Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.06.2022, 0:35 Uhr

Unser unglaublicher Luxus…

Frieren ist ein sehr spezielles Thema.
es wird auch kaum durchzusetzen sein, die Temperaturen für alle gleich zu machen: In Wohnungen wohnen sehr verschiedene Menschen mit verschiedenen Bedürfinissen. (Klein-)Kinder und alte Menschen rühren sich weniger, sind aber oft fast den ganzen Tag zuhause; Menschen mittleren Alters und Schulkinder verbringen viel Zeit außerhalb von Wohnungen etc.
Ich habe es schon mal geschrieben, daß ich glaube, ich habe als Aufgabe, abn der ich irgendwie wachsen soll, das Thema Heiznug bekommen. ich habe wirklich in noch keinem Haus oder Whg. gelebt,. wo es mit dem Heizen kene Probleme gab.
Ich habe im Haus meiner Mutter erlebt, wie die Sch...koksheizung ausfiel und wir auf kleinstem Raum mit Elektroöfchen Küche und Eßzimmer beheizten und uns beinahe stritten,wer im warmen wasser abwaschen darf.
Ich habe als Studentin manchmal die Stadt per Straßenbahn erkundet,weil ich kein Geld für die Ölkanister hatte. Und auch später kann ich zu jeder meiner Wohnungen bis zum Haus jetzt Stories erzählen, die ich nicht nochmal erleben möchte.
Ich erinnere mich gut an eine Periode hier im Haus, wo wir im Wohnbereich 14 Grad hatten - da war ich froh, einen Job zu haben, wo es mir schon überwarm vorkam und die Kolleginnen meinten, sie frören. (die habe ich dann gern zu mir eingeladen,was sie verständlicherweise erstmal dankend ablehnten. )
14 Grad draußen im ersten Frühling, wenn man im Garten die ersten Beete klarmacht, fühlen sich anders an als 14 Grad im November, wenn man drinnnen Schularbeiten macht oder handarbeitend fernsieht.
Natürlich muß man im Winter nicht im Sommer-T-Shirt rumlaufen, da darf man sich gern einen dicken Pulli überziehen, aber daß das dann auf Dauer die Rettung ist???
Von Feuchtigkeitsproblemen, die durch wochen- bis monatelanges Unterkühlen entstehen, bis hin zu Schimmel, wurde hier ja auch geschrieben.
Jeder Mensch, der viel für seine Heizung bezahlen muß, wird versuchen einzusparen, aber zu glauben, daß man Wohnungen generell um 2.3 Grad runterfahren kann, halte ich für nicht machbar.
Und ja, ich weiß, daß meine Eltern mehr gefroren haben, daß die Menschen generell im Krieg viel gefroren haben - aber solange wir halbwegs außerhalb der Kriegsgebiete sind und solange wir eine ansonsten funktionierende Infrastruktur haben, müssen da siche randere Lösungen her.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.