ggf. Ängste etc. aushalten kannst und willst.

Die Sorge der anderen mag ja nett und mitfühlend gemeint sein, aber wenn die Person dort "nur" verstorben ist (Mord, Suizid etc. mal ausgenommen), gäbe es für mich nicht unbedingt Gründe das Haus/die Wohnung zu meiden. Wie viele Menschen sterben in ihrem Zuhause, sollen die Räume nicht mehr betreten werden?!
Auch das Sterben ist Teil des Lebens.

Wenn du allerdings am nächsten Tag beruflich fit und frisch auf der Matte stehen musst, und dir in der Nacht eine solche Zeit zum Aushalten einfach nicht nehmen kannst, dann schlaf tatsächlich woanders.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil

Antwort von Holzkohle am 06.12.2011, 13:10 Uhr

ich mich dabei hoch unwohl fühlen würde! Bei mir hat das aber sicherlich auch etwas mit Aberglaube zu tun. Oder wie man das dann auch immer nennt. Ich könnte nicht alleine über Nacht in einer mir eigentlich fremden Wohnung bleiben, wo ich einige Zeit vorher erst meinen toten Freund gefunden habe.

Als die Frau von meinem Ex verstarb, sie kippte im Bad von Freunden um, verstarb dann im Krankenhaus, sind eben die Freunde sogar ausgezogen, weil sie immer diese Bilder vor Augen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM fragst du??

Antwort von Christine70 am 07.12.2011, 6:24 Uhr

warum fragst du uns und willst dann unsere antworten nicht akzeptieren?

ich würde es nicht machen, weil ich schlichtweg angst hätte, grad nachts wenn ich im bett liege holt mich das ganze wieder ein.

als mein vater gestorben ist, war ich heilfroh, daß meine mutter sich eine kleinere wohnung genommen hat. ich konnte die alte wohnung nicht mehr betreten. hat mich alles an meinen vater erinnert und ich bekam jedesmal einen heulanfall, wenn ich auch nur an dem haus vorbeifuhr :( wie wäre es gewesen, wenn ich dort hätte übernachten müssen.

wenn dir das nix ausmacht, wieso fragst du uns dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.