Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.06.2017, 10:21 Uhr

Wandfarbe

KindKlein möchte gerne eine Wand seines Zimmers in der u.g. Farbe streichen. Es ist sehr wichtig, dass es EXAKT diese Farbe ist.

Zum einen haben wir die Werte dieser Farbe als HEX, RGB und CMYK, aber der Pantone-Wert, der dazu vorgeschlagen wird (es gibt Websites dafür - was es nicht alles gibt...), stimmt nicht ganz. Kann man mit den HEX-, RGB- oder CMYK-Werten in einen Baumarkt gehen, um sich die Farbe anmischen zu lassen? Ich weiß, daß man Pantone-Farbtöne mischen lassen kann, aber der paßt halt nicht ganz.

Zum anderen bin ich mit der Farbe noch bissi unglücklich - ich finde sie zu intensiv für eine ganze Wand. Das Zimmer ist winzig, nur knapp 10 qm, und etwas schlauchig. Eine der längeren Wände soll diese Farbe erhalten. Wirkt das nicht erdrückend? Die Möbel sind weiß und helles Holz - immerhin.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
23 Antworten:

Re: Wandfarbe

Antwort von Malefizz am 19.06.2017, 10:27 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baumärkte total inflexibel sind, was das abmischen angeht. Sie haben ihre Farbkarten, und NUR die können auch angemischt werden, weil deren Computer so programmiert ist. Ich würde es direkt bei einem Fachhändler (Alpina) versuchen - das wurde zumindest mir geraten, als ich mal mit einer ähnlichen Vorstellung antanzte...
Was die Farbe direkt betrifft: ich würde unbedingt helle Akzente setzen, an einem Rahmen oder so... Aber für nur an einer Wand finde ich, dass es erträglich ist. Da gibt es deutlich fiesere Farben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von EarlyBird am 19.06.2017, 10:48 Uhr

Hi also unsere Baumärkte haben auch Maschinen die darauf programmiert sind nur die Farben aus ihrer Kartei zu mischen. Das weiß ich, weil ich erst letzte vorletzte Woche edort war um eine Farbe mischen zu lassen.
Das wird also nocnt per Hand gemacht und die Auswahl der Farbskalen war überschaubar.

Im Farbgeschäft haben sie eine viel größere Auswahl, mischen bei uns aber auch nach Farbkarten. Allerdings ist das Farbspektrum der Auswahlmöglichkeiten wirklich ziemlich groß, daher würde ich mir den Weg in den Baumarkt sparen.

Mit weißen Möbeln geht die Farbe - wie ich finde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Janca HP am 19.06.2017, 10:50 Uhr

Wir haben im Baumarkt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es sollte eine ganz bestimmte Farbe sein, ein helles grün-gelb. So hatten wir eine Wand in der alten Wohnung, die Farbe hatten wir, vor Jahren selbst gemischt. Dank Sonneneinstrahlung hat sich die Farbe verändert, jetzt gefiel sie uns noch viel besser. Wir sind mit einem Stück abgelöster Tapete in den Baumarkt.
Dort wurde dieses Stückchen in ein Lesegerät gegeben und uns wurde genau diese Farbe gemischt. Es gab keine Probleme. So haben wir zwei Wände in der neuen Wohnung in unserer Wunschfarbe gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Lauch1 am 19.06.2017, 10:51 Uhr

Die Farbe wird jedenfalls drückend wirken. Günstiger wäre die untere Hälfte (besser noch das untere Drittel) in blau, der Rest hell.
Ein gutes Farbenfachgeschäft mischt dir jeden erdenklichen Ton ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Steffi528 am 19.06.2017, 10:51 Uhr

Man kann sich auch die Farbfächer ausleihen und dann an mischen lassen.
Ich habe mir bisher immer die Farbfächer von einem Innenausstatter ausgeliehen und getestet und auch unter den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Ivette am 19.06.2017, 10:59 Uhr

In einem Malerbedarf solltest du die Farbe bekommen. Baumärkte mischen nur ihre eigenen Farben an.

Ich mag so kräftige Farben, würde aber nie die ganze Wand damit streichen, sondern nur einen rechteckigen Ausschnitt, also ca. 20 cm weiß lassen Richtung Wand und Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher Baumarkt war das denn?

Antwort von Malefizz am 19.06.2017, 11:03 Uhr

Eventuell gibt es den auch bei uns in der Nähe - fände ich toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von EarlyBird am 19.06.2017, 11:14 Uhr

Stimmt das mit dem "freilassen" machen wir auch so, zumindest oben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Ivette am 19.06.2017, 11:24 Uhr

Ja, finde das auch total schön. Mein Maler wies darauf hin, weil mit dieser Methode Unebenheiten, etc. an/in den Decken nicht auffallen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von heike77 am 19.06.2017, 11:48 Uhr

Blau ist immer schwer zu streichen, wenn man es nicht abgraut kommt es nicht gut raus. Da du es eh zweimal anpinseln musst kannst du ja sehen wie es rauskommt und ggf nachjustieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Baumarkt war das denn?

Antwort von Cassie am 19.06.2017, 11:56 Uhr

Bei uns macht es auf jeden Fall der Hornbach.

Wir sind damals mit einem Stück Wandfliese dorthin um den exakten Farbton für die Abschlusskante mischen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Baumarkt war das denn?

Antwort von EarlyBird am 19.06.2017, 12:08 Uhr

Mal geschaut. Hornbach hat scheinbar wirklich ein sehr großes Farbspektrum.

http://www.hornbach.de/cms/de/de/mein_hornbach/services/farbmischservice/farbmischservice.html

Da müsste die TE schauen ob ihr Ton gemischt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Baumarkt war das denn?

Antwort von Malefizz am 19.06.2017, 12:26 Uhr

Ach? Unserer behauptete: geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Christine70 am 19.06.2017, 12:31 Uhr

Bei uns hat Toom sehr viele Farben in allen Nuancen. Die haben so Farbtäfelchen, da gibts wirklich alles. Dieses Blau ist mit Sicherheit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Düsseldorf

Antwort von Janca HP am 19.06.2017, 12:37 Uhr

Das war ein Baumarkt in Düsseldorf, Stadtteil bin ich mir gerade nicht sicher, der dichteste an Benrath.
Und es war vor vier Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Baumarkt war das denn?

Antwort von Cassie am 19.06.2017, 13:09 Uhr

Vielleicht sind die einzelnen Filialen nicht mit den gleichen Geräten ausgestattet? Könnte ich mir als einzige Begründung vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von tonib am 19.06.2017, 13:29 Uhr

Ich müsste die Farbe mal genau danebenhalten, aber ich meine, mein Sohn hat ein ganzes Zimmer in just dieser Farbe. Es ist allerdings etwas größer und sehr hell, eine Seite fast nur Fensterfront. An einer Wand stehen noch Bücherregale, aber der Rest der Wände ist gut zu sehen. Ich finde die Farbe schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ausgerechnet der Toom hat die Farbe nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2017, 13:35 Uhr

Zumindest "unser" Toom hat nur die Pantone-Farben, und da gibt es eben EXAKT diese Farbe nicht.

Das Kind ist eigen.

Ich werde das Kind mal zu diversen Baumärkten und Farbfirmen schicken, damit er rausfindet, ob einer nach Farbmuster mischt - das wäre noch eine Option. Ich dachte halt, man könne auch irgendwo nach Computerangaben mischen. Die Pantone-Palette reicht halt nicht, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Tini_79 am 19.06.2017, 13:59 Uhr

Wegen dem Mischen:
Hier in Berlin (und auch HH) gibt es einen Fachhandel für Farben und Malerbedarf. Ich weiß nicht, ob die an privat verkaufen, aber eventuell findest du jemanden, der dort kaufen kann oder rufst einfach mal an: 030.477998 Bito

Zur Gestaltung:
Wir haben in fast jedenfalls Raum eine Wand in kräftiger Farbe, finden immer alle super.
Das Zimmer der Kleinen ist auch recht klein und lang (5x 2.70) und eine Wand ist in zwei Rottönen gestrichen.
Der Rest aber dezent in beige und dazu weiße Möbel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von Tini_79 am 19.06.2017, 14:01 Uhr

Wohnzimmer

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe

Antwort von tonib am 19.06.2017, 15:28 Uhr

das Petrol gefällt mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der dichteste an Benrath...

Antwort von mischischel am 19.06.2017, 22:35 Uhr

dürfte dann Bauhaus in Reisholz gewesen.sein.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Janca HP am 20.06.2017, 12:04 Uhr

stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.