Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 23.10.2018, 20:12 Uhr

Volksabstimmung in Hessen

Es wird ja immer wieder gefordert, die Bürger mehr in politische Entscheidungen einzubeziehen, bzw. es wird sich eifrig beklagt, dass man ja nie gefragt werde. Jetzt steht in Hessen (zusammen mit der Landtagswahl am Sonntag) eine Volksabstimmung an - oder eigentlich: 15 Abstimmungen.

Alle Stimmberechtigten des Landes Hessen können über 15 Änderungen ihrer Landesverfassung entscheiden. "Mit den Änderungen soll die Landesverfassung an die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte angepasst und modernisiert werden."

So richtig viel habe ich von den einzelnen Punkten ja noch nicht mitbekommen (abgesehen von der förmlichen Abschaffung der Todesstrafe in der hessischen Verfassung). Also versuche ich mich gerade mal ein bisschen einzulesen, damit ich wenigstens mal gehört habe, worüber ich da abstimmen darf. Insbesondere mit den schönen "Staatszielen" tue ich mich ja schwer...

Habt Ihr eine Meinung zu dem Thema?


https://www.verfassung-hessen.de/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.