Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 16.12.2018, 14:47 Uhr

Waldorfschulen können wie alle Privatschulen selbst entscheiden...

Hallo,

1.) Ich vermute, dass bei der damaligen Aufnahme in den Kindergarten die "Gesinnung" der Eltern noch nicht bekannt war. Dies ist nun anders und man hat andere / mehr Fakten aufgrund derer entschieden werden kann.
Grundsätzlich ist der Waldorfkindergarten die "Vorstufe" zu der dazugehörigen Schule und die Ablehnung sicher nicht die Norm. Aber wie oft im leben stellt man eben ggf. mal zwischendurch fest, dass man nicht zusammenpasst.

2.) Wie jede andere Privatschule auch hat eine Waldorfschule das Recht zu entscheiden, wen man sich in die Gemeinschaft holt. Das ist der SINN einer Privatschule dass eben NICHT irgendwas zufällig zusammengewürfelt wird, sondern nach bestimmten Kriterien ausgesucht wird (ich setze voraus dass es mehr Anmeldungen wie Plätze gibt wie so meist). Ob das nun ist weil man eine musische Begabung hat, katholisch/evangelisch/jüdisch ist, seinen Namen tanzen kann oder generell "hochbegabt" ist.

3.) Fast alle Privatschulen werden staatlich subventioniert, vor allem dann wenn sie staatlich anerkannte Abschlüsse anbieten. Dazu muss der Lehrplan zumindest soweit "gleichgeschaltet" sein, dass man irgendwie in ein staatlichen Schema von Wissensvermittlung past um dem "Standard" zu entsprechen. Das tun auch alle Waldorfschulen die staatliche anerkannte Abschlüsse anbieten.
Wem die Finanzierung eine Privatschulwesen nicht passt/gefällt: dem rate ich sich aktiv in der Politik zu engagieren und dies zu ändern.
Ich bitte aber zu bedenken dass eine solche Diversifikation aufgrund unserer Historie durchaus einen Sinn gemacht und uns sicher als Nation nicht geschadet hat.

4:) Waldorfschulen sind nicht reine "Wissenstransferzentren", da steht mehr dahinter. Ebenso wie bei einer z. B. katholischen Schule. Waldortschulen sind quasi nur eine "Untereinheit" der Anthroposophie. Und die Waldorfschule stellt die Mitarbeit der Eltern klar in die Mitte. Man sieht sich als Gemeinschaft die über die paar Stunden der Wissensvermittlung pro Tag für die Kinder hinausgeht. Und da wird eben noch viel mehr geschaut wen man sich "ins Nest" holt und wen nicht.
Auch wenn jede Waldorfschule dies etwas anders handhabt. Es bleibt doch die Frage: mit wem will ich ggf. Abende, Wochenenden, ja Jahre meines Lebens zusammen verbringen? Mit wem zusammen will ich über die Zukunft und Geschicke unserer Kinder entscheiden? Eltern haben dort ein viel größeres Mitspracherecht als an anderen Schulen, leiten Gremien, entscheiden mit über Aufnahmen neuer Kinder, etc.
Und ja, dazu gehört u. a. als Kriterium durchaus ob und wieviel TV geschaut wird, welche Einflüsse dadurch in die Gemeinschaft mitgebracht werden. Das bedeutet heutzutage nicht mehr, dass es ein generelles TV-verbot gibt, aber es wird bedeutend kritischer auf TV-Konsum geschaut als in anderen Schulen/Lebensgemeinschaften.
Und auch, ob ich mein Kind nur in der schule "abgeben will" damit es lernt, oder ob ich den Gesamtsinn einer Waldorfschule verstanden habe, meine Zeit als Eltern über 2-3 Elternabende pro Jahr hinaus investieren will. Ggf. eben auch mal was gerade in der Gemeinschaft "gebraucht" wird. Und eben nochmal: Es geht NICHT NUR um das Kind!

Ich hoffe, das macht das ganze verständlicher.

Ach ja, noch was: man wirft R. Steiner ja "braune Ideologie" vor. Wobei ich eher finde, dass vieles aus dem "Zeitgeist" von damals gesagt und geschrieben wurde. Heutzutage aber (und schon zu meiner Zeit daaaamals) galt und gilt diese Schulform doch eher als stark "Grün" eingefärbt. Dieses basisdemokratische, vegetarische, biologisch-dynamische Lebensgefühl das in so einer Waldorfschule verbreitet wird :-)

LG

D

übrigens saßen in meiner Waldorfschule "Unternehmerkinder" einträchtig neben Sozialhilfeempfängern oder neben mir.... dem Kind einer ledigen Mutter (damals noch was GANZ "böses"), die Eltern werkelten am Wochenende zusammen an diversen Projekten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.