Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 16.10.2011, 9:44 Uhr

was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

also ausser "ich bilde mich weiter".
z.b. ich besuche Mussen oder kulturelle veranstaltungen,...

danke

 
26 Antworten:

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von veralynn am 16.10.2011, 10:09 Uhr

nichts. ich bin am verblöden. schon länger.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Ebba am 16.10.2011, 10:11 Uhr

Dazu müsste man ja erstmal einig sein, was "Horizont erweitern" überhaupt sein soll/bedeuten soll. Wann ist denn ein "Horizont erweitert"?

Ins Museum gehen, kulturelle Veranstaltungen. besuchen, das ist schön und gut, aber erweitert das den Horizont? In meinen Augen zB nur dann, wenn ich zB Konzerte mir fremder, unbekannter Musiker, Komponisten, Musikrichtungen gehe, nicht zum dritten Mal ins Weihnachtsoratorium von Bach, wenn ich mir nicht schon wieder die durchaus interessanten Werke von Kandinsky ansehe sondern eines mir fremden Künstlers.

Horizont erweitern, davon kann man IMHO nur sprechen, wenn ich gänzlich neues erfahre, mich mit neuen Themen, Erkenntnissen beschäftige, neues Wissen gewinne und alte Meinungen hinterfrage und zunehmend offener u. toleranter werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Steffi528 am 16.10.2011, 10:27 Uhr

Wir reisen (liebend gern mit "Haut und Haar" und nicht Pauschal im AI-Hotel), wechseln die "Hobby´s" hin und wieder und lassen uns auf völlig neue Ideen und Vorstellungen ein.

Ich weiß jetzt nicht, ob mir meine Besuche in irgendwelche Museen mir den Horizont erweitern und kulturelle Veranstaltungen ist ja auch ein weitgefächertes Gebiet. Was ist jetzt eine kulturelle Veranstaltung?

Und ich beiße mich manchmal in bestimmten Themen fest, z.B. derzeitig der Vulkan auf El Hierro ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2011, 10:28 Uhr

Hej!

LEBEN!!!!!

Teilnehmen, mich interessieren, offen sein für vieles Neue!


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von like am 16.10.2011, 10:40 Uhr

zB. Reisen. Nicht immer nur Urlaub am selben Ort in der abgeschlossenen All-Inclusive-Hotel-Anlage, sondern in wechselnde Länder, gerne in einem Urlaub 4 - 5 unterschiedliche Unterkünfte. Und dort dann mit Einheimischen ins Gespräch kommen, am besten in deren Sprache.
Und im Alltag auch Kontakt knüpfen mit unterschiedlichsten Menschen und so im Gespäch andere Erfahrungen und Horizonte kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von HellsinkiLove am 16.10.2011, 10:42 Uhr

ich bin sowieso immer gerne offen für viel neues.

neue sprache lernen
täglich z.b. ausländische zeitungen lesen
kulturelle sachen (mussen ,ausstellungen,literaturlesungen,konzerte)
neue hobbys oder sportarten
mit meiner tochter zu ihren veranstaltungen gehen (sind anders als meine)

ich versuche so oft wie möglich neues an mich ranzulassen (obwohl mir das nciht immer gelingt ..entweder aus finanziellen oder geundheitlichen dingen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich studiere ;-) lach..

Antwort von Keksraupe am 16.10.2011, 10:43 Uhr

Ausserdem gehe ich in Museen, war gestern auf der Buchmesse, besuche regelmäßig Theateraufführungen und ansonsten lese ich Zeitung und hänge auf dem Campus rum, wo man viel mit bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Häckse am 16.10.2011, 10:47 Uhr

Im Forum Beiträge von Menschen mit anderem (weiterem?) Horizont lesen



Eigentlich trifft eine Maßnahme auf alle hier zu: wir haben uns Nachwuchs angeschafft. Jeder, der Kinder hat, muss sich doch auf Themen näher einlassen, die er sich nicht selbst ausgesucht hat. Ständig bin ich gefordert, mich mit Fragen auseinanderzusetzen, die ich so ohne weiteres nicht beantworten kann. Ob man von einem erweiterten Horizont reden kann, wenn man die Verwandlungsstufen diverser Pokemons kennengelernt hat, weiß ich zwar jetzt nicht so recht; aber es kommen ja auch spannendere Themen auf den Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Mitmenschen gut zuhören....

Antwort von bubumama am 16.10.2011, 10:49 Uhr

Hallo,

ich lese gern, Sachbücher, Zeitschriften etc.
Besuche auch gern mal einen Kurs.
Gehe in Museen oder sonstige Ausstellungen.
Und natürlich lese ich meine tägliche Zeitung, mittags zum Kaffee nach dem Essen.

Vor allem aber merke ich, dass man, wenn man seinen Mitmenschen (bei mir vor allem in der Arbeit) gut zuhört, immer was "Neues" lernt.
Es ergibt sich oftmals so ein schönes Gespräch, sodass man damit oft auch seinen Horizont erweitert, wie Du es nennst.

Auch im Alltag achte ich auf Kleinigkeiten, was ich nicht weiß, wenn meine Kinder fragen, informiere ich mich sofort, dass ich ihnen eine Antwort geben kann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessante Leute kennenlernen

Antwort von Cure am 16.10.2011, 11:02 Uhr

Hallo!

Ich habe einen großen Bekanntenkreis und eine Menge Freunde, die aus unterschiedlichsten Lebensbereichen kommen und miteinander oft nichts zu tun haben. Ob Musicaldarsteller, Altenpflegerin, Ingenieur, Arbeitslose, Großfamilien, Kinderlose, Karrieremenschen, Musiker und und und. Ich höre immer gut zu, wenn sie erzählen und dann ist es oft, als wäre man selbst dabei gewesen.

Ich liebe es, in der Bahn oder im Café mit fremden Menschen zu plaudern und ihre Geschichten zu hören. Und wie Ursel schon sagte: Leben. Das Leben bietet so viel interessantes! Und offen sein ist auch ganz wichtig. Geh doch mal in einen Gottesdienst, ob gläubig oder nicht, oder besuche eine Ausstellung oder eine Messe, zu der Du normalerweise nie gehen würdest, geh auf Konzerte von unbekannten oder Musikern, ich hab schon so viele Abenteuer erlebt einfach weil ich mit Fremden ins Gespräch kam.

Neulich im Krankenhaus setzte sich eine kurzatmige Reinigungsdame neben mich und fing einfach an zu erzählen, dass sie nicht verstehen könne, wie Menschen im Fernsehn sagen könnten, sie wären dick und fühlten sich wohl, das wäre gelogen. Sie hätte nach ihrer Totaloperation 15 kg zugenommen und alles würde ihr so schwer fallen. Ich fand es lustig und interessant, dass sie einfach so los plauderte, sehr symphatisch. Und solche Dinge vergisst man auch irgendwie nie!

Augen auf und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Leute kennenlernen - da stimme ich zu - interessante Leute

Antwort von bubumama am 16.10.2011, 11:08 Uhr

Und die lernt man wirklcih einfach im Alltag kennen, so wie ich.

Es kommen die unterschiedlichsten Menschen zu mir in die Praxis, soviele Geschichten, soviele Lebenserfahrungen, -berichte usw.
Man muss nur gut zuhören und man "lernt" vieles....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Mitmenschen gut zuhören....

Antwort von Eileen am 16.10.2011, 11:26 Uhr

Ich schaue auf keinen Fall irgendwelchen Müll im TV - leider gibt es davon viel zu viel (auch für Kinder!) . Auf Arte oder 3Sat kommen jedoch viele Beiträge wo man richtig etwas "neues" lernt. Ich schaue gerne Nachrichten und Reportagen - allerdings auch aus verschiedenen Ländern: England, Frankreich, Belgien, Niederlande...manchmal sehr witzig zu hören/sehen wie dieselbe Nachricht trotzdem unterschiedlich dargestellt wird - da erweitert sich der Horizont automatisch denn man ist nicht so festgefahren.
Ich lese viel, Bücher, Zeitschriften, Zeitung nur am WE.
Geschichte, Politik, Theater, Klassische Musik, ferne Kulturen, Sprachen und verrückte Sachen interessieren mich sehr. Sich mit der Jugendkultur zu befassen ist manchmal anstrengend (MUSIK?), aber wichtig sonst verliert man irgendwie den Anschluß (und versteht das eigene Kind nicht mehr). Ich engagiere mich im Gemeindeleben - Kirche und Schule und lerne so auch immer dazu.
Bevor ich eine Familie hatte und in der Stadt wohnte ging ich oft in Museen, ins Theater oder Kino. Mit Kinder und auf dem Land wohnend ist dies nicht so einfach. In den Ferien machen wir dies zwar immer, aber die Themen sollen dann auch eher den Kindern gefallen´und nicht mir. Ausserdem ist die "Freizeit" recht spärlich mit Familie, Haushalt, mini-Job und Hausaufgabenbetreuung....aber dabei lernt man halt auch sehr viel *lach*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Fredda am 16.10.2011, 11:48 Uhr

Ich bin ständig im "Lernmodus" - über mich, über die Welt, über alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.10.2011, 12:24 Uhr

Was ich tue, das tue ich, weil es mir Spaß macht. Viele Dinge, die mir Spaß machen, erweitern zufällig auch meinen Horizont. Aber NIEMALS würde ich etwas tun, damit es meinen Horizont erweitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von anbin39 am 16.10.2011, 12:40 Uhr

Wenn man am Leben, seinem Umfeld und den Mitmenschen interessiert ist tut man das automatisch. Neugierig bleiben und Dinge hinterfragen.
Viel lesen! Auch Zeitschriften wie Lea, Laura und Bunte, um die Bildung zu vieler Hirnzellen zu vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schalte kein rtl ein

Antwort von Patti1977 am 16.10.2011, 12:51 Uhr

ist mehr als andere tun ;-)

lesen, versuchen ansatzweise die aktuelle politik zu verstehen und immer mal ein neues hobby suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Maximum am 16.10.2011, 13:02 Uhr

ich lese viel
ich mache Fortbildungen mit
benutze das WWW wenn ich Infos möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Loraley am 16.10.2011, 13:36 Uhr

Nichts.
Ich bin ausreichend damit beschäftigt meine aggressiv fortschreitende Verblödung aufzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schalte kein rtl ein

Antwort von HellsinkiLove am 16.10.2011, 14:42 Uhr

doch schalte ich auch ein....
da lernt man nämlich auch bei..

was man z.b. nicht machen sollte oder das es menschen gibt denen es noch besch *** geht oder das wohlige gefühl im leben alles richtig gemacht zu haben und nicht so geendet zu sein wie manche dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich studiere..

Antwort von amadeus_hates_music am 16.10.2011, 15:59 Uhr

..reise sehr viel, lese viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Nomadin13 am 16.10.2011, 17:54 Uhr

Wenn ich meinen Horizont in einem spezifischen Thema erweitern moechte, suche ich mir gezielt Infos dazu, Freunde befragen, ueber google oder im RUB posten .

Dass ich seit 2.5 Jahren in der Karibik lebe und wir versuchen, hier ein Haus zu bauen, hat meinen Horizont auch erweitert - wenn auch schmerzhaft.
Ausserdem hab ich durch verschiedenste unerfreuliche Ereignisse in meinem Leben zwangslaeufig einen weiteren Horizont als Menschen, bei denen alles tiptop am Schnuerchen laeuft.

Habe mir vor zwei Tagen die Kindle application fuer ebooks auf den laptop geladen und werde nun zum ebook-Verschlinger Nr. 1!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewusstseinserweiternde Drogen nehmen.....

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2011, 18:25 Uhr

WAR EIN SCHERZ.......
also wenn man nicht autistisch veranlagt ist und immer den gleichen Tagesablauf braucht um nicht durchzudrehen, dann ist das schon mal viel.
Man macht doch als Mensch so viele Phasen durch in seinem Leben; manchmal läuft man im Hamsterrad, dann ändert sich schlagartig wieder alles...sowieso wenn man Kinder hat ist doch vom Tag des positiven Schwangerschaftstests an soviel Neues am Horizont.

Wichtig ist ja auch , was man denn mit dem erweiterten Wissen macht.
Was nützt es dem supergebildeten, der schon die ganze Welt bereist hat, wenn er doch mit dem Erlebten nichts weiter anzufangen weiss, als sich damit zu brüsten, aber im Endeffekt ein egoistischer, intoleranter Mensch bleibt, dessen Leben nur um sich selber kreist.

Wer seinen Horizont erweitert hat, sollte irgendwie ein bisschen selbstlos sein, offen, tolerant, hilfsbereit und vielleicht sogar mit Demut auf das Leben und die Welt blicken. Solche Leute kenne ich nicht viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um euren horizont zu erweitern?

Antwort von Tathogo am 16.10.2011, 18:32 Uhr

Ich gehe einfach mit offenen Augen durch die Welt-und zwar nicht mit Tunnelblick sondern auch immer nach rechts und links schauend-das Leben an sich kann den Horizont immens erweitern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

täglich das rub lesen sowie die bild zeitung

Antwort von Balsta am 16.10.2011, 19:12 Uhr

tja und dann ist ja auch schon abend

mein wort zum sonntag









ach,ja und wenn es die zeit doch mal zulassen sollte musik ( konzerte, musikveranstaltungen usw. ) , lesen (messen/autorenlesenungen) , reisen , museen , verschiedene leute kennenlernen und mit offenen augen mit meinen kindern/ehemann zusammen durchs leben gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Couchsurfing

Antwort von sun1024 am 16.10.2011, 21:17 Uhr

Wir haben öfter mal Couchsurfer zu Besuch, das ist toll zum Horizont-erweitern. So viele spannende Leute...

Und generell Reisen... und offen sein für neue Erfahrungen und Bekanntschaften im Alltag...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke,...

Antwort von yellow_sky am 17.10.2011, 17:06 Uhr

...für die zahlreichen beiträge. was sehr aufschlussreich für mich :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.