Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 13.05.2006, 8:42 Uhr

Was machen die Engländer anders in der Erziehung?

Vermutlich folgen die Kinder dem Beispiel ihrer Eltern. Die (meisten) erwachsenen Briten sind ja auch sehr höflich und rücksichtsvoll.
Was mir auch auffällt ist, dass Kinder sehr früh lernen höfliche Konversation zumachen. Das sind zwar oft Floskeln aber die sorgen auch für einen ziviliserten Umgang miteinander.
Als sich meine deutschsprachige Babygruppe das erste Mal traf sagte ein kleiner 2.5 jähriger (Mutter Engländerin, Vater Deutscher) zu dem ± 16 Monate alten Jungen (Mutter Deutsche, Vater aus Paragay) neben ihm mit dem charmantesten Lächeln: "love your jumper". Da konnte ich voll seine Mutter drin hören. Die sagt auch jedes Mal wenn man sie trifft was Nettes in der Art "I really like your skirt" oder "Oh you've had a haircut, it looks lovely".

Es gibt aber auch Gegenden wo das anders aussieht. Du lebts, glaub ich, ziemlich ländlich und middle class, da wird viel Wert auf Erziehung und social skills gelegt. Auf den Estates gehts da oft anders zu. Wir leben (noch) am Rande eines ziemlich runtergekommenen Viertels in Dundee mit vielen Teenage-Müttern und hoher Arbeitslosigkeit und da ist es dann manchmal nicht mehr so gemütlich.

Bekommst Du BBC3? Da gibts im Moment ziemlich viele Erziehungsshows (Honey, we kill the kids. House of tiny tearaways.). Ich schau da manchmal rein wenn ich dazu komme, das ist ganz interressant. Ich habe auch schon festgestellt, dass wir wohl etwas lasch sind vergleichsweise. Im Ausgleich dafür wird Grace besser ernährt als das durchschnittliche britische Kind.

Right, time for a cup of tea, und danach werden Kisten gepackt.

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.