Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 22.07.2011, 18:43 Uhr

was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Oslo (dpa) - Unbekannte haben ein Jugendlager der norwegischen Sozialdemokraten beschossen. Das berichtete die Zeitung „VG” unter Berufung auf Augenzeugen. Ministerpräsident Jens Stoltenberg sagte im Sender TV2, es gebe in dem Ferienlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF auf der Insel Utøya im Bezirk Buskerud mit 700 Personen „eine ernste Lage”.

 
18 Antworten:

Wann?

Antwort von donnalüttchen am 22.07.2011, 19:03 Uhr

IRRE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann?

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2011, 19:05 Uhr

Hej!

Ich höre soeben in den DÄNISCHEN Nachrichten, daß Augenzeugen uzfolge ein Mann in Polizeiuniform zum Camp gekommen sei, um zunächst "Kontrollen nach der Explosion in Oslo" durchzuführen; dann hat er das Jugendlager mit iener automatischen Waffe beshcossen.
Tote sind nicht gemeldet, jedochVerletzte.
Ob ein Zusammenhang zum Bombenanschlag besteht, weiß noch niemand.
Es werden Sicherheitskräfte hingeschickt.

Und das alles im sonstso friedlichen Norwegen!

Gruß Ursel, im Nachbarland DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann?

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2011, 19:12 Uhr

Hej nochmal:
Neuesten Nachrichten zufolge wurde gerade vor Beginn der Nachrichtensendung um 19.00 nochmal geschossen.
Ob das aber die Sicherheitskräfte sind oder wieder "feindlicher" Beschuß, kann noch niemand sagen.

Alles sehr unübersichtlich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reuters

Antwort von dr.snuggles am 22.07.2011, 19:17 Uhr

Oslo, 22. Jul (Reuters) - Kurz nach dem verheerenden Bombenanschlag in der norwegischen Hauptstadt Oslo ist auch ein Jugendlager der Arbeiterpartei von Ministerpräsident Jens Stoltenberg angegriffen worden. Ein als Polizist getarnter Mann habe das Feuer eröffnet und fünf Menschen verletzt, berichtete der TV-Sender NRK am Freitag. Die Polizei habe eine Person festgenommen. Allerdings war unklar, ob ein Zusammenhang zum Bombenanschlag bestand, bei dem Medienberichten zufolge mindestens zwei Menschen ums Leben kamen. Stoltenberg sollte am Samstag bei der jährlichen Veranstaltung auf der Insel Utoeya südlich der Hauptstadt eine Rede halten. Für Freitag war ein Auftritt der früheren Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland geplant. Die Polizei hielt Stoltenbergs Aufenthaltsort nach dem Bombenanschlag am Freitag geheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kleine Tochter war grad...

Antwort von CarWi am 22.07.2011, 19:20 Uhr

...in Oslo- kam vor 1 Woche wieder.
Bin ich froh, dass sie wieder daheim ist- auf dem Reise-Programm stand auch Oslo City.

Ich bin erschüttert- mein Bruder wohnt und lebt dort in der Nähe. Ich hätte nie und nimmer erwartet dass in Norwegen ein Anschlag verübt werden könnte.
Ich bin sehr gespannt "wers und was es war". Mein Mitgefühl!

Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEWS

Antwort von CarWi am 22.07.2011, 19:47 Uhr

.41 Uhr:

Zwischen dem Bombenanschlag in Oslo und der Schießerei in einem Ferienlager auf einer norwegischen Insel besteht ein Zusammenhang, teilte die norwegische Polizei laut Sender NRK mit.

19.40 Uhr: Bei der Schießerei in einem Jugendcamp sind offenbar mindestens vier Menschen getötet worden. „Mindestens vier Personen sind getroffen und getötet worden”, zitierte die Zeitung „Varden” einen Teilnehmer.

19.35 Uhr: Ein Augenzeuge meldet auf Twitter, bei der Schießerei in den Jugendlager auf der insel Utoya habe es mehrere Tote gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oslo

Antwort von dr.snuggles am 22.07.2011, 19:49 Uhr

Oslo (dpa) - Die Zahl der Todesopfer in Oslo ist nach Angaben der Polizei auf sieben gestiegen. Das meldete die norwegische Nachrichtenagentur NTB nach dem Bombenanschlag am Freitag im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von Patti1977 am 22.07.2011, 19:54 Uhr

da hat sie uns wieder, die realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von franziska1958 am 22.07.2011, 20:40 Uhr

Aber würde sich ein terrorist als polizist verkleiden und auf jugendliche schiessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2011, 20:45 Uhr

Hej!

Das ist wohl genau das, was z.B. Taliban in Afghanistan tun, um nahe genug an die Opfer heranzukommen.

Allerdings will ich mich nicht weiter an Spekulationen beteiligen, das ist nur Hetzerei,die keinem nützt und wir wissen ja eh viel zu wenig.

Warten wir die Erklärungen und Aufklärungen ab und beten wir solange, daß nicht noch mehr passiert!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über 20 tote im camp!

Antwort von dr.snuggles am 22.07.2011, 20:49 Uhr

Bericht: Mehr als 20 Tote bei Schießerei in norwegischem Jugendlager
Oslo (dapd). Bei der Schießerei in einem Jugendlager nahe Oslo sind nach Angaben eines Augenzeugen am Freitag mehr als 20 Menschen getötet worden, wie der Sender NRK berichtete. Ein Bewaffneter in Polizeiuniform hatte in dem Lager auf der Insel Utoya das Feuer eröffnet. Wenige Stunden zuvor kamen bei einem Bombenanschlag im Regierungsviertel der Hauptstadt mindestens sieben Menschen ums Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von Christine70 am 22.07.2011, 20:50 Uhr

die nachrichten überschlagen sich doch im laufe des abends eh noch...

alles was jetzt geschrieben wird, sind spekulationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von Balsta am 22.07.2011, 21:00 Uhr

ich bin sprachlos - zuerst dieser anschlag in stockholm - der allerdings damals mißglückte und dann das

bin gespannt ob das "nur" mit dem minster zusammenhängt oder doch ein terroranschlag ist

betroffene grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pn snuggels - WICHTIG

Antwort von Balsta am 22.07.2011, 21:03 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von eviba am 22.07.2011, 21:12 Uhr

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Explosion-im-Zentrum-von-Oslo-/ story/26070029:


Laut einem Bericht der «New York Times», der laut der Zeitung allerdings noch nicht bestätigt ist, hat eine Terrorgruppe namens «Helfer des gloalen Jihad» ein Statement mit einem Tatbekenntnis publiziert. Als Quelle nennt das Blate Will McCants, einen Analaysten beim Institut C.N.A., das Studien über Terror erstellt. Laut dem Statement sollen der Einsatz norwegischer Truppen in Afghanistan und «Beleidigungen des Propheten Mohammed» als Gründe für den Anschlag genannt worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2011, 21:21 Uhr

Ja, jetzt werden es immer mehr Tote und immer grausgere Berichte - ich bin ehrlich erschüttert und die Betroffenen tun mir unendlich leid.

Es werden auch Hinweise auf Norwegens Beteiligung an den NATO-Angriffen in Libyen gegeben, aberegal, wer und was dahintersteckt:
Die Untat im Camp ist fast noch shclimmer als die Bombe, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Traurige Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von Balsta am 22.07.2011, 21:23 Uhr

ich weiß wie du es meinst - kinder die um ihr leben rennen - die angst und das ganz drumherum

oh gott - warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los? schießerei in feriencamp bei oslo

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2011, 21:30 Uhr

Vielleicht wissen sie es bald, laut DR1 haben sie den Mann, der im Ferienlager geschossen hat.
http://www.dr.dk/Nyheder/Udland/2011/07/22/183041.htm?rss=true

Sinnlos ist es allemal!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.