Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 14.11.2011, 16:11 Uhr

Vulkan-News

Aus dem Bimsstein kann man erlennen, wie hoch der Kieselsäurenanteil ist.

Das sonderbare an diesem Vulkan ist, das er unterschiedliche Bimssteinarten ausspuckt. Einerseits Bimsstein mit wenig Kieselsäure, also diese typischen Hotspot-Vulkane, die gerne mal Inseln bauen und Lava spucken, sonst aber nicht soooo schlimm sind. Andererseits aber auch Bimsstein mit viel Kieselsäure, also von Vulkanen, die zu fiesen Explosionen neigen, die normaler Weise an den Kontinentalplattenränder auftauchen (und eigentlich nicht da sein dürften) und nicht mitten im Meer....
Wieso das so bei diesem Vulkan ist, kann ich nicht sagen. Manche sagen, das es ja auch zwei völlig unterschiedliche Magmablasen sind und deshalb.

Die Kieselsäure kommt dann vermehrt in die Magma, wenn z.B. Ozeanwasser beim Abtauchen der einen Erdplatte unter die andere "mitgenommen" wird. Nur, da wo die kanarischen Inseln sind, taucht keine Erdplatte unter die andere .

Das ganze Vulkansystem verhält sich irgendwie "anders", aber die kanarischen Inseln sind auch noch nicht soooo dolle erforscht, was den Vulkanismus an geht.

Als wir im Juni auf La Palma waren, roch es für unsere Nasen verstärkt nach Schwefel am Vulkan und wir bildeten uns ein, da noch nie so viele warme Stellen gefunden zu haben (wir waren ja nicht das erste Mal da). Jetzt, seit dem ich weiß, wo ich gucken muss, weiß ich, das zu der Zeit auf La Palma ebenfalls Schwarmbeben auftraten, aber ohne vulkanischen Tremor. Es sind halt Vulkaninseln, da gibt es nichts zu beschönigen und so lange es zu keiner Rutschung kommt, ist es nicht soooo dramatisch. Da hat der Mensch halt zu weichen, wenn der Vulkan sich rührt.

Das Foto zeigt meine beiden Mini-Vulkanologinnen beim Buddeln in den warmen Löchern ;-) Oberflächlich schätze ich die Temeratur der Steine auf etwas über 30 Grad, wenn man tiefer buddelt, wird es schnell sehr warm.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.