Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaensebluemchen am 24.06.2011, 0:06 Uhr

und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

wer war von euch schon mal mit autofähre unterwegs...

wir haben vor, im anstehenden urlaub richtung albanien zu fahren, eine strecke (hin- oder rückfahrt) wollen wir davon mit autofähre bestreiten.

für uns hätte dies premiere...

hat wer erfahrungen, tipps anregungen?

danke

 
13 Antworten:

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von bobfahrer am 24.06.2011, 0:35 Uhr

Also 1975 bin ich das erste mal Autofähre gefahren und ich hab den Eindruck es hat sich nicht viel geändert.., man fährt drauf, steigt aus und verbringt die Zeit an Deck bis man wieder runterfährt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von Suka73 am 24.06.2011, 0:51 Uhr

wir waren mit Bus in der Autofähre. Das einzige, was ich noch in Erinnerung habe, ist, dass ich im Laderaum Panik hatte :o)) Ansonsten wars nett, hatte ein wenig was von Kreuzfahrt (Belgien - England)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von HellsinkiLove am 24.06.2011, 7:22 Uhr

ich bin früher jedes jahr von italien mit der fähre übergesetzt...ich hab das geliebt..das war immer ganz was besonderes...

jetzt mach ich das ab und an auch noch wenns nach finnland geht.
das sind dann fast anderthalb tage an bord...
ich mag das besonders gerne weil man ganz langsam sieht wie sich die landschaft verändert...anstatt flieger rein...raus und da...ausserdem hasse ich fliegen wie die pest.

zu beachten gibts da eigentlich nix.
früher musste wir die fähre immer vorbuchen weil grad in den sommerferien das ganz oft ausgebucht war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von Butterflocke am 24.06.2011, 7:46 Uhr

Wir fahren ab und zu mit der Fähre von Italien nach Griechenland, um dann weiter in die Türkei zu fahren.

Es kommt immer darauf an, wie lange Ihr auf der Fähre seid. Für unsere Strecke sollte man besser eine Kabine buchen (frühzeitig!!!), weil man davor und danach lange Auto fährt und sonst einfach zu erledigt ist.
Beim ersten Mal haben wir das NICHT gemach und hatten lediglich Deckplätze gebucht.
Das Ende vom Lied: wir schliefen auf Schlafsäcken iiiiiirgendwo an Deck , und das mit 2 Kleinkindern: NIE WIEDER!

Ansonsten kann ich nur sagen: rechtzeitig buchen!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von katja13 am 24.06.2011, 9:03 Uhr

wir waren auf der strecke italien-griechenland unterwegs. gerade mit kindern würde ich unbedingt ne kabine nehmen. allein das eigene klo ist gold wert. ansonsten ist es eigentlich ein entspanntes reisen und hat was von einer mini-kreuzfahrt. auf den fähren gibt es ja auch einige angebote. gastronomie, geschäfte, spielautomaten, pool... allerdings sollte man wissen das dass gastronomische angebot zwar ganz gut, aber sehr teuer ist. geübte fährenreisende erkennt man an der kühltasche .
weiterhin ist eine extra reisetasche für die fähre wichtig, weil man nicht merh an sein auto kommt. ausserdem sollte man die tasche griffbereit haben, denn nach dem einparken (was auch chaotisch zugeht) kommt man oft nicht mehr an den kofferraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von platschi am 24.06.2011, 9:29 Uhr

Wir fahren jedes Jahr mit der Fähre nach GB und zurück.
Gebucht wird frühzeitig, dann hat man noch Auswahl bei der Kabine. (Ohne Kabine würde ich nie machen!) Essen kann man auch vor Ort noch buchen, ist meist ein paar Euro teurer, aber mit kleinen Kindern sinnvoll. Denn was nutzt mir der Monate im Voraus gebuchte Tisch, wenn das Kind zu der Zeit dann schläft und ich es nicht allein in der Kabine lassen kann.
Reisetasche für die Fähre ist ein Muss, denn man kann ja nicht alle Taschen mitnehmen. An den Kofferraum kommt man auf so eine großen Fähre nach GB schon, aber viel suchen will man ja auch nicht. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte in die Fährentasche unbedingt auch ein bisschen Spiel- oder/und Malzeug - ist zwar nicht lange Zeit, aber wenn mein Sohn um sechs wach ist, mag ich mit ihm noch nicht in die Spielecke auf Deck XYZ gehen ;-)
Achja und Getränke mitnehmen - eine 0,5l-Flasche Wasser kostet locker mal 1,50 Euro oder mehr an Bord.
Tja udn sonst genießt man einfach die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von Gaensebluemchen am 24.06.2011, 10:21 Uhr

danke euch für die tipps


bei uns hat das premiere, wir sind bisher nur mal insel-hopper gewesen, wo die fährzeit max. 2 std. betrug.

igendwo hab ich gelesen, dass es fähren gibt, an denen man in seinem wohnmobil bleiben kann, also keine kabine buchen muss.

sonst wäre das natürlich die 1. wahl, mit 2 kleinen kids sonst eher gruselige vorstellung.

wir sind uns noch nicht sicher, ob wir über italien gen albanien fahren und am stiefelabsatz übersetzen oder die kroatische strecke und retour über griechenland/patras gen ancona oder venedig.

ich weiß auch noch nicht, ob es für ein "frühzeitiges" buchen schon fast zu spät ist. der urlaub beginnt am 04.08.2011 und beträgt nur 2 wochen.

eine strecke via fähre wäre aber schon toll und entpannend, autoschonend und bestimmt sehr interessant.

gibts es bei den anbietern große preisunterschiede?

wie gesagt, wir sind "anfänger" .... insel-hopser oder pula-venedig... mehr erfahrung haben wir da bisher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von katja13 am 24.06.2011, 10:41 Uhr

die italien-griechenland-italien passagen sind gerade in den ferien sehr voll. das könnte jetzt durchaus knapp werden. zumindest die plätze für camping an bord (was du meintest mit dem womo) sind sehr begrenzt. bei den fähren ist frühzeitiges buchen immer am billigsten. da gibts gute rabatte. jetzt muß man nehmen was übrig ist.
wenn ihr die möglichkeit habt, fahrt von/bis venedig. da sieht man wunderschön die stadt. sehr toll!
schau mal wegen preisen usw. bei exposa.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird knapp.....wir sind bisher meist mit Minoan Lines (manchmal Anek) gefahren

Antwort von Butterflocke am 24.06.2011, 10:54 Uhr

Aber ich fürchte, dass Du da jetzt keine Kabine mehr bekommen wirst. Du bist sehr sehr spät dran.
Schau doch mal bei ocean24.de und such nach Deiner Strecke.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ventouris Ferries

Antwort von Butterflocke am 24.06.2011, 10:59 Uhr

kommt da wohl nur in Frage, aber ich bin mir nicht sicher. Das wäre dann Bari-Durres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von Steffi528 am 24.06.2011, 13:16 Uhr

Richtung Albanien habe ich jetzt keien Ahnung zum Thema Autofähre, eher Genua-Sardinien, Livorno-Palermo, Travemünde-Trelleborg und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weil ich jetzt munter bin... gerade aktuell for me....AUTOFÄHRE

Antwort von -Ramona am 24.06.2011, 13:50 Uhr

Wir fahren fast jährlich mit der großen Autofähre nach Griechenland und schlafen IMMER in unserem Wohnwagen. Is immer eine kleine nette Kreuzfahrt.

Wenn du was wissen willst frag nur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von -Ramona am 24.06.2011, 13:55 Uhr

Camping on Board bekommst bestimmt nichts mehr, ausser jemand hat storniert. Wir buchen CoB immer schon anfang November und da werden sie schon rar ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.