Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 14.06.2019, 17:23 Uhr

Vielleicht hilft dir das um deinem Sohn Fleischkonsum zu erklären: Essbarer Tiergarten

„Kann man die Art, wie ihr Fleisch herstellt im großen Stil machen?
Josef Winkler: Ganz schwierig!
Josef Zotter: Warum nicht? Wenn ich tausend solche Fleischhauer hätte wie dich! Die Haltung ist aber viel zeitaufwendiger und kostenintensiv. Unsere Hochlandrinder leben vier Jahre auf der Weide, statt drei bis zehn Monate, unsere Schweine leben über 15 Monate, statt vier bis fünf Monate, die Hühner vier bis sechs Monate, statt vier bis sechs Wochen. Von den Puten gar nicht zu reden. Das sind Flieger, die gehen bei mir gar nicht in den Stall, sondern übernachten im Baum.
Es dauert alles doppelt bis dreimal so lang. Mehr Zeit wäre auch nicht das Problem, wenn das Schwein 14 oder 15 Monate nur steht und frisst, aber unsere Viecher laufen herum und verbrennen Kalorien. Dadurch entstehen einfach viel höhere Futterkosten und das wirkt sich alles auf den Preis aus. Und natürlich auch auf die Qualität, wenn die Tiere herumrennen und gesund leben, dann bilden sie intramuskuläres Fleisch, das für den Geschmack ganz wichtig ist. Unsere Schweine bekommen auch nur Weizen, Mais, Gerste und Kakaoschalen.„

„Josef Zotter: Ja, wir haben einiges gelernt, schließlich mussten wir das alles neu aufbauen. Ich will halt beweisen, dass es funktioniert. Dass es auch nebeneinander geht. Wir brauchen gutes Fleisch mit Qualität und einer Philosophie dahinter. Manchmal kommen Vegetarier zu mir und sagen, sie haben bei uns im Tiergarten seit Jahren zum ersten Mal wieder Fleisch gegessen. Das ist für mich das größte Kompliment! Das ist eine bewusste, individuelle Entscheidung und genau darum geht es mir, um eine Alternative. Wir können schließlich selbst entscheiden, wie wir leben und was wir essen.“

https://www.zotter.at/de/blog/beitrag/post/delikatessen-aus-dem-essbaren-tiergarten.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.