Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoVi66 am 03.05.2006, 17:57 Uhr

Von unten geholt: An alle Linguisten (und Bayern) bitte!

Kann mir dann jemand erklären wo das bayerische "fei" herkommt?

"Des geht fei ned!
oder

" Mei des hast fei schee gmacht"
oder

Lass fei ja deine Finga weg sonst, ...."

Wenn mir das jemand erläutern könnte dann häüd as fei g´schafft!

Mwein Mann tippt ja, dass es aus der Napoleonischen Zeit herrührt und irgendwie wohl aus dem franz. stammt.
Ähnlich wie : Fisematenten.
"Keine Fisematenten machen!"
Soll ursprünglich ja so ungefähr heißen : " Visité ma Tente" als Rendez vous Plätzchen: "Besuch mein Zelt!".
Aufforderung an die jungen Mädchen damals.

Aber wie gesagt : I war eich fei dankbar, wenn´s mei ursprüngliche Frog wissads!
Gruß johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.