Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 25.06.2022, 8:38 Uhr

Unser unglaublicher Luxus…

Unten schrieb jemand:
„Warum wie frieren müssen…“

Zu frieren im Winter war Jahrtausende lang eine Normalität.

In allen Räumen Temperaturen zu haben, um im Winter im T-Shirt rum zu laufen war ein unglaublicher Luxus.

Und dieser ist halt eben nun vorbei.

Wir Menschen sind zum frieren gemacht. Unser ganzer Organismus ist auf Anpassung ausgelegt.

Diesen Luxus der absoluten und sofortigen Rundum-Bedürfnisbefriedigung werden wir uns nicht ewig leisten können - das hat fatale Folgen!

Der IST Zustand ist nicht das nicht frieren - der IST Zustand ist das frieren - nicht zu frieren war die luxuriöse Ausnahme!

Besser im Winter etwas frieren, als im Sommer zu kochen! Mit Letzterem kann der Körper nämlich nicht umgehen. Letzteres ist aber leider die Konsequenz unserer absoluten Bequemlichkeit.

Ein Pullover mehr im Winter, ordentliche Hausschuhe, Teppiche nur im Winter, eine Wolldecke aufm Sofa, und eine Wärmflasche und warme Decken im Bett - wo ist das Problem?????

 
139 Antworten:

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Lauch1 am 25.06.2022, 8:52 Uhr

Also bitte: Das ist doch keine Naturereignis, sondern die Folge politischer Fehlentscheidungen (das Risiko NICHT wie vorgeschrieben durch mehrere Anbieter zu streuen, alle Warnungen seit Jahren zu ignorieren). Im Übrigen wird dir dein altruistisches Frieren nix bringen, Russland treibt wie erwartet die Preise dermaßen hoch und die abhängige Industrie kann man nicht abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von kirshinka am 25.06.2022, 9:00 Uhr

Doch - langfristig ist es ein Naturereignis - ein menschengemachtes - genannt Klimawandel!

Wir müssen wegkommen davon, irgendwelches gas oder anderes fossiles Zeug zu verbrennen - und dafür braucht es ein Umdenken.
Meines Erachtens gehört da auch ein Verlassen der Komfortzone und die Verabschiedung von ein paar Hyperbequemlichkeiten dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von luna8 am 25.06.2022, 9:04 Uhr

Ich bin zwiegespalten: Wärme- oder Kälteperioden gab es schon immer.

Aber wenn man ( die Menschen) dauerhaft Bodenschätze rauben?

Es hat schon nen Sinn, warum alles ' in der Erde liegt'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Lauch1 am 25.06.2022, 9:07 Uhr

Nein, die Abhängigkeit von russischen Gas, forciert von Politikern aller Coleur (die sich damit ihren völlig überzogenen Lebensstil finanzieren) ist kein Naturereignis. Und wenn meine Heizung mit pfiffig eingesetzter erneuerbarer Energie läuft ist das dem Klimawandel nicht abträglich. Wäre auch politische Aufgabe gewesen, jetzt setzt man auf Kohlekraftwerke in seiner Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von luna8 am 25.06.2022, 9:12 Uhr

Aber auch Erdgas/ Öl ist endlich und ein Element, wo unsere Erde braucht. Ich seh es so.

Nicht wir brauchen des, unsere Erde. Ideologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Shanalou am 25.06.2022, 9:13 Uhr

Du hast völlig recht! Nur akzeptieren die meisten nicht, dass es ohne Verzicht nicht funktionieren wird. Gewisse Dinge wurden immer ignoriert und werden es auch noch. Europas Reichtum basierte immer auf Ausbeutung anderer Länder. Hier gibt es nunmal wenig Rohstoffe. Da ist auch die Art der Energie egal. Wer beispielsweise nach einer Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraft schreit, vergisst gerne, dass die Brennstäbe oft aus Russland kommen. Die Seltenen Erden beziehen wir aus China. Wenn Afrika mal aufwacht und seinen Reichtum anfängt für sich zu verwenden und ihn nicht mehr den Industriestaaten in den Rachen zu werfen, wird auch der ein oder andere ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von luna8 am 25.06.2022, 9:20 Uhr

Deshalb ist Bildung wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Lauch1 am 25.06.2022, 9:24 Uhr

Dann ist es eine ernergiepolitische Entscheidung diese zu ersetzen. Wurde aber nicht gemacht, sondern man ersetzt Gas durch Kohle, also Worst Case.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von luna8 am 25.06.2022, 9:25 Uhr

Dtl hat schon auch Rohstoffe, so ist es nicht.

Aber wir machen damit die Erde kaputt, so seh ich es.

Es gibt Wind, Sonne, Wasser... und der übertriebene Luxus Muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Btby am 25.06.2022, 9:28 Uhr

Mein Freund heizt auch immer auf T-shirt Temperaturen hoch. Finde ich richtig unnötig obwohl ich die Frodtbeule von uns beiden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Lauch1 am 25.06.2022, 9:31 Uhr

Wir hatten aber gerade erst das Thema unten: Ausbau von Wasserkraft wurde jahrzehntelang durch Bürgerinitiativen und NGOs massiv behindert. Sonne & Wind alleine reicht nie, man braucht immer verlässliche Back Up Kraftwerke. Hätte man der Bevölkerung so eindringlich erklären müssen. Gerade hier und im Klimaforum war man der Meinung, man könne selbst den zusätzlichen Bedarf durch E Mobilität problemlos decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Berlin! am 25.06.2022, 9:35 Uhr

Du verwechselst da was. Es geht nicht um ein Naturereignis. Wenn (wenn!!!) wir im Winter die Temperatur etwas runterziehen müssen dann hat das politische Gründe.

Ich bin übrigens NICHT zum Frieren gemacht. Ganz eindeutig nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von luna8 am 25.06.2022, 9:40 Uhr

Hab eure Diskussion nicht verfolgt.

Backup muss sein. ( Pullover und Jacke helfen bei - Graden) isso. Mag ich auch nicht, bin n0e Stadtpflanze ... aber isso.

Im Wz Feuer machen. Aber Holz kann man wenigstens nachpflanzen. Auch nicht ideal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Annaleena am 25.06.2022, 9:40 Uhr

Schon mal eine Weile in einer unbeheizten Wohnung gewesen womöglich mit Baby?
Pulli und Decke reichen da nicht. Wenn wir kein Gas mehr haben, werden wir uns einen Holzoffen anschaffen wie die meisten in der Nachbarschaft. Ist für die Umwelt aber nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Lauch1 am 25.06.2022, 9:43 Uhr

Und da hätte man schon vor Jahren kommunizieren müssen, was die Vor/Nachteile Wasserkraft, Atomkraft, sind. Und das es sie unbedingt braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 9:50 Uhr

In meiner Kindheit war nur die Küche ab morgens geheizt und das Wohnzimmer ab nachmittags. Einmal in der Woche der Raum mit der Wanne im Keller. Das war es. Mein Kinderzimmer hatte überhaupt keine Heizmöglichkeit.

Nicht, dass ich das wieder so möchte, aber ich nehme es sportlich, sollte es so kommen. Gesünder ist es allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Deze am 25.06.2022, 9:52 Uhr

Du hast bestimmt noch nie im Kalten gesessen und hast gefroren! Du besitzt deine Heizmöglichkeit doch bestimmt schon und hast ordentlich Holz im Keller!
So ein Quatsch was du schreibst!
Früher heizte man noch mit Holz... dafür gingen die Männer in den Wald... darf man heute aber nicht mehr! Glaubst ja wohl selber nicht, dass die Menschen früher bei minus 20° in dicken decken da saßen...
Ein Mensch überlebt pi mal Daumen 3 Stunden ohne Wärme, 3 Tage ohne Wasser und 3 Wochen ohne Nahrung! Sag das doch mal oma Gisela die nicht mehr gut zu Fuß ist... das ist die neue Normalität Gisela, gewöhn dich dran, der Luxus ist vorbei! Kannst ja bisschen klatschen und Kniebeugen machen und hast endlich wieder die Gelegenheit deinen schicken Pelz anzuziehen! Oh ganz vergessen, warmes wasser gibt es jetzt auch nicht... egal!

Bin immernoch erstaunt zu was die Menschen alles bereit sind zu investieren/verzichten, für einen Krieg der nicht mit uns geführt wird... es reicht nicht, dass wir die Pforten öffnen und Schutz gewähren und alles aus unserer Tasche bezahlen, unseren Rententopf zur verfügung stellen etc. Nein, wir sollen ALLES abgeben, inklusive Lebensnotwendiger Grundbedürftnisse... ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln! Solange man selbst noch nicht sooo betroffen ist (heizt mit Holz, verdient gut Kohle, zahlt keine Miete, juckt den Benzinpreis nicht etc.), ist sowas leicht zu sagen! Soviel zur so hoch gelobten Solidarität! Aber in echt ist sich IMMER jeder selbst der Nächste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Ellert am 25.06.2022, 9:59 Uhr

Mit dem Argument kommt man auch darauf dass drei Mahlzeiten am Tag Luxus sind
Viele Völker haben das nicht
Du wirst weder Leute vom Frieren noch vom Hungern überzeugen!

Wichtiger wäre eher verantwortungsvoller Umgang
Schon in der Schule .
Ich kenne keinen der im Winter im T-Shirt rumläuft
Oder die Küche beheizt etc
Die Frage der Sinnhaftigkeit hängt aber nicht an der Politik, die war vorher schon vorhanden
Damals wars die des eigenen Verständnis, jetzt des Geldbeutels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von Annaleena am 25.06.2022, 10:02 Uhr

Ich glaube nicht, dass unbeheizte Häuser gesünder sind. Früher wurde bei meinen Großeltern tatsächlich nur das Wohnzimmer abends geheizt und in der Küche war es war warm wegen des Kuechenofens. Gebadet wurde einmal die Woche. Im Schlafzimmer war zum Beispiel Schimmel was sich gesundheitlich bemerkbar machte. Um nichts in der Welt möchte ich so leben. Ich glaube, viele koennen dich das nicht recht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst doch...

Antwort von Jana287 am 25.06.2022, 10:09 Uhr

Du siehst doch, was passiert. Wir frieren und zerstören unsere Wirtschaft, und Russland verkauft sein Öl und Gas nach Indien und China. Der Umwelt hilft unser Frieren genau NULL !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 10:11 Uhr

aus einer komfortzone heraus läßt es sich leicht reden schwingen , wir haben sommer und wir kennen es nicht zu frieren ...also reden wir von schuhen in denen wir nie gelaufen sind.
aber ich freue mich schon auf die geschichten , die ich meinem enkel mal erzählen kann , wenn ich mit ihm un der schubkarre unbefestigte straßen passiere, um holzrester zu suchen , damit wir den ofen befeuern und das efeu auskochen können .sicher fragt er dann nach den komischen fahrzeugen , wo viele leute trocken transportiert werden konnten ,ohne dass sich einer auch nur anstrengen mußte.
dann werden wir unsere sachen 3 wochen zum auslüften aufhängen, da waschen ja eine tortur ist, wir das bischen strom aber dafür nutzen müssen, dass ich am abend bei licht näharbeiten erledigen kann um mir meine nicht vorhandene rente zu ermöglichen .
schöne neue welt -ich freu mich drauf

!!! was nicht bedeutet dass man heutzutage das ganze haus ausleuchtet und heizt dass einem der schweiß austritt- es gibt immer eine gesunde mitte, nur lässt sich darauf gerade keiner ein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Daffy am 25.06.2022, 10:12 Uhr

Mit Ist-Zustand meinst Du wahrscheinlich die natürliche (gottgegebene?) Ordnung; im Moment friert niemand, da Sommer.
Was gehört denn noch so zum Luxus? Stabile Häuser, frisches Obst und Gemüse im Winter, freier Schulbesuch, fortschrittliche medizinische Versorgung, Polizei und Jugendamt... gab es über Tausende von Jahren nicht und die Menschheit hat überlebt. Der Schwund an Individuen und ganzen Gruppen war allerdings entsprechend groß.
Ich finde das alles ziemlich bescheuert (aber es verblasst ggü. dem eigentlich totgeglaubten 'Ruhm und Ehre'-Narrativ - sieht so die Zombie-Apokalypse aus? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh doch!

Antwort von Jana287 am 25.06.2022, 10:18 Uhr

Ich kenne es. Ich bin in einem Haus gross geworden, da wurden alle Räume mit Ofen beheizt, bzw die Schlaf- und Kinderzimmer gar nicht! Im Winter bei - 15 Grad bekam ich abends eine Wärmflasche und über mir an der Dachschräge glitzerte der Frost. Der schönste Platz im Haus war im Wohnzimmer am Kachelofen. Aber Badezimmer, Kinderzimmer, Flur... überall kalt. In der Küche war ein Kohleofen und ein Gasherd.
Nachts wurde es kalt, und morgens stand mein Vater in aller Früh auf um Feuer zu machen, damit wenigstens die Küche warm ist. Badewasser wurde einmal die Woche in einem Badeofen heiss gemacht, da badete dann die ganze Familie. Den Rest der Woche wusch man sich am Waschbecken.
Wer sich das als Normalität zurück wünscht, der hat einen an der Waffel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh doch!

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 10:20 Uhr

danke dass es noch zeitzeufgen gibt , die formulieren was wir partout nicht möchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst doch...

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 10:21 Uhr

es hilt der höheren ideologie , die mir schon recht fanatisch scheint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von BoPsh am 25.06.2022, 10:26 Uhr

die Frage ist, wie lange die es durchhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spricht mir aus der seele

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 10:29 Uhr

"Ich habe es satt..."
Prof. Dr. Knut Löschke ist laut Wikipedia ein deutscher Chemiker und Unternehmer. Und er ist Sachse und schon das könnte ihn vielleicht verdächtig machen...


Der 71jährige hat eine interessante Biografie und war - jetzt wird er richtig verdächtig - Gutachter für die AfD-Bundestagsfraktion für die Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale". Der Mann hat sich auf seiner Facebook-Seite mal richtig Luft gemacht. Darauf machte aktuell unter anderem der Herausgeber der Fachzeitschrift "Autohaus", Prof. Hannes Brachat aufmerksam.

Der kommentiert den Post folgendermaßen: "Wichtig, dass da einer den Mut hat, das offen auszusprechen, was viele Bürger in Wahrheit denken, aber sich nicht mehr zu sagen trauen. Auf die freie Meinungsäußerung. Sie bildet ein wichtiges Fundament unserer Demokratie!"

Ich habe es satt!"
„Ich habe es satt, oder, um es noch klarer auszudrücken: ich habe die Schnauze voll vom permanenten und immer religiöser werdenden Klima-Geschwafel, von Energie-Wende-Phantasien, von Elektroauto-Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangs-Szenarien von Corona über Feuersbrünste bis Wetterkatastrophen. Ich kann die Leute nicht mehr ertragen, die das täglich in Mikrofone und Kameras schreien oder in Zeitungen drucken. Ich leide darunter miterleben zu müssen, wie aus der Naturwissenschaft eine Hure der Politik gemacht wird.

Ich habe es satt, mir von missbrauchten, pubertierenden Kindern vorschreiben zu lassen, wofür ich mich zu schämen habe. Ich habe es satt, mir von irgendwelchen Gestörten erklären zu lassen, dass ich Schuld habe an Allem und an Jedem – vor allem aber als Deutscher für das frühere, heutige und zukünftige Elend der ganzen Welt.

Ich habe es satt, dass mir religiöse und sexuelle Minderheiten, die ihre wohl verbrieften Minderheitenrechte mit pausenloser medialer Unterstützung schamlos ausnutzen, vorschreiben wollen, was ich tun und sagen darf und was nicht.

Ich habe es satt, wenn völlig Übergeschnappte meine deutsche Muttersprache verhunzen und mir glauben beibringen zu müssen, wie ich mainstream-gerecht zu schreiben und zu sprechen habe.

Ich habe es satt mitzuerleben, wie völlig Ungebildete, die in ihrem Leben nichts weiter geleistet haben, als das Tragen einer fremden Aktentasche, glauben Deutschland regieren zu können.

Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn unter dem Vorwand einer „bunten Gesellschaft“ Recht und Sicherheit dahinschwinden und man abends aus dem Hauptbahnhof kommend, über Dreck, Schmutz, Obdachlose, Drogensüchtige und Beschaffungskriminelle steigen muss, vorbei an vollgekrakelten Wänden.

Ich möchte, dass in meinem Land die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und gleich welcher Herkunft wertgeschätzt und unterstützt werden, die täglich mit ihrer fleißigen, produktiven und wertschöpfenden Arbeit den Reichtum der ganzen Gesellschaft hervorbringen: die Mitarbeiter in den Unternehmen, die Handwerker, die Freiberufler, die vielen engagierten und sozial handelnden Unternehmer der kleinen und mittständischen Wirtschaft.

Ich möchte, dass die Lehrer unserer Kinder, die Ärzte und Pfleger unserer Kranken und Hilfebedürftigen die Anerkennung, die Wertschätzung und die Unterstützung erhalten, die sie täglich verdienen. Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind.“
Prof. Dr. Knut Löschke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von annarick am 25.06.2022, 10:31 Uhr

Die Häuser sind nicht mehr darauf ausgelegt und werden verschimmeln. Wenn ich nur 16 Grad habe überlege ich es mir, ob ich 3x täglich lüfte bei Minusgraden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Jana287 am 25.06.2022, 10:35 Uhr

Ja ich wundere mich, was die Damen alle so zu leisten bereit sind fürs Klima.

Grad nach meinem Wocheneinkauf heute ( ich Böse, mit Auto ) - da frage ich mich auch immer, wie die Damen, die hier immer von ihrem autofreien Leben schwärmen, das mit den Einkäufen für die Familie machen? Fährt man das mit dem Lastenrad nach Hause?
Oder geht man jeden zweiten Tag und holt immer nur ein wenig? Bei einem 4 oder mehr Personenhaushalt ist ja doch einiges zu transportieren.

Aber ok, ich finde, wir sollten die Befürworter mal so probe-leben lassen, nix mehr shoppen, nur saisonale Einkäufe mit dem Rad, ohne Auto, zu Hause rationiert Strom und Heizung.
Was ist dann eigentlich mit den Hobbies und Haustieren? Alles unnötiger Luxus!

Ich geh jetzt in den Garten, ist mir zu doof hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 10:43 Uhr

Ja, ich gehe jeden zweiten Tag einkaufen. Ich habe ein Auto an anderen Stellen schon vermisst, aber beim Einkaufen noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Same here.

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 10:48 Uhr

Ich wünsche mir das nicht zurück, aber es ist auch kein Weltuntergang, ich habe keine schlechten Erinnerungen diesbezüglich. Schlafzimmer heize ich heute noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 10:54 Uhr

Frieren gehört allerdings zu den lebensverlängernden Dingen, wie anderes Unkomfortables: nicht so häufig essen, viel bewegen. Weswegen ich das gelassen sehe. Du bist doch auch immer so gesundheitsbewusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Reh77 am 25.06.2022, 10:55 Uhr

Bist du wirklich so naiv?
"...Ein Pullover mehr im Winter, ordentliche Hausschuhe, Teppiche nur im Winter, eine Wolldecke aufm Sofa, und eine Wärmflasche und warme Decken im Bett - wo ist das Problem?..."
Das ist ein Witz oder?
Mal ohne Heizmöglichkeit gelebt?
Was meinst du, was mit der Luftfeuchtigkeit passiert?


Ich habe in meiner Kindheit 3 Jahre komplett ohne Heizmöglichkeit gelebt.
Was meinst du, wie die Wände aussahen?
Dick Schimmel.
Danach gab es für 1-2 Stunden am Tag einen kleinen Heizofen, für 4 weitere Jahre.
Warmes Wasser gab es in dieser Zeit auch nicht.

Sollte es so kommen, dass wirklich nur noch auf15°C geheizt werden kann, wird das massive Schimmelbildung geben.
Dadurch massive Gesundheitsschäden.

Ohne Gas kaum Industrie, ohne Industrie kaum Arbeit, ohne Arbeit kaum Geld,
ohne Geld kaum Nahrung, kaum Wohnraum,...
Das Sozialsystem kann das nicht tragen.
Wird zusammenbrechen...

Der Traum von der Weltregierung wird wahr, endlich kann da jemand ein Land nach dem anderen einnehmen.
Krim, Ukraine ist nur der Anfang.
Hunger und Durst wird eines der größten Probleme, dieser Regierung.
Ach nee, die lebt ja weiter im Luxus, ist nur die Bevölkerung, die leiden wird.

Aber schauen wir mal in dieses eigentlich so schöne Land.
Schauen wir die Landbevölkerung an.
Die haben schon seit Jahren nur das, was sie mit eigen Hände Arbeit schaffen. Viele leiden.
Oh ja heizen können sie, solange sie Wald in der Nähe haben, beim Holzholen nicht erwischt werden und fit genug sind diese Tätigkeiten auszuüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 11:02 Uhr

es gibt auch leute die lieben eisbaden , soll ja auch gesund sein . ich entscheide mich immer dagegegn ;)
genauso will ich nicht zu fuss einkaufe oder kalt dusche nur um ein dogma einer merwürdigen zeit umzusetzen.
wenn du das alles so machst wie du beschreibst ist das doch schön, nur alle aufzfordern dies gleich zu tun finde ich etwas ähm anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Jana287 am 25.06.2022, 11:04 Uhr

Jein. Ab einem gewissen Punkt wird frieren, hungern und viel bewegen aber auch schnell wieder ungesund.
Was machst Du mit kleinen Kindern, wenn die Wohnung so fusskalt ist? Oder Menschen / Kinder, die oft krank sind? Da ist eine kalte Wohnung und wenig essen auch nicht so dolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von kuestenkind68 am 25.06.2022, 11:04 Uhr

Wenn alle nur noch Holz verbrennen ist der Wald bald weg und das ist dann auch extrem klimaschädlich... Und beim Verbrennen von Holz entsteht viel zu viel Feinstaub... Das ist keine Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von kuestenkind68 am 25.06.2022, 11:08 Uhr

Na ja, Wasserkraft ist in vielen Regionen aber nicht nutzbar. Sicher sollte man es dort ausbauen, wo es möglich ist, aber das wird in Deutschland (anders als zB in Norwegen) keine wirkliche Lösung sein...

Aber was sich ändern muss sind zB die Hemmnisse für den Bau neuer Windkraftanlagen. Oder es sollte auf jeden fall nicht nur auf e-Mobiliät gesetzt werden sondern weiter in Sachen Wasserstoff-Technologie geforscht werden. Oder Ergebnisoffen auch für andere Energieformen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reh77 am 25.06.2022, 11:21 Uhr

Der Mensch hat sich schon immer Heizmöglichkeiten gesucht.
Selbst als noch in Höhlen gelebt wurde, gab es das Feuer.

Schaut man in die Geschichte,
was meinst du, weshalb Menschen früher direkt mit Tieren zusammen gelebt haben?
Oder direkt über ihnen.
Weshalb die Kochstelle früher oft mittig im Raum war?
Warum früher fast ausschließlich das Familienbett gelebt wurde?
Warum Familien oft in nur 1-2 Räumen lebten?



Aber wie es in den Foren fast immer ist,
von der AP wird es wohl keine Rückmeldung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 11:22 Uhr

Ich habe immer in unbeheizten Schlafzimmern geschlafen, noch nie hatte ich Schimmel. Ich hatte sogar mal ein Jahr überhaupt kein Fenster im Schlafzimmer, nur eine Notabdichtung mit Brettern, durch die Ritzen hat es dann reingeschneit.

Es geht hier aber eigentlich nicht um “nie heizen“, sondern um nicht überall zu jederzeit auf T-Shirt-Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 11:25 Uhr

Bei mir ist das kein Dogma, sondern purer Überlebenswille. Ich habe keine Lust auf eine zweite Runde, wenn du weißt, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von Jana287 am 25.06.2022, 11:28 Uhr

Na doch, wenn sich der Gaspreis vervierfacht, dann zahlt mancher statt 100 Euro Abschlag eben 400 Euro. Und das kompensiert man nicht mit " auf 18 Grad runterdrehen ".
Da ist man schnell bei Heizung ganz aus.

Im Übrigen, frag doch mal drüben im Schwanger wer noch, wer gern dauerhaft mit Säugling bei 18 Grad leben möchte?

Es ist wohl auch eine Minderheit, die ganzjährig auf Shirt Temperatur heizt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 11:36 Uhr

deswegen ja ...wenn du deine prioritäten setzt und diese auslebst so wie du das für richtig hälst wird wohl kaum einer etwas dagegen sagen oder haben . aber verlange bitte nicht von anderen was du lebst und was für dich wichtig ist.
und ich glaube nicht dass hier auch nur eine mit energien wie wärme und strom lax umgeht, denn umsonst war es ja noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 11:39 Uhr

Definiere fußkalt. Es ging hier darum, nicht permanent in allen Räumen auf T-Shirt-Temperaturen zu heizen.

Ansonsten: frieren, hungern, zu viel Bewegung - der durchschnittliche Deutsche ist wohl eher am anderen Ende des Pendels zu finden. Dauert etwas, bis man in den ungesunden Bereich gelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Reese am 25.06.2022, 11:42 Uhr

Reh, schön zusammengefasst, das mit den Tieren hatte ich auch im Kopf.
Mal abgesehen davon, dass ein durchlässiger Boden der Ammoniak durchlässt auch nur semi gesund ist.
Solche „ja dann frieren oder heizen wir mit Holz“ Sprüche kann man halt auch nur im Eigentum mit Holzofen und Holzvorrat bringen.
Bei uns im 70er Jahre Mietshaus absolut jenseits der Möglichkeiten, wir könnten höchstens „back to the roots“ zu meinen Eltern und da mit 4 Generationen um den Holzofen sitzen und dann alle in einem Raum schlafen damit die Wärme optimal genutzt wird. Hurra!
2018 im Dezember viel über Weihnachten mal unsere Heizung aus - das waren Verdammt kalte Nächte, da hilft auch keine Wärmflasche und keine mehrschichtige Kleidung + dicke Decke mehr nach 3 Tagen…
Dafür fährt hier jetzt der Gasnetzbetreiber durch die Straßen und prüft die Leitungen der Leute - sobald minimal etwas Gas austritt oder über dem optimalen Wert liegt oder die Leitung anderweitig nicht gefällt müssen die kompletten Leitungen erneuert werden. So kann man natürlich auch dafür sorgen dass Gas gespart und das Jahresendergebnis des Energieversorgers schick gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 11:44 Uhr

Wo habe ich das verlangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Hase67 am 25.06.2022, 11:46 Uhr

Danke, ich war gestern nicht mehr hier, aber mich hat diese ausschließliche Fixierung auf die Wasserkraft auch gewundert. Wasserkraftwerke sind vor allem an den Stellen problematisch, wo sowieso schon Dürreproblematiken bestehen, und da gibt es in Deutschland große Flächen, in denen das so ist (Bayern und vermutlich auch Östereich gehören nicht dazu, aber vor allem der südwestliche Teil Baden-Württembergs, aber auch der Nordosstteil und die Mitte Deutschlands definitiv. Windkraft und Solar hätten aber noch viel Ausbaupotenzial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Jana287 am 25.06.2022, 11:46 Uhr

Ich behaupte mal, die wenigsten Menschen heizen permanent alle Räume auf T-Shirt Temperatur. Aber im Bad und in Küche / Wohnbereich darf es für mich schon angenehm sein. Da bei uns alles recht offen ist, sind natürlich auch die Kinder- bzw Schlafzimmer nicht ungeheizt.

Es wird in Deutschland wohl so kommen: Wer es sich leisten kann, der fliegt in Urlaub, hat ne warme Wohnung und ne Sauna, befüllt beliebig den Pool. Und wer es sich nicht leisten kann, der eben nicht. Der Eine wird es super finden, andere nicht. Für unser Weltklima macht es genau GAR KEINEN UNTERSCHIED.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Hase67 am 25.06.2022, 11:55 Uhr

Da fühle ich mich angesprochen, wir hatten nie ein Auto, aber auch kein Lastenrad, und das ist bei mir bis heute so, auch wenn wir nur noch zu zweit sind. Wie wir das mit dem Einkaufen gemacht haben? Grundsätzlich mit dem Fahrrad und zu Fuß, alle 6 bis 8 Wochen mal Großeinkauf für Vorräte wie Mehl, Zucker, Nudeln, Katzenfutter mit dem Sharing-Auto. Jetzt lasse ich mir einen Teil meiner Lebensmittel per Biokiste liefern (da sind nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Tofu, Milch, Quark und teilweise Eier dabei, Wurstwaren oder Schinken gingen auch, nutze ich aber nicht). Den Rest kaufe ich mit dem Fahrrad auf dem Weg oder Rückweg zur Arbeit. Zu dem Zweck nutze ich Fahrradtaschen, da geht enorm viel rein. Und ja, ich schleppe die Fahrradtaschen dann auch in den zweiten Stock.

Die Pelletheizung stand bei mir seit Februar auf 18 Grad, das ist eine Fußbodenheizung, und es war mir hier warm genug, obwohl ich hohe Räume habe, in denen die Luft nach oben steigt. Warmwasser haben wir aus Solarmodulen, jetzt im Sommer ist es aber so, dass ich den Thermostat eher auf 30 Grad stelle, um Kaltwasser zuzumischen, weil es sonst viel zu warm aus der Leitung kommt.

Nix mehr shoppen mache ich nicht konsequent genug, aber ich gehe nicht zum Spaß-Shoppen in die Innenstadt. Ich gehe natürlich AUCH in die Innenstadt, um mich mit Leuten zu treffen, ins Café zu gehen Veranstaltungen zu sehen (so wie gestern Abend zum Beispiel), aber Lust-kaufen tue ich kaum. Ich würde einen Großteil der Läden in der Innenstadt auch nicht vermissen, wenn sie schließen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 11:55 Uhr

nicht wortwörtlich aber über den versteckten vorwurf dass DU gerade alles perfekt regelkonform durchziehst und die anderen.... naja
wobei ich sagen muss, du das noch wirklich höflich und mit stil formuierst und somit ein austausch super funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von kirshinka am 25.06.2022, 12:06 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen recht!

Man hätte viel früher viel massiver in erneuerbare Energien investieren müssen!

Hat man nicht - auch weil manche Menschen (die besonders lauten schreihälse) keine Leitungen oder Windräder wollen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von kirshinka am 25.06.2022, 12:08 Uhr

Kann man auch!
Biogas ist der Backup!
Und zwar mit Biomüll betrieben!

Aber insgesamt führt an einem weniger kein Weg vorbei.
Das will halt keiner hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von SassiStern am 25.06.2022, 12:12 Uhr

Bin gespannt auf das Geheule wenn die Befürworter hier im nächsten Winter gar nicht heizen können. Zum Glück haben wir das Problem hier nicht. Brasilien ist nicht so dumm und verhängt Sanktionen gegen Rußland. Unabhängig davon hat man hier allerdings auch genug eigene Ressourcen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alles, aber vieles

Antwort von cube am 25.06.2022, 12:19 Uhr

bzw. nicht alles so extrem schlecht oder nervend.
Aber es soll ja plakativ sein, um zum Nachdenken, Diskutieren etc anzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alles, aber vieles

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 12:27 Uhr

richtig-es muss einen nerven und aufregen dass man reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von alba75 am 25.06.2022, 12:27 Uhr

Wahrscheinlich ist es nur wieder eine Frage der Zeit, bis es heißt, dass vor allem Rechte es warm haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum genau gibt es dann die ganzen Errungenschaften, um zB NICHT

Antwort von cube am 25.06.2022, 12:30 Uhr

zu frieren? Wie Heizungen?
Muss wohl daran liegen, dass den Menschen entgangen ist, dass Frieren zu ihrer Natur gehört und im Prinzip ja gar nicht unangenehm sein kann. Wenn man sich nur genügend warm anzieht. Ich hoffe, deine Kleidung ist dann auch frei von jedemMakel - Öko, Fair Trade etc?

So, wie du argumentierst, müsstest du bitte deine Wäsche und Geschirr wieder per Hand waschen (spart Strom), beleuchtest nur mit Kerzen usw etc.

Was soll der Quatsch?

Die Knappheit, die uns evt. im Winter dazu zwingen wird, weniger zu heizen, ist etwas, was wir gezwungenermaßen in Kauf nehmen müssen - aber es ist doch keine neue Ideologie der Überlegenheit so zu tun, als wenn nicht frieren wollen nur ein Produkt der luxusverwöhnten Gesellschaft wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum genau gibt es dann die ganzen Errungenschaften, um zB NICHT

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 12:41 Uhr

das genau ist was mich so stört.
wir als die generation die heroisch das asketische leben hinnimmt um die sünden der alten zu bezahlen . das auch ganz selbstlos aber bitte immer nach außen so kommuniziert, dass das selbstlose auch richtige wirkung zeigt.
wobei das enthalsame leben eher noch hypothetisch ist und noch nicht wirklich "ertragen" werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum genau gibt es dann die ganzen Errungenschaften, um zB NICHT

Antwort von Lauch1 am 25.06.2022, 13:02 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von memory am 25.06.2022, 13:26 Uhr

Nö, mach ich nicht mit

Wir haben jetzt jedenfalls einen 2. Holzofen angeschlossen, ...die Möglichkeit insgesamt 3 Öfen zu betreiben, ist in unserem alten Bauernhäuschen nämlich erhalten geblieben...da fror auch früher niemand....dafür gab es Holz und Kohle ......damit wurde sogar gekocht und der Badeofen betrieben.......na dann...zurück ins vergangene Jahrhundert und die Dunstschwaden über der Stadt und Land ignorieren wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht mir aus der seele

Antwort von Leena am 25.06.2022, 13:34 Uhr

Wessen soll es ihn verdächtig machen, dass er Sachse ist, Chemiker, Unternehmer und von der AfD als Gutachter in die Kommission für KI geschickt wurde...?

Ansonsten gebe ich aber gerne zu, dass ich Vorbehalte gegenüber der Kompetenz von Leuten habe, wenn mir ein Chemiker erzählen will, dass CO2 keinen Einfluss auf die Erderwärmung habe und es keinen vom Menschen beeinflussten Klimawandel gebe... während mir derweil ausgewiesene, hauptberufliche Klimatologen scheinbar in sich schlüssig etwas ganz anderes erzählen.

Und nur auf den von Dir geteilten Text bezogen, ohne Berücksichtigung der beteiligten Personen - da denke ich doch, ein weißer alter Mann hat keine Lust, mal auf andere Rücksicht zu nehmen oder sich nur mal in andere reinzuversetzen. Und mir scheint da "ein Blinder von der Farbe" zu sprechen, wenn für ihn scheinbar Jugendliche bei FFF "missbrauchte, pubertierende Kinder" zu sein scheinen, die er per se nicht ernst zu nehmen bereit ist, oder Politiker "völlig Ungebildete, die in ihrem Leben nichts weiter geleistet haben, als das Tragen einer fremden Aktentasche". Gott, die deutsche Sprache wird missbraucht, wenn man Studierende statt Studenten sagt, shocking..!

Der Mann schmeißt mit Vorurteilen um sich, in einem Bereich, in dem ihn offenbar nichts als Fachmann qualifiziert.

In diesem Sinne - ich habe es satt, wenn Leute ohne jede spezifische Qualifikation mir ihre subjektive Meinung ins Gesicht plärren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 13:36 Uhr

Ich mache niemanden einen Vorwurf und perfekt bin ich sicher nicht. Und nein, ich will auch nicht den ganzen Winter lang immer frieren. Danke für das Kompliment bezüglich des Austauschs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Daffy am 25.06.2022, 13:39 Uhr

MDR-Bericht: Der Run auf die Kohle
Kohlen-Peter macht das Geschäft seines Lebens

https://m.youtube.com/watch?v=dgDZTWV6cNM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Leena am 25.06.2022, 13:40 Uhr

Klar, mit 3 Öfen im Haus fror auch früher niemand, da musste mein Vater wohl was verwechselt haben, wenn er mir früher aus seiner Kindheit (auch im vergangenen Jahrhundert) erzählte, wie sie das Wasser in der Schüssel im Zimmer morgens einschlugen, wenn sie sich waschen wollten... bevor sie dann ins Plumpsklo auf dem Hof liefen...

Ich erinnere mich z.B. noch an die Stadt Hagen, die früher komplett grau war, in meiner Kindheit (ebenfalls noch im vergangenen Jahrhundert), und heute sind die Häuer wieder bunt, trotz der Industrie vor Ort... ich find das cool, so ohne die Schwaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von memory am 25.06.2022, 14:04 Uhr

Unter unserem alten Lehmfachwerkhaus war der Pferde- und Schweinestall ....vielleicht sorgte man deswegen dafür, dass der Kamin 1x durch,s ganze Haus ging und jedes Zimmer einen Ofen hatte, sogar der Keller

Das Plumsklo ist tatsächlich ein Problem das wurde umgebaut zum Hasenstall

Ich denke aber, dass es schon Unterschiede zwischen Stadt / Land gab....früher wie heute....die Möglichkeiten waren einfach verschieden und auch, wie man den Alltag anders organisierte.

Was heute ist.m.A fast unmöglich wäre.
Unser Haus war früher z.b. das Zuhause von 4 Familien + Nutztiere.Heute nicht mehr vorstellbar so beengt zu wohnen. Da war wohl eine gewisse Grundwärme automatisch vorhanden. Jedenfalls erzählte hier keiner solche Katastrophengeschichten von Schnee im Schlafzimmer, außer vielleicht Winter 78 der muss wirklich heftig gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Daffy am 25.06.2022, 14:06 Uhr

> Frieren gehört allerdings zu den lebensverlängernden Dingen

Ich hab mal was gelesen von kurzzeitiger extremer Kälte als Therapie und fand es spannend - aber dauerhaft unterkühlte Wohnräume sind lebensverlängernd? Abgesehen vom Schimmelproblem...

Es geht doch nicht nur um die Heizung; wenn unser komplexes Wirtschaftssystem aus dem Gleichgewicht gerät, wird das zu Gewalt und Unordnung führen; der Staat wird entweder mit harter Hand reagieren oder weiter die Kontrolle verlieren. Schwächere (Kinder, Kranke, Alte...) werden deutlich weniger Unterstützung erfahren als zur Zeit.
Weder der Klimawandel noch der Ruhm der Ukraine sind dafür ein guter Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Miamo am 25.06.2022, 14:27 Uhr

Ich friere nicht sehr schnell und überheizte Räume sind mir ein Greul. Aber Frieren für den Frieden? Ganz sicher nicht!

Heizung und Strom sind für mich selbstverständlich, u.a. dafür gehe ich arbeiten und beides steht auch jedem H4ler zu.

Luxus sind für mich Reisen, Restaurants, Kino, teure Autos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Liam7403 am 25.06.2022, 14:48 Uhr

Für viele ist das ein Problem, hatten wir diese Woche erst wieder.

Lassen wir den Herbst auf uns zukommen. Viele stecken ja den Kopf in den Sand oder geben der Regierung die Schuld. Teilweise mag sie schuld haben, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber der Klimawandel geht uns alle an, auch wenn es da nach wie vor viele Leugner gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht mir aus der seele

Antwort von Hase67 am 25.06.2022, 14:57 Uhr

"Der Mann schmeißt mit Vorurteilen um sich, in einem Bereich, in dem ihn offenbar nichts als Fachmann qualifiziert.

In diesem Sinne - ich habe es satt, wenn Leute ohne jede spezifische Qualifikation mir ihre subjektive Meinung ins Gesicht plärren."

Richtig, daran ändert auch der "Prof. Dr." nichts, aber die Klimawandelleugner, Gendergerechtigkeitssensibelchen, Politikverächter und Menschenfeinde, die als Hassprediger für die AfD durch die Lande ziehen, halten solche Titel gerne hoch, damit so ein Rant eines wisseschaftlich, gesellschaftlich und politisch offenbar in den 70er oder 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Stehegeblieben nicht gleich als Bockmist erkannt wird.

Die "spannende Biografie", die mir hier angekündigt wurde, habe ich auf Wikipedia auch vergeblich gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2022, 15:16 Uhr

Ic hhabe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, mir geht aber schon leicht die Hutschnur hoch,wenn ich das lange Zitat bei Pauline lese, was dieser Mann (und Pauline? - ich frage nur) alles satt haben.
Dabei ist mir u.a. auchder Satz hängengeblieben, er habe es satt, sich von der jungen Generation vorschreiben zu lassen, wie er oder sie zu leben habe.
Tja, so war es aber sehr, sehr oft, und nur so ist die Menschheit weitergekommen. Denn wer meint, alles sei doch prima so, wie es ist, der hat doch schon verloren.

In den 68ern gingen die jungen Leute, sehr zum Mißfallen der älteren Generation (schaut Euch mal Reportagen an, da fallen wirklich krasse Kommentare!!) gegen die politischen Verhältnisse auf die Barrikaden - sie ermöglichten dadurch (indirekt) auch einen Regierungswechsel zur ersten SPD-Regierung, einfach weil man das Konservative und "weiter-wie-immer-" nicht mehr woltle. selbst wenn man diese Regierung damals und heute nicht will und lieber konservativ wählt:
Mehr Demokratie ist dadurch allemal ins dt. Land gekommen, aber auich in die Welt dadurch, daß überall junge Menschen sich auflehnten gegen das "wir machen weiter wie immer!".
In den 70er Jahren weitete sich die Bewegung gerade auchwieder unter den jungen Menschen aus, die Gedanken trugen weiter, Frauen bekamen noch mehr Reche und der Club of Rome fand mit der Ölkrise zusammen ein offeneres Ohr als noch ein paar Jahre zuvor.
In den 80er Jahren gingen viele - auch sehr junge Leute - auf die Straße, um gegen Pershing 2 und Nato-Doppelbeschluß, Aufrüstung und Atomwaffen, aber auch gegen Kernenergie zu protestieren, für Frieden, für Gleichberechtigung, für eine bessere Welt.
Und heute sind es die jungen Leute, die die Klimawende anmahnen - warum denn auch nicht???
SIE sind es doch, die mit unseren Versäumnissen weitaus länger als wir leben werden.
SIE sind es doch, die unseren Luxus ausbaden.
SIE sind es doch, die in diese Welt auch noch einmal Kinder setzen wollen, die eine Chance aufs Weiterleben haben sollen.
Wer will ihnen denn dieses Recht absprechen?
Die, die "weiter so wie immer machen und damit in und nach dem 2. Weltkrieg die politischen Verhältnisse eng und wenig demokratisch erhalten wollten?
Die, die Mahnung von Überbevölkerung und Ölkrise nicht ernstnahmen und höchstens den unbequemen afrikanischen Ländern eine Geburtenkontrolle vorschreiben wollten, damit sie weiterhin weiter so wie immer machen konnten?
Die, die heute darauf pochen, sie hätten diesen Luxus erst ermöglicht durch ihre Arbeit? Bitte schön, von dem profitieren sie schon am längsten und am meisten, und in erster Linie haben sie ihn für sich und nicht für kommende Generationen erarbeitet - und wenn diese kommende Generation(en) merkt, daß es eben nicht so weitergeht, weil sich die Zeiten und Gegebenheiten sehr verändert haben, dann haben diese Generationen alles Recht der Welt, eine Änderung zu fordern und herbeizuführen.
In meiner Studienzeit hieß es mal sinngemäß:
"Wer will,daß alles so bleibt, wie es ist, trägt dazu bei, daß nichts bleibt, wie es ist."
Nur leider eben nicht zum Guten,denn man muß schon aktiv daran arbeiten,daß etwas besser wird, sonst verällt alles n ur und bleibt oder wird dekadent, um das Wort mal in seiner ursprünglichen Bedeutung anzuwenden.

Ja, der Mensch, der dies alles schrieb, ist anscheinend sehr AfDler, das hätte Pauline gar nicht dazu schreiben müssen. Ich hätte ihm ansonsten diese Patei - zurück auf die Bäume und Frauen an die Kochtöpfe - empfohlen. Die ewig Gestrigen gab es leider schon immer, aber die Jugend hat den Aufbruch eingeleitet, und es gab Gott sei Dank auch immer andere, die Sinn darin gesehen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Lusiana am 25.06.2022, 15:19 Uhr

Ach, das wird schon nicht so schlimm, macht mir persönlich nicht allzu viel aus, schlimmer wäre, wenn man kein warmes Wasser hat. Habe beides in den letzten Wintern schon mitgemacht, bei uns gab es mehrere Ausfälle. Meine unbeheizte Wohnung war vorletzten Winter bei 10 Grad minus Außentemperatur auch noch zwei Wochen Ausfall 17 Grad warm. Das hatte ich mir alles aufgeschrieben, weil ich erst vorhatte die Miete zu kürzen, aber ich fand das dann gar nicht so schlimm). Und ja, man hat sich in eine Decke mehr gekuschelt, und nein wir hatten keinen Schimmel und ich habe trotzdem zweimal täglich gelüftet.

Eine Freundin mit ganz viel Idealismus ist letzten Winter nach Lappland gezogen und wenn wir nächsten Winter bei 18 Grad Innentemperatur frieren, denke ich an sie, sie hat einen Holzofen und einen Elektroofen und kommt damit auf maximal 12 Grad plus. Draußen ein Meter Schnee und innen brennt ein Feuer, das sieht trotzdem kuschelig aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnee im Schlafzimmer...

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 15:21 Uhr

Das ist erst ein paar Jahre her und war dem schikanösen Verhalten des Vermieters geschuldet - in einer guten Wohngegend übrigens. Aber da es hier sowieso selten schneit... (Ich hatte meine Gründe, warum ich da wohnen geblieben bin.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Miamo am 25.06.2022, 15:28 Uhr

Machen die Chinesen und die USA beim "Frieren für Klima/Frieden" eigentlich auch mit?Ranking CO2 Ausstoß, China: 29,7%, USA: 13,9%, DE: 2 %

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Hase67 am 25.06.2022, 15:31 Uhr

Speziell in diese Thread ist es aber unglücklich, wie die politischen Folgen des Ukraine-Krieges, die zu dieser akuten Gasverknappung geführt haben, damit verknüpft wird, dass wr in puncto Klimawandel und globaler Fehlverteilung von Privilegien und Lasten alle werden umdenken und den Gürtel enger schnallen müssen. Natürlich hängt auch unsere Gasabhängigkeit von Russland damit zusammen, dass zu kurzfristig und bequem gedacht wurde und Gewinnmaximierung wichtiger war als (auch klima-)politische Vernunft, Warnungen hat es ja genug gegeben.

Die Folgen werden aber natürlich vor allem die ausbaden, die wenig finanziellen Handlungsspielraum haben, und es ist auch nicht realistisch, dass man das alles mit Finanzhilfen seitens der Bundesregierung ausgleichen kann. Es wird für manche sehr hart werden. Es wird zwar nicht dadurch besser, dass man die Schuld den falschen Politikern zuschiebt, wie es jetzt teilweise getan wird, aber es hilft auch den am härtesten Getroffenen auch nicht, wenn man ihnen erklärt, dass wir sowieso alle zu viel Luxus haben und uns lieber in Verzicht üben sollten. Wer sowieso aus Not Verzicht übt, fühlt sich da natürlich vera****t.

Deshalb fände ich es gut, wenn man das in der Diskussion ein bisschen besser differenzieren würde, dann käme hier auch nicht so ein Bullshit-Bingo zustanden, sondern vielleicht auch ein paar vernünfige Argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Petra28 am 25.06.2022, 15:35 Uhr

Definiere: dauerhaft unterkühlte Räume. Ansonsten, ja es ist lebensverlängernd, eigentlich die ganze Palette “unkomfortablen Lebens“ (also mehr Bewegung, weniger essen...). Der entsprechende Forscher sprach sich eindeutig dafür aus, Räume deutlich weniger zu beheizen, irgendwo habe ich es abgespeichert, vielleicht suche ich das die Tage mal raus. Die Biologie dahinter war auch ziemlich eindeutig.

Das gilt natürlich nicht für die Wirtschaft, das macht mir auch Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Miamo am 25.06.2022, 16:10 Uhr

Welche Argumente? Es gab in diesem Strang einige Argumente zu lesen.
Weiter unten fragte ich dich, wie du vom russischen Gas am liebsten ganz schnell weg möchtest, obwohl unsere Verträge bis 2030 laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Hase67 am 25.06.2022, 16:16 Uhr

Ich habe unten nicht mehr gelesen, ich hatte gestern Abend was Schöneres vor, als hier im Forum zu surfen.

Zu deiner Frage gab's einen Artikel in der Wirtschaftswoche, guck mal: https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/an-gazprom-gebunden-wie-entkommt-deutschland-gas-knebelklauseln-mit-russland/28288364.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mi amor

Antwort von Sue_Ellen am 25.06.2022, 16:20 Uhr

nicht nur dass wir frieren sollen, wir bekommen sogar duschzeitvorgaben von herrn habeck.
wie gut, dass ich lieber bade als dusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Miamo am 25.06.2022, 16:35 Uhr

Die Chancen stehen also schlecht...

Ich möchte übrigens kein Brot beim Bäcker kaufen, dieses dort liegen lassen, weil ich Probleme mit ihm habe und zum nächsten Bäcker gehen und dort nochmal das gleiche Produkt kaufen. Darauf läuft es deiner Vorstellung doch hinaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mi amor

Antwort von Daffy am 25.06.2022, 16:41 Uhr

Ich nehm mir Habecks gesparte Minuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue

Antwort von Miamo am 25.06.2022, 16:48 Uhr

Wie gut, dass ich die Wanne bei der Sanierung hab rausreißen lassen. Dafür gibt es jetzt die sparsame Öko Dusche. Aber ich bin immer noch blond und grün äugig und gehe gerne Wandern. Da reißt es die Dusche wohl nicht raus, um den braunen Anstrich loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU kennst es nicht, redest aber wie so oft von uns allen?!

Antwort von Liam7403 am 25.06.2022, 17:48 Uhr

Ich bin damals in einem Haus ohne Zentralheizung aufgewachsen.
wir hatten noch Kohleöfen und sogar noch eine sog. Küchenhexe, die auch mit Holz beheizt wurde.

Es wurde nur das Wohnzimmer beheizt, alle anderen waren eiskalt.
Ich hatte im Kinderzimmer Eis an den Wänden - INNEN.
Jeden Herbst montierte mein Vater die Winterfenster. Ja, die gab es damals Anfang der 70er.

In unser Bett wurde ein heißer Ziegelstein gelegt, eingewickelt in ein altes Handtuch.

ich weiß sehr wohl was frieren ist !!

Das Ganze ging etwa bis 1978, dann erst bauten wir eine Zentralheizung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU kennst es nicht, redest aber wie so oft von uns allen?!

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 22:03 Uhr

Im falle dumeinst mich, der Strang ist etwas unübersichtlich....
Auch wenn ich es nicht zu spüren bekam kann ich es mir vorstellen...was genau ist daran ein Problem?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht mir aus der seele

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 22:13 Uhr

Ich denke da anders als du und das sollte auch OK sein.....die allseits geliebte Meinungsfreiheit die man immer dann rauskramt wie es passt sollte doch gewahrt bleiben.
Ob der Mann irgendwie Afd ist, Kirschen mag und Grünkohl nicht ist mir egal- was er sagt ist wichtig ...und das ist einfach realstisch.
Dein Kommentar ist einer der kritisiert, verbal herausfordert und sich damit selber über andere erhöhen möchte.
Ich mache da leider nicht mit, akzeptiere andere Denkansätze als solche und lass es so stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Ruto am 25.06.2022, 22:37 Uhr

Wie viele schon ausführlich diskutiert haben, wurde viel versäumt und jetzt geht's um die Schadensbegrenzung.
"Frieren in Deutschland", habe ich hier im Forum gelernt, ist sehr unterschiedlich. Manche frieren bei Temperaturen, die selten die 8 Grad plus unterschreiten. Für andere sind Wintertage mit um die -20 Grad normal. Das sollte hier in der Diskussion rund ums Thema "Och, mir reicht eine Kuscheldecke" schon berücksichtigt werden. Denn ja, ein ausgekühltes Haus bei deutlichen Minusgraden (hatte ich schon mehrfach, weil unsere alte Wohnung öfters ausgefallene Heizungen hatte - seitdem weiß ich was Frieren wirklich heißt!) Ist was völlig (!) anderes als unbequeme 18 Grad Raumtemperatur in den vier Wänden.
Aus oben genannter Erfahrung kann ich sagen: Nein, wir sind nicht zum Frieren gemacht. Wir haben auch keine Kleidung wie die Leute in Sibirien. Ließe sich natürlich anschaffen, wenn nötig...

Auch hier wieder: Pauschal verurteilen ist nicht.

Trotzdem sehe ich es auch so, dass es kein Recht ist, seine Raumtemperatur immer auf 25 Grad haben zu können. Hier sollten wir also wirklich unseren Luxus bewusst machen und überlegen, ob es einige Grad weniger nicht auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2022, 0:35 Uhr

Frieren ist ein sehr spezielles Thema.
es wird auch kaum durchzusetzen sein, die Temperaturen für alle gleich zu machen: In Wohnungen wohnen sehr verschiedene Menschen mit verschiedenen Bedürfinissen. (Klein-)Kinder und alte Menschen rühren sich weniger, sind aber oft fast den ganzen Tag zuhause; Menschen mittleren Alters und Schulkinder verbringen viel Zeit außerhalb von Wohnungen etc.
Ich habe es schon mal geschrieben, daß ich glaube, ich habe als Aufgabe, abn der ich irgendwie wachsen soll, das Thema Heiznug bekommen. ich habe wirklich in noch keinem Haus oder Whg. gelebt,. wo es mit dem Heizen kene Probleme gab.
Ich habe im Haus meiner Mutter erlebt, wie die Sch...koksheizung ausfiel und wir auf kleinstem Raum mit Elektroöfchen Küche und Eßzimmer beheizten und uns beinahe stritten,wer im warmen wasser abwaschen darf.
Ich habe als Studentin manchmal die Stadt per Straßenbahn erkundet,weil ich kein Geld für die Ölkanister hatte. Und auch später kann ich zu jeder meiner Wohnungen bis zum Haus jetzt Stories erzählen, die ich nicht nochmal erleben möchte.
Ich erinnere mich gut an eine Periode hier im Haus, wo wir im Wohnbereich 14 Grad hatten - da war ich froh, einen Job zu haben, wo es mir schon überwarm vorkam und die Kolleginnen meinten, sie frören. (die habe ich dann gern zu mir eingeladen,was sie verständlicherweise erstmal dankend ablehnten. )
14 Grad draußen im ersten Frühling, wenn man im Garten die ersten Beete klarmacht, fühlen sich anders an als 14 Grad im November, wenn man drinnnen Schularbeiten macht oder handarbeitend fernsieht.
Natürlich muß man im Winter nicht im Sommer-T-Shirt rumlaufen, da darf man sich gern einen dicken Pulli überziehen, aber daß das dann auf Dauer die Rettung ist???
Von Feuchtigkeitsproblemen, die durch wochen- bis monatelanges Unterkühlen entstehen, bis hin zu Schimmel, wurde hier ja auch geschrieben.
Jeder Mensch, der viel für seine Heizung bezahlen muß, wird versuchen einzusparen, aber zu glauben, daß man Wohnungen generell um 2.3 Grad runterfahren kann, halte ich für nicht machbar.
Und ja, ich weiß, daß meine Eltern mehr gefroren haben, daß die Menschen generell im Krieg viel gefroren haben - aber solange wir halbwegs außerhalb der Kriegsgebiete sind und solange wir eine ansonsten funktionierende Infrastruktur haben, müssen da siche randere Lösungen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Herbstlaub0 am 26.06.2022, 7:38 Uhr

Wir haben im Winter noch so warm eingeheizt,dass wir im Tshirt sitzen konnten! Nur weil man könnte muss man die Ressourcen nicht verplempern!
Aber dass der normale Bürger jetzt wieder den Scheiß der Politik ausbaden soll, dafür habe ich KEIN Verständnis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht mir aus der seele

Antwort von Hase67 am 26.06.2022, 8:10 Uhr

"Dein Kommentar ist einer der kritisiert, verbal herausfordert und sich damit selber über andere erhöhen möchte."

Über wen genau erhöht sich der Kommentar denn? Du stellst hier eine reine Meinungsäußerung eines Mannes ein, der dir aus der Seele spricht, wie du schreibst. Leena hat sich "erdreistet", nicht nur zu schreiben, dass ihr diese Meinungsäußerung nicht aus der Seele spricht, sondern dass sie solche Meinungsäußerungen nerven, weil sich der Mann ganz offensichtlich mit sehr wenig Sachkompetenz "die über Dinge auslässt, die ihn nerven und dem du beipflichtest. Wo ist denn da das "sich erhöhen"? Der Mann ist genervt von einer allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung, wie du auch, Leena ist genervt von solchen "Die spinnen doch alle, ich mache da nicht mehr mit"-Rundumschlägen, und du watschst sie dafür ab, dass sie das schreibt. Wer erhöht sich denn da, bitte schön, über wen? Wer sich hier so plakativen Meinungsäußerungen anschließt wie dieser, der muss auch aushalten, dass anderen die furchtbar doof finden. Denn DAS ist Meinungsfreiheit.

Was die Inhalte angeht, über die er da schimpft und die du in einem anderen Posting als "Dogma einer merkwüdigen Zeit" bezeichnest: Über die Verwendung gendersensibler Sprache und deren Sinn und Zweck kann man streiten, das ist an manchen Stellen womöglich sogar Geschmackssache. Worüber man aber nicht streiten kann, ist der menschengemachte Klimawandel, und da ist es vollkommen egal, wer darüber spricht und konsequentes politisches Handeln einfordert, auch wenn das eine angeblich "missbrauchte Teenagerin" wie Greta Thunberg ist: Dass es immer schneller immer wärmer wird, ist Fakt und kein "Dogma". Mag sein, dass der eine oder die andere zu bequem oder selbstgefällig oder fest die Augen verschließend und laut "lalalala, ich will das nicht hören"-singend ist - das ändert immer noch nichts daran, dass es eine Tatsache ist, die auch der drölfzigste "Esperte" vom Eike-Institut nicht wegdiskutieren wird. Fakten zu äußern, auch wenn sie unangenehm sind, ist keine "Erhöhung über andere". Es ist die Realität. Wer die abstreitet und die Menschen, die die Realität äußern, verunglimpft, lächerlich macht oder andere öffentlich aufstachelt, es ihm gleichzutun, weil auch sie "genervt" von der Realität sind, der trägt zur Verbreitung von Fakenews bei und betreibt Volksverhetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Hase67 am 26.06.2022, 8:23 Uhr

Ja, darum geht's letztendlich. Aber was wir da ausbaden, ist die Abhängigkeit von Putins fossilen Energieträgern, wo er uns jetzt den Hahn abdreht. Und da hat uns die Vorgängerregierung hineinmanövriert, und zwar sehenden Auges trotz Warnungen, weil es schön billig war und Russland "ja immer zuverlässig liefert, unabhängig von politischen Kontroversen". Und weil man zwar einerseits glaubte, Russland mit dieser wirtschaftlichen Abhängigkeit auch politisch zur Vernunft zu bringen, umgekehrt aber die wirtschaftliche Abhängigkeit von Russland für uns angeblich keine politische/öffentliche Abhängigkeit war.

Die jetzige Regierung, die dieses Scheuklappendenken ausbaden und Lösungen finden muss, hat genauso die A****-Karte gezogen wie wir alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von lilly1211 am 26.06.2022, 8:29 Uhr

Warum schreiben denn alle heute sei Holz sammeln verboten? Man kann es ganz normal legal kaufen!

Ansonsten kann man noch Heizlüfter/Radiatoren etc aufstellen. Man müsste nur mal tätig werden morgen und nicht im November. Hat ja jeder selbst in der Hand. Schuld mag die Politik sein ja, aber verantwortlich bin ich dann doch selber. Und ich kann mich jetzt eindecken oder dann frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:25 Uhr

Sollten eigentlich alle wollen. 18 Grad ist die empfohlene Schlaftemperatur gegen SIDS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:27 Uhr

Gerade die Tage gelesen, es gibt Wohnbaugesellschaften, welche sogar jetzt im Sommer das Treppenhaus beheizen. Weil es so schimmeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:30 Uhr

Hoffentlich um Obst und Gemüse zu ernten. Danach das Einkochen nicht vergessen. Oder liegst du nur auf der Liege rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU kennst es nicht, redest aber wie so oft von uns allen?!

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:34 Uhr

Muss auch gerade lachen.

Ich kenne den kohleofen auch noch. Wochenlang Samstags Holz schneiden für den Winter, bei sommerlichen 35 Grad. Wöchentliche Badetag, unter der Woche nur heißes Wasser per Heizkocher. Ich habe es überlebt und werde das wieder. Wwnn es dazu kommt. Schlimmer empfinde ich es, wenn nichts zu essen oder zu trinken da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:37 Uhr

Ich halte dagegen jnd sage, die meisten Buden sind überheizt. Wie oft ich am schwitzen bin wenn ich bei anderen zu Besuch bin. Gerade die ü50 Geberation kann da sehr gut aufdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht mir aus der seele

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:39 Uhr

Wenn der für dich spricht, prost Mahlzeit.

Für mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Jana287 am 26.06.2022, 9:40 Uhr

Keine Sorge, mein Garten ist bienenfreundlich. Es gibt Obst, Kräuter und Gemüse zu ernten. Zum Gießen gibt's Regenwasser.

Und Du so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU kennst es nicht, redest aber wie so oft von uns allen?!

Antwort von Jana287 am 26.06.2022, 9:43 Uhr

Natürlich überlebt man das! Aber es ist doch nicht der wünschenswerte Zustand, wo wir jetzt alle wieder hinwollen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:44 Uhr

Steht der Ofen an der richtigen Stelle im Haus, reicht sogar einer um es zu heizen. Ist keine Sache der Anzahl. Sondern der Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 9:55 Uhr

Aber das ist doch doof. Vorausschauend handeln und sich auf alles einstellen und entsprechend vorbereiten. Sowas macht man nicht.

Haben die letzten Regierungen nicht, wollen viele Bürger jetzt immer noch nicht. Und beschweren sich, daß sie nicht ernst genommen werden. Wenn mein Kind sich bei nullgraden weigert die Jacke anzuziehen, obwohl ich sage, mache das bitte, es ist kalt. Dann muss es das notfalls selbst fühlen. Anders kapiert es das scheinbar nicht. Und die welche nun schreien, sind wie mein Kind. Wird halt ein kalter Winter werden, im nächsten sind dann alle schlauer. Dürfte halt für dem ein oder anderen deutlich teurere werden, wenn er erst im Winter mit der Planung anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2022, 9:56 Uhr

Plus daß der normale Bürger mit dem preiswerten putingas ja auch erstmal gut gefahren ist. Das Leben ist ungerecht, hat Kennedy, aber schau auch mal nach, wo es dir gutes getan hat, ohne daßdu das verdienst hast.
Ich ergänze: ohne daß du das in deiner Rechnung aufzählst.

Was das ausbaden angeht:
Das nennt man eben Politik.
Da oben sitzen gewählte Menschen, die quasi beauftragt sind, für uns zu entscheiden. Das „baden“ wir zu allen Zeiten aus, im Guten wie im Schlechten.
Und 16 Jahre haben eben die Politiker, auf die jetzt ungerechterweise oft weniger geschimpft wird, das Mandat bekommen, es weiter so zu machen.
Verzapft haben das Chaos doch die, die in diesen 6 Jahren die Abhängigkeit hergestellt haben. Die damit einen guten Preis erzielten, so daß sie auch 1 Argument für ihre Wiederwahl hatten.
Es den jetzigen Politikern in der Regierung anzulasten, ist ungerecht.
Die alte Regierung und die, die sie gewählt haben,sind die Schuldigen.
Und ganz an der Spitze natürlich ein Herr Putin , der nicht einmal davor zurückschreckt, den Hunger in der Welt als Waffe einzusetzen.
Und dabei ist weder die Ukraine noch ein westlicher Politiker schuld, wenn das so ist, obwohl sich das bei manchen so anhört, wenn sie fordern, daß die Ukraine ja nur die Minen entfernen müsse!
Tja, wenn man es genau nimmt, ist Politik eben nicht so ein einfaches Geschäft , wie viele glauben. Nicht mal für den Wähler!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Ruto am 26.06.2022, 10:06 Uhr

Absolut. Niemand käme auf die Idee, einem Kleinkind Luxus vorzuwerfen. Genau das finde ich eben so schwierig in dieser Diskussion hier. Was ist Luxus und was ist unzumutbar? Der Graubereich (also alles dazwischen) dürfte deutlich größer sein als wir uns spontan denken. Und wie du sagst, selbst 14 Grad können in unterschiedlichen Situationen von ein und der selben Person unterschiedlich wahrgenommen werden.
Ich habe Mal bei rund 5 Grad Außentemperatur und innen alles ausgekühlt ein Haus ausgeräumt. Jeweils 8 Stunden pro Tag. Ich habe selbst dick eingemummelt mit Mütze, Handschuhen und Co wirklich extrem gefroren und habe auch "draußen" einige Stunden gebraucht bis ich wieder halbwegs normal aufgewärmt war, also keine tauben Finger o ä. Hatte. (Und bevor jemand fragt: Strom und demnach Heizstrahler war auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 10:20 Uhr

Ich fragte nicht nur ob es das gibt sondern auch ob du es nutzt

Danke der Nachfrage, ich kann ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Reh77 am 26.06.2022, 10:22 Uhr

Ja genau, es sollen jetzt alle Holz sammeln und dieses verbrennen zum heizen.
Und Strom kommt kostenlos aus der Steckdose.
Stelle mir da die vielen Hochhaussiedlungen vor. Da wird keiner einen Holzofen haben.
Und Mieter dürfen den auch gar nicht so einfach einbauen.



Können sich ja einen kleinen mittig ins Zimmer stellen, der aufsteigende Rauch, das Kohlenmonoxid wird sicher kein Problem sein.
Also alle die jetzt schon kaum mit ihrem Verdienst klarkommen, werden selbst Schuld sein, wenn sie frieren müssen.
Hätten halt richtig vorsorgen müssen.
(Könnte nicht ernst gemeint sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lilly1211 am 26.06.2022, 11:11 Uhr

Sie sollen es nicht sammeln sondern ganz normal kaufen! Ich habe doch auch 6 Ster Holz und 2 Tonnen Briketts gekauft, es ist klar dass ich die nächsten 2 Jahre mindestens nicht friere damit.

Es gibt Stromheizungen, Ölradiatoren und keine Ahnung was man in Hochhäusern betreiben kann.

Aber man darf auch drauf warten dass die Politik was tut und dann frieren. Vielleicht ist es ja weniger kalt wenn die anderen Schuld sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was schlägst du den Menschen vor die ihre Wohnungen mieten?

Antwort von BoPsh am 26.06.2022, 11:24 Uhr

sie können da recht wenig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was schlägst du den Menschen vor die ihre Wohnungen mieten?

Antwort von lilly1211 am 26.06.2022, 11:33 Uhr

Steht doch da: Stromheizungen, Radiatoren...im Moment ist das Zeug noch billig.

Ein Infrarotpaneel über die Couch und eins ins Kinderzimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Reh77 am 26.06.2022, 11:34 Uhr

Und du wohnst in einer Mietwohnung, in einem Hochhaus und hast den Holzofen eigenmächtig einbauen lassen?
Das hat dir kein Geld gekostet.

Du schließt von dir auf andere.
Dabei vergisst du allerdings ein bisschen was.
Wenn ich von mir auf andere schließe, ja dann hat keiner Not.
Keiner wird frieren oder Hungern.
Die Realität sieht anders aus.


Es wird so mancher auf gefährliche Heiz-Ideen kommen.
Holz kaufen,
Holzkohlegrill nutzen.

Beides in einer Mietswohnung ganz ohne Holzofen eher schlecht bis tödlich.
Jedes Jahr gibt es Todesfälle, weil Menschen im Winter mit Holz heizen ohne Abzug und Lüftung.
Oder weil sie den Grill zu früh in die Wohnung holen.
Oder...

Du hast schon mitbekommen, dass die Strom und Ölpreise gestiegen sind und weiter steigen?
Es viele Menschen gibt, die jetzt schon kaum ihre Rechnungen bezahlen können?
Denen zu empfehlen sich Heizgeräte anzuschaffen, die über Strom laufen,
kann nur von jemanden kommen, der noch nie echte Geld und Existenz-Probleme hatte.


Aber ja, wer jetzt bedenken hat, wie es im Winter nur wird, der hat einfach nicht richtig vorgesorgt.

Wieder ist im Gespräch das Arbeitnehmer und Hartz4 Geld bekommen sollen.
Wieder vergessen die Rentner und die die aufgrund von Erwerbsminderung gar nicht arbeiten können.
Die Witwen und Witwer, die am Existenzminimum leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strom ist

Antwort von Reh77 am 26.06.2022, 11:35 Uhr

Strom ist kostenlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lilly: Stromheizungen, bei den Strompreisen? Dein ernst?

Antwort von BoPsh am 26.06.2022, 11:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich befürchte einige werden

Antwort von linghoppe. am 26.06.2022, 11:42 Uhr

auf merkwürdige Ideen kommen, ich kenne eine Familie die haben auf einem Backblech
Holz angezündet ein Lagerfeuer gemacht.. im Wohnzimmer die wohnten im Mehfamilenhaus... das ganze Haus musste evakuiert werden für 1 Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird man wohl doch noch mal sagen dürfen.

Antwort von Leena am 26.06.2022, 11:44 Uhr

Du hast das mit der "allseits geliebten Meinungsfreiheit" falsch verstanden.

Meinungsfreiheit bzw. Meinungsäußerungsfreiheit ist das subjektive Recht auf freie Meinung und freie Äußerung dieser Meinung. Das Recht umfasst nicht die Äußerung von nachprüfbaren Unwahrheiten.

Sprich: Nicht geschützt sind unwahre Tatsachenbehauptungen.

Wenn man "alternative Fakten" äußert, ist dies in Deutschland z.B. nicht von der "allseits geliebten" Meinungsfreiheit gedeckt.

Der Staat ist Verpflichteter der Meinungsfreiheit, er muss dafür sorgen, dass jeder Mensch die Meinungsfreiheit der anderen Menschen respektiert. De Verpflichtung, die Meinungsfreiheit anderer zu respektieren, ist NICHT die Verpflichtung, die Meinung anderer zu respektieren, geschweige denn, alternative Fakten freundlich lächelnd abzunicken. (Wenn ich Hausrecht habe, darf ich auch jemanden bitten, meinen Bereich zu verlassen, wenn mir seine Meinung nicht passt, auch da schränkt mich die allseits geliebte Meinungsfreiheit tatsächlich nicht ein.)

Und wenn einer öffentlich Bockmist verzapft, dann wird man das ja wohl noch sagen dürfen. (Spoiler: Ja, man darf es.)

Du darfst das dann auch gerne doof finden, wenn ich das sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lilly1211 am 26.06.2022, 11:48 Uhr

Reh, es ging hier nicht drum dass ich glaube mit Strom heizen sei günstig.

Hier haben manche von eingefrorenem Wasser in Schüsseln geschrieben und davon dass die Heizung im Winter aus sein wird. Und dagegen kann man sich vorbereiten sage ich.

Das ist nicht billig klar. Aber bevor man erfriert?

Wenn ich sehe wieviel Fläche in den Supermärkten für Alkoholische Getränke gestellt wird und lese welche Umsätze mit Zigaretten gemacht werden (und ja, ärmere Leute rauchen tatsächlich mehr als reichere) dann kann da noch mit Strom geheizt werden bei vielen.

Für mich passt im Moment einiges nicht zusammen an der Nachrichtenlage: angeblich sind Lebensmittel zu teuer, Alkohol und Tabak aber wohl nicht. Die Millionen fallen über die Flughäfen her, fürchten aber einen kalten Winter weil das Gas teurer wird...ich gönne echt jedem alles und reise selbst viel, aber ich jammere auch nicht.

Die fetten Jahre sind vorbei! Und jeder darf für sich entscheiden was es für ihn bedeutet. Ich werde nicht frieren und kaufe niemals Alkohol und Zigaretten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von Daffy am 26.06.2022, 12:10 Uhr

> Sollten eigentlich alle wollen. 18 Grad...

Da bin ich auch drüber gestolpert - 18 Grad halte ich für eine absolut normale Temperatur. Als es im Mai noch mal kalt wurde, Heizung aus war und ich den Holzofen angezündet habe, wurde es im Wohnzimmer warm; mein Zimmer hat sich von 16 auf 17 Grad erwärmt, auch ok.
Was ich mir mit (jüngeren) Kinder gar nicht vorstellen kann, sind die geschlossenen Türen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was schlägst du den Menschen vor die ihre Wohnungen mieten?

Antwort von Häsle am 26.06.2022, 12:12 Uhr

Z.B. ein mobiles Wärmewellen-Heizgerät (oder mehrere), oder ähnliche Elektro-Heizgeräte.

Wir haben in der kalten Zeit je eins mit 1000 Watt im Badezimmer und den Kinderzimmern.

Im Bad dreht der erste, der duschen geht, das Heizerle voll auf und gleich nach dem Duschen wieder ab. Die Wärme reicht locker, damit vier Leute nacheinander duschen und sich "schön" machen können. Gelüftet wird, wenn alle fertig sind.
Bei einem kWh-Preis von 40 Cent kostet uns das ca. 10 Cent pro Tag. Dafür den festen Heizkörper den ganzen Tag laufen zu lassen, wäre ja Irrsinn. Der steht, wie alle anderen Heizkörper, auf Frostschutz.

In den Kinderzimmern werden die Geräte nur angestellt, wenn sie gebraucht werden, und dank Thermostat schalten sie sich bei richtiger Handhabung auch automatisch ab, wenn es warm genug ist.

Genau so würde das auch im Wohnzimmer etc. funktionieren, und es müssen ja nicht alle Räume über 20 Grad warm sein, sondern die, in denen man sich tagsüber länger aufhält, ohne sich zu bewegen. Wenn Energie und/oder Geld knapp werden, hockt man sich halt zu mehreren mit Kuscheldecken ins Wohnzimmer. Da kann man sich ja mit Stöpsel im Ohr immer noch gegenseitig ignorieren.

Mein Kleiner ist tagsüber fast nie in seinem Zimmer. Dort den Heizkörper anzustellen, wäre Blödsinn. Genauso wie in unserem Schlafzimmer. Das machen wir nur, wenn es richtig eisig ist. Bei 12 Grad muss man dann ja doch nicht schlafen.

Unser Haus ist über 40 Jahre alt, die Elektro-Zentralheizung fast 20. Damals wurde nur die Heizung ausgetauscht und sonst nichts verändert. Sparsam ist sie deshalb nicht, also behelfen wir uns oben mit den mobilen Geräten. Unten heizen wir mit Holz und Pellets.

Gerade in Wohnungen profitiert man ja auch noch davon, dass sie Wohnungen daneben, drüber und drunter auch beheizt werden. Wir hatten es in der Wohnung nie so kalt wie im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miaandme am 26.06.2022, 12:21 Uhr

Sicher jammern gerade viele, die dennoch ihren Sommerurlaub nicht streichen. Ich finde das auch menschlich. Man bedauert halt, dass man seinen Standard nicht halten kann. Auch wenn ich das Jammern auf hohem Niveau selbst nicht mag.
Aber jetzt alle über einen Kamm zu scheren, ist doch dumm. Nicht jeder Mensch mit niedrigem Einkommen oder Grundsicherung raucht und trinkt, und könnte mal eben das Geld für Heizlüfter aufbringen. So ein Ding jagt 2 KW pro Stunde durch... ich will mir auch nicht vorstellen, was das fürs Stromnetz bedeutet, wenn alle Haushalte mit Gas dann auf Heizlüfter umstellen. Mal ganz ab davon, dass Strom auch nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Daffy am 26.06.2022, 12:23 Uhr

Dann isst man ein halbes Jahr lang gekochtes, überzuckertes Obst und guckt bei den leckeren Blau-, Brom-, Himbeeren und Avocados standhaft in die andere Richtung (zum Kohl?)? Halleluja...
Ich unterstütze marokkanische und peruanische Bauern; die müssen auch Geld verdienen (außer man steht auf dem Standpunkt, dass Schule, Strom und Arztbesuche für alle anderen zum unnötigen Luxus gehören).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was schlägst du den Menschen vor die ihre Wohnungen mieten?

Antwort von lilly1211 am 26.06.2022, 12:31 Uhr

Danke dass du als einzige verstanden hast was ich meine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom ist

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 12:48 Uhr

Nein, kann aber günstiger sein zum heizen als Gas. Oder eine Alternative wenn Gas nicht geht.

Man kann natürlich auch bis zum Winter abwarten und dann wenn die Heizung kalt ist jammern. Miete mindern und ins Hotel ziehen bringt dann auch wenig wenn die auch kein Gas haben.

Mieter sind auf die Vermieter angewiesen, zu einem gewissen Teil. Das bedeutet aber nicht, das man gar nicht vorsorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom ist

Antwort von lilly1211 am 26.06.2022, 12:50 Uhr

Genau so ist es!

Wir lesen uns im Dezember!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von miaandme am 26.06.2022, 13:12 Uhr

Das Problem ist doch nicht, (zeitweise) den eigenen Komfort runterzuschrauben. Auch mit 19 Grad im Wohnzimmer werden für viele Nebenkosten zum echten Problem werden. (In modernen Häusern ist auch im Schlafzimmer zum Schimmelschutz nicht weniger als 18 Grad empfohlen. )
Je weniger die Menschen in der Tasche haben, umso weniger wird konsumiert. Auch wenn wir dadurch etwas Gas für die abhängige Wirtschaft sparen, die Preise werden trotzdem steigen und Kaufkraft weiter sinken. Eine Abwärtsspirale, die sich so schnell nicht stoppen lässt.

Aber dennoch, deswegen Sanktionen gegen Putin fallen lassen?
Wo sind wir denn hingekommen, dass hier einige für den persönlichen Komfort Menschenleben/rechte und Demokratie miten in Europa mit den Füßen treten wollen?
Und bezüglich der Abhängigkeit und den versäumten Alternativen zu Putins Gas die aktuelle Regierung zu beschuldigen. Wie ignorant kann man sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom ist

Antwort von miaandme am 26.06.2022, 13:15 Uhr

Das ist och Quatsch, die Mengen, die da wegfallen können doch nicht beliebig mit einfachen Heizlüfter ausgeglichen werden. Wo soll denn der Strom dafür herkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Brummelmama am 26.06.2022, 13:26 Uhr

Jammern auf hohem Niveau währen der Whirlpool läuft und im Winter die Sauna. Der Rasen stundenlang gesprengt wird und die Unterhaltung um den nächsten Urlaub ein wichtigeres Thema als der Krieg ist. ..ich wohne in einer Kleinstadt und ich sehe nicht wirklich, dass ein Umdenken erfolgt.....der Whirpool läuft gerade bei 3 Nachbarn....vielleicht kommt das Erwachen bei der Abrechnung der Stadtwerke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue

Antwort von pauline-maus am 26.06.2022, 13:41 Uhr

ach hör mir auf mit ökdusche. ich hatte einen neuen duschkopf mit wassersparfunktion...da war so ein teil drin( plastering) der das wasser drosselte und somit nur ein rinnsal runtertropfte ganz ohne druck
eingeschäumt dauert es mehr als doppelt so lange den mist runterzuwaschen ...sparsam ? ganz mein humor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jana: nicht doch. Die, die es zurück wollen sind die neuen Guten.

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 14:19 Uhr

Ich kaufe keine Avocados. Und außerhalb der Saison auch kein Beerenobst. Lecker ist etwas anderes. Man kann übrigens auch gut einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ging es darum, nicht alle Räume permanent zu heizen.

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 14:35 Uhr

Ich auch. Was unangenehm ist, bei 12 Grad arbeiten. Oder kälter und nass. Auch langes sitzen ist bei unter 18 Grad unangenehm. Aber theoretisch reichen 18 Grad in der Wohnung aus, zum Wohnen und gegen Schimmel. Man muss auch keine Angst haben zu erfrieren und Eis klopfen zu müssen. Es dürfte sich aber auf dem Konto gut bemerkbar machen.

Wir haben im letzten Winter die Schlafräume nicht mehr geheizt, tagsüber Türen auf im kompletten Haus, regelmäßiges Lüften. Geheizt wurde nur Wohnzimmer und Bad. Ergebnis war eine satte Rückzahlung an uns. Dank Thermometer in allen Räume und Feuchtigkeitsmesser, konnten wir gut kontrollieren. In keinem Raum war es kälter als 18grad, sonst hatten wir immer so 20 Grad. Bemerkt haben wir so nichts, weil ob 20 oder 18 grad oder aktuell sogar mehr, für den Kuschelfaktor lieben hier alle Wolldecken. Selbst im Sommer, mit Blick auf die 26 Grad welche mir hier gerade angezeigt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 26.06.2022, 15:15 Uhr

Wer wäre denn so dumm, das Gerät dauerhaft volle Pulle laufen zu lassen?

Unsere (keines davon kostete mehr als 60€) haben 1000 Watt, und nach 10-15 Minuten ist der Raum so warm, dass man locker eine Stunde nicht nachheizen muss. Bei 40 Cent/kWh kostet das pro Stunde 10 Cent.
Bei Nutzung der Thermostat-Funktion ist es evtl. etwas mehr, aber definitiv auch nicht dauerhaft volle Leistung, wenn man die Bude nicht auf 26 Grad aufheizt, damit man nackt rumliegen kann.

Natürlich steigen auch da die Kosten mit den Stromkosten. Aber eine Wohnung hat ja eh eine gewisse Grundtemperatur und richtig kalt ist es nur ein paar Monate pro Jahr. Man muss nicht alle Räume dauerhaft heizen, sondern kann sich auch mal zusammen mit Kuscheldecken ins Wohnzimmer hocken. Mit Stöpsel im Ohr kann man sich auch da wunderbar gegenseitig ignorieren.

Wenn mal kein Strom mehr fließt, wird's schwierig. Aber ich glaube nicht, dass das in Deutschland dauerhaft passieren wird. Mal ein paar Stunden kann sein, aber da kann man sich auch bewegen und warm anziehen oder die Zeit sinnvoll nutzen.

Wir sind schon sehr verwöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Hase67 am 26.06.2022, 15:29 Uhr

Das "Mit-Strom-heizen" mag zwar finanzierbar sein, aber es ist in der aktuellen Situation trotzdem keine Empfehlung. Obwohl Erdgas bei der Stromerzeugung keine so riesige Rolle spielt, wird Erdgas gebraucht, um Spitzen bei der Stromlast auszugleichen, dafür sind Kohlekraftwerke - genau wie übrigens auch Kraftwerke, die mit erneuerbarer Energie laufen - nicht flexibel genug. Wenn wir versuchen, aus dem Erdgaskreislauf mit Strom auszusteigen (sofern das nicht 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Quellen ist), dann befeuern wir auf die Art das Problem der Erdgasknappheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miaandme am 26.06.2022, 17:46 Uhr

Ihr heizt damit kleine Räume und habt eine Grundwärme, weil ihre noch eine andere Energiequelle habt.
Wir sprechen hier von 20 Mio Haushalten, die mit Gas heizen. Auch wenn das nur mal partiell genutzt wird, darauf ist weder das Stromnetz noch die Menge ausgelegt. Und wie Hase schreibt, wird ja jetzt schon gewisser Prozentsatz, ich meine was zum die 13-15 % des Gases zur Stromerzeung genutzt, was ja auch besser gedrosselt werden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU kennst es nicht, redest aber wie so oft von uns allen?!

Antwort von Neverland am 26.06.2022, 17:55 Uhr

Hat das jemand behauptet? es geht doch darum, das es für diesen Winter, evtl auch noch nächsten Winter, kaum Alternativen gibt. Was danach kommt, das bleibt abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 26.06.2022, 19:01 Uhr

Es ging um den Notfall und nicht darum, dass das dauerhaft Sinn macht. Und eher an die Leute, die meinen, die ärmeren Menschen müssten hier in Deutschland in ihren Wohnungen (wovon die meisten nicht 80 Jahre alt und marode sind) frieren, weil das Heizen mit mobilen Geräten zu teuer wäre. Das stimmt nicht. Und der Strom wird auch nicht dauerhaft abgestellt werden.

Und es ist auch nicht absehbar, dass wirklich gar kein Gas mehr kommt und die Reserven nicht mehr reichen für die Grundversorgung der Privathaushalte. Davon abgesehen, dass ja noch sehr viele Haushalte nicht am Gas hängen und mit ein bissl Hirn schon vorgesorgt haben.

Mir wird bei dem Thema zu viel Panik geschürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miaandme am 26.06.2022, 19:43 Uhr

Unnötige Panik, ja mag sein. Es kann aber nun mal durchaus sein, dass der Gashahn zugedreht wird. Das ist nicht abwegig.

Wenn man davon ausgeht, dass der worst case nicht eintritt, grundsätzlich mal zu überprüfen, wo man Gas sparen kann, etwas aus der Komfortzone rauszukommen, kann generell nicht schaden. Dann brauche ich aber ganz ehrlich auch noch keinen Heizlüfter zum zuheizen.

Wir haben ein modernes Haus und Heizung war mal ausgefallen, musste erneuert werden. Was meinst du, was der Heizlüfter geschnurrt hat, um wenigstens das offene Wohnzimmer + Küche auf 18-19 Grad zu bringen? Wenn du Minusgrade hast und keine andere Heizquelle, sind die Temperaturen so schnell unten, da läuft das Ding nicht nur mal kurz.

50 % der Haushalte hängen aber nun mal am Gas, 20 Mio wie gesagt, und können nicht mal eben gleichzeitig vorsorgen, die Energiequelle wechseln.
Und auch für den Notfall können Strommengen nicht kurzfristig gesteigert werden. Denn wenn es knapp wird, dann ja nicht nur bei einem Teil der Gashaushalte, sondern bei allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade ...

Antwort von Reh77 am 26.06.2022, 22:34 Uhr

Schade, dass überhaupt nicht verstanden wurde wovon ich sprach.

Es geht nicht um die Menschen, die sich einen Whirlpool oder eine Flugreise leisten können.
Es ging nicht um die Menschen, denen es kein Problem darstellt mal eben 60€ oder mehr für einen Heizlüfter auszugeben.
Es ging mir um die Menschen, die am Geldende noch Monat übrig haben, teilweise viel Monat.
Um die, denen in den letzten Jahren immer mal wieder eine Stromsperre drohte.
Die schon in den letzten Jahren ihre Schlafzimmer gar nicht und die Wohnräume nur auf 18-19°C heizen, einfach weil sie sich mehr gar nicht leisten können.
Und es ist ein Vorurteil, dass diese Menschen alle Rauchen und Trinken.
Diesen Menschen zu empfehlen kauft Holz, kauft einen Heizlüfter,...

Der ein oder andere wird vielleicht wissen, dass ich sehr lange in einer Beratungsstelle arbeite.
Was ich da alles gesehen, erlebt und erzählt bekommen habe.

Manchmal wünsche ich mir, ein jeder müsste mal 3 Monate genau so leben.
Vielleicht gäbe es dann mehr Verständnis und weniger Vorurteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Joana K. am 26.06.2022, 23:21 Uhr

Naja entweder bin ich echt doof oder ich schaue die falschen Nachrichten aber bei mir läuft seit Wochen nichts anderes im Fernsehen … wie Sanktionen an Russland, Öl Embargo, Gas Embargo, man möchte kein Gas mehr von Russland beziehen weil Krieg nicht weiter finanziert werden soll ect…

Also im Grunde wollten/ wollen (wir) das Gas nicht mehr von Russland beziehen und stattdessen wo anders teurer kaufen und es jetzt so umdrehen als ob Putin ausm nichts heraus den Gashahn zudreht naja. (Ich bin übrigens weder Russin noch möchte ich hier Putins krieg verteidigen oder sonst was ) will damit nur sagen auf unsere Aktionen folgen halt dann auch Reaktionen.

Und da muss ich leider sagen hat die Regierung aufs eigene Volk gesch***. Hauptsache Sanktionen verhängen, die Russland kaum geschadet haben. Der Krieg wurde dadurch leider auch nicht beendet. Also hätten diese Sanktionen wirklich dazu geführt dass der Krieg dadurch beendet worden wäre,Ja dann könnte man jetzt sagen gut dann steigen jetzt halt die Preise aber es hat sich zumindest gelohnt.

Aber nein stattdessen werden immer mehr Waffen und noch mehr schwere Geräte geliefert die leider nur mehr Menschen das Leben kosten werden und zeitgleich den Krieg verlängern.
wow toller Einsatz. Nicht…

Und jetzt müssen wir halt ausbaden. Also mit wir meine ich natürlich nicht die, die ein super ordentliches Einkommen haben, auch nicht unsere Politiker die uns jetzt hier verzählen wie wir am besten sparen und wann wir am besten duschen sollen im Winter. Nein denn die werden im Winter gemütlich in ihren überbeheizten Villen sitzen und da wird auch das Gäste Klo gemütliche Temperaturen haben.

Denn die verdienen ordentlich und die müssen den Cent nicht umdrehen bzw. schauen da nicht auf die Preise. (Diese Aussage haben jetzt schon einige Politiker öffentlich geäußert)

Da unsere Gas-Speicher ja nicht voll sind wird an uns appelliert sparsam damit umzugehen, nicht unnötig zu verschwenden, sprich auch an bestimmten Stellen einfach Abstriche zu machen wo eben nicht unbedingt benötigt wird. Denke das entscheidet dann jeder individuell wie und wo er verzichten kann.
Die Regierung hilft da bissle nach und geht mit den Preisen in die Höhe sodass man sich dann 10 mal überlegen muss ob man dann heizt oder es lieber sein lässt. Also natürlich nur die die eben kein hohes Einkommen haben .

Denn die, die den Cent eben nicht umdrehen bzw nichtmal kennen, die müssen und brauchen auch nicht sparen und die können in aller Ruhe dann auch das Gas verwenden und verbrauchen.

Es macht einfach nur noch wütend und bringt einem echt zum verzweifeln. Die Lebensqualität nimmt meiner Meinung nach immer mehr ab hier in Deutschland. Immer mehr und länger arbeiten am liebsten überall nur noch arbeiten, der Lohn bleibt gleich die Preise explodieren in die Höhe. Das wird lange nicht mehr gut gehen.

Mein Mann und ich haben schon immer sparsam geheizt, nur wenn wirklich richtig kalt war und auch nur in Räumen wo wir uns wirklich aufhalten. Wir haben halt das Glück dass wir eine offene Küche haben und somit das Wohnzimmer auch mit wenig heizen warm bleibt. Im Schlafzimmer wird bei uns sehr sehr selten geheizt da wir sonst nicht schlafen können.

Und trotzdem gibt es eben auch viele Menschen die eben nicht in kalten Räumen schlafen können und die eben heizen müssen und dafür sollte man sich nicht rechtfertigen müssen.

Ach und ja diese Klima - Geschichte, kann’s langsam nicht mehr hören. Jeder soll dass dazu beitragen was er eben kann. Man kann jetzt nicht von allen erwarten nur noch mit dem Fahrrad zu fahren. Denn das kann in Großstädten wohl ganz gut funktionieren und all die die können und Freude dran haben sollen dies auch tun aber es gibt eben auch noch Menschen die eben sehr ländlich wohnen. Der nächste Supermarkt weiter entfernt ist und es eben mit dem Fahrrad nicht so praktisch ist. Man kann es also nicht immer pauschalisieren und genau das kotzt mich an.

Mit dem Finger auf andere zeigen und sagen was man denn alles anders machen könnte weil man selber schaffts ja auch irgendwie. So unnötig

Sorry für den langen Text aber das musste jetzt einfach raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade ...

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 8:27 Uhr

Ok, meine Vorschläge sind also alle Scheiße.

Darf ich dich fragen welche Vorschläge du hast? Bisher steht hier kein einziger.

Mir ist völlig bewusst dass meine Ideen nicht für jeden umsetzbar sind, aber jede einzelne der notdürftig nach diesen Ideen alternativ beheizten Wohneinheiten spart Gas für exakt die Fälle die keine Möglichkeit haben sie zu nutzen. Das ist was du nicht verstehen willst.

Es wird deutlich weniger Gas da sein. Das hab ja nicht ich erfunden sondern das sind Fakten auf die man sich jetzt einstellen muss. Und jeder der kann sollte das tun. Nichts anderes hab ich gesagt und habe es auch selbst bereits gemacht. Damit kann ich dann extrem Gas sparen, das ist in jedem Fall wichtig.

Was hast du denn bisher getan und was rätst du deinen Klienten zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade ...

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 8:31 Uhr

Eigentlich sollte man mir dankbar sein dass ich vorausschauend handle und meinen Gasverbrauch dezimiere und dafür ein Vermögen investiert habe (Holz und Briketts kosten auch fast das doppelte wie früher).

Warum du deshalb so grantig reagierst verstehe ich nicht. Ich habe zumindest meinen Beitrag geleistet Gas zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 8:37 Uhr

Ich empfehle Gaming Computer. Mein Sohn heizt damit sein Zimmer.
Aber Spaß beiseite. Wie soll man sich denn ernsthaft vorbereiten? Selbst wenn wir uns jetzt sofort entschließen würden einen Holzofen oder eine Wärmepumpe einbauen zu lassen, dann würde das gar nicht funktionieren, weil entweder das Material oder/ und die Handwerker gar nicht zu bekommen sind. Das ist zumindest die Situation hier. Ich harre der Dinge und hoffe auf viel Sonne im Winter, dann muss ich hier, trotz Minusgraden, kaum heizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade ...

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 9:11 Uhr

Hi,

ein paar haben ja schon gesagt, dass sie sich eine neue Heizung einbauen werden. Bei mir ist es so, dass ich außer für die Etagenheizung im Büro kein Gas verbrauche. Ich beziehe Ökostrom aus Wasserkraft und wohne in einem Haus, das über ein kleines Blockheizkraftwerk beheizt wird, das mit Pellets betrieben wird, Warmwasserbereitung erfolgt über Pellets + Solarenergie. Ich werde im Winter automatisch weniger Gas verbrauchen, da ich in einen kleineren Büroraum umgezogen bin, dort werde ich vor allem noch mal schauen, wie ich die Fenster besser abdichten kann, damit weniger Wärme verloren geht. Und ansonsten, wie in anderen Wintern auch, mir eher einen Poncho überhängen oder die Fleecejacke anziehen, statt die Heizung aufzudrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nirgends ...

Antwort von Reh77 am 27.06.2022, 10:16 Uhr

Nirgends habe ich geschrieben, dass deine Vorschläge Schei... sind!
Nur sie funktionieren nicht bei jedem.

Was ich bisher getan habe.
Ich mache mich und mein Tun nicht zu etwas, was JEDER machen könnte / sollte.


Wir haben ein Energiesparhaus, Solarmodule auf dem Dach.
Könnten im Winter mit Holz oder Pellets heizen.
Nutzen fast nie ein Auto. Und das obwohl es hier kaum ÖPNV gibt.
Wir sind noch nie geflogen. Urlaub gibt es meist in der Region, auf jeden Fall immer in Deutschland.
Kaufen Produkte überwiegend regional, vieles direkt vom Bauern.
Leben zu 90% vegetarisch. Und einiges kommt aus dem eigenen Garten.

Aber eigentlich geht es dich überhaupt nichts an, was wir bzw. ich mache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser unglaublicher Luxus…

Antwort von Eternal84 am 03.07.2022, 23:07 Uhr

Nur so zur Info. Wenn die Häuser und Wohnungen nicht beheizt werden, wird sich der Schimmel schnell entwickeln. Wir haben eine hohe Luftfeuchtigkeit in Deutschland.
Außerdem kann auch die Heizung kaputt gehen wenn sie immer manuell ein- oder ausgeschaltet wird. Auch das soll man lieber lassen. Ganz ehrlich: warm duschen soll ein Luxusgut sein? Die Politik soll sich lieber eine Lösung überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.