Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 25.06.2022, 15:31 Uhr

Unser unglaublicher Luxus…

Speziell in diese Thread ist es aber unglücklich, wie die politischen Folgen des Ukraine-Krieges, die zu dieser akuten Gasverknappung geführt haben, damit verknüpft wird, dass wr in puncto Klimawandel und globaler Fehlverteilung von Privilegien und Lasten alle werden umdenken und den Gürtel enger schnallen müssen. Natürlich hängt auch unsere Gasabhängigkeit von Russland damit zusammen, dass zu kurzfristig und bequem gedacht wurde und Gewinnmaximierung wichtiger war als (auch klima-)politische Vernunft, Warnungen hat es ja genug gegeben.

Die Folgen werden aber natürlich vor allem die ausbaden, die wenig finanziellen Handlungsspielraum haben, und es ist auch nicht realistisch, dass man das alles mit Finanzhilfen seitens der Bundesregierung ausgleichen kann. Es wird für manche sehr hart werden. Es wird zwar nicht dadurch besser, dass man die Schuld den falschen Politikern zuschiebt, wie es jetzt teilweise getan wird, aber es hilft auch den am härtesten Getroffenen auch nicht, wenn man ihnen erklärt, dass wir sowieso alle zu viel Luxus haben und uns lieber in Verzicht üben sollten. Wer sowieso aus Not Verzicht übt, fühlt sich da natürlich vera****t.

Deshalb fände ich es gut, wenn man das in der Diskussion ein bisschen besser differenzieren würde, dann käme hier auch nicht so ein Bullshit-Bingo zustanden, sondern vielleicht auch ein paar vernünfige Argumente.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.