Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 20.07.2011, 11:36 Uhr

Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Wer von euch hat zuhause einen Handlauf an der Wand an der TReppe?
Da wir bisher ebenerdig gewohnt haben und keine Treppen hatten, bin ich etwas überrascht, dass an der Treppen wand kein Handlauf ist. Also, schon am Geländer aber nicht an der Wand. Ist das üblich?
Kann mir auch einer sagen, wie weit der Handlauf von der Wand absteht... also so ca. 10-15 cm nehme ich mal an, oder??
Danke, Mariakat

 
9 Antworten:

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von Fredda am 20.07.2011, 11:41 Uhr

Warum willst du denn an der Wandseite ein Geländer? Wenn du einen Handlauf da haben willst, lasst euch halt einen bauen - ob wir den haben oder nicht, ist dann ja egal.

Lg

Fredda
mit Geländer an der einen Seite und Wand auf der anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von Minimonster am 20.07.2011, 12:03 Uhr

Ob es üblich ist? Ich glaube nicht - jedenfalls kenn ich das überhaupt nicht - und hier wohnen die meisten in EFH mit Treppe. Auch "von früher" kenne ich es nicht. Auch in öffentlichen Gebäuden nicht... und wieso auch?!
"Zur Not" ist da doch die Wand zum Festhalten/Abstützen, was sollte da noch ein Handlauf?
Aber sicher kann das angebaut werden, wenn das jem. möchte.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von Leewja am 20.07.2011, 12:07 Uhr

wir haben zwei Wände ;), also die treppe ist aus beton gegeossen und hat mauern auf beiden seiten...da ist dann an einer hand ein Handlauf.

Wir haben, passend zum stil des hauses, einen aus metall, was mich manchmal ärgert, weil nmein ehering daran fiese geräusche macht---das sagt einem ja keiner vorher ;) Holz wäre doch angenehmer...


und ein paar monate ärgerte mich, dass wir kkeinen zweiten in kind-kompatibler Höhe hatten und der kurze sich somit immer an der wand abgestützt hat, die sehr schnell speckig wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von mozipan am 20.07.2011, 12:29 Uhr

Nein, haben wir nicht. Nur am Geländer. Mir fällt jetzt auch niemand ein, der einen Handlauf an der Wand hat. Selbst bei Mehrfamilienhäusern in den Treppenhäusern ist das eher unüblich. Es sei denn es ist aufgrund der Bauart der Treppe nicht möglich einen Handlauf am Geländer zu haben.

Mann kann natürlich dennoch einen Handlauf hinmachen, aber braucht man das? Gut bei Wendeltreppen ja, aber sonst?

Krankenhäuser und Altenheime haben meist einen Handlauf an der Wand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von findelkind am 20.07.2011, 12:54 Uhr

Hallo
Wir sind hier neu eingezogen alles neu renovierte Wohnungen und mir ist das gleich aufgefallen da ich links mich nicht festhalten kann an der treppe gesundheitsbendingt somit haben wir gefragt der Vermieter hat kein Problem und hat sie anbringen lassen jetzt im nachhinein nicht mal verkehrt weil neben uns eine Arztpraxis ist auch wenns nur ne Frauenärztin ist hab ich schon beobachten das sich alle daran festhalten lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von Christine70 am 20.07.2011, 12:55 Uhr

wir haben auch nur ein geländer. handläufe sind hier nicht üblich. nur wenn jemand wirklich gehbehindert ist und schlecht laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von Tonic2108 am 20.07.2011, 12:55 Uhr

Hallo,

üblich ist ein Handlauf am Geländer, keinen an der Wand.
Wenn Du besser findest 2 Handläufe zu haben, dann lass es machen (wenn es Kostenmäßig geht).

Meine Mutter hat so ein Harfengeländer in der Treppenmitte und ein Handlauf an der Wand. Der ist ca 5cm von der Wand weg.

Grüßle
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandhandlauf an der Treppe? für mich aktuell...

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2011, 14:03 Uhr

Nein, ist hier nicht üblich..wieso auch?
meine schwiegereltern haben sich jetzt einen hinbauen lassen..die sind 85:)

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mariakat am 20.07.2011, 14:34 Uhr

ok, weiß bescheid, ist also eher unüblich... dann passt ja alles so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.