Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.10.2016, 13:18 Uhr

Und warum machst DU die Abstriche?

Ich würde als Frau heute nur dann die Kinderzeit alleine schultern, wenn aus dem Familieneinkommen (genau!) gleichzeitig eine Absicherung bezahlt wird, die die entgangenen Rentenpunkte auffängt.

Wobei eine Scheidung ja nicht mal das große Drama ist - man erhält ja die Hälfte der Differenz-Rentenpunkte vom Ehemann. Problematischer ist es, wenn der Ehemann stirbt - was die meisten Männer ja dann doch vor ihren Frauen tun, rein statistisch. Meine Eltern suchen gerade einen Altersruhesitz und haben zu diesem Behufe durchgerechnet, was sie sich auch dann noch leisten können, wenn einer von beiden übrig bleibt - und da ist meine Mutter blöd dran, trotz großer Witwenrente. Die erstreckt sich nämlich nicht auf die betriebliche Altersvorsorge, die bei meinem Vater mehr als die Hälfte der Altersbezüge ausmacht (gute Arbeitgeber gehabt). Sie wird immer noch weit weg von Altersarmut sein, aber den derzeitigen Lebensstandard wird sie nicht halten können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.