Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 02.06.2014, 17:18 Uhr

Und das ist für mich eben Ausdruck von Angst und Feigheit,

Es ist aber auch eine Notwendigkeit, sich abzugrenzen. Wie und in welchem Maße - darüber kann man streiten. Aber Beliebigkeit ist kein verbindendes Element, die Abschaffung verbindender (und natürlich auch ausgrenzender) religiöser Rituale ist es auch nicht.
Auch wenn in den USA in den Schulen kein Martinstag gefeiert wird und nicht mal Weihnachtslieder gesungen werden dürfen, kann man das nicht einfach auf D oder Europa übertragen. Die USA haben einen starken Gründungsmythos, den haben wir nicht. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit, woher kommt das bei uns? Die Revolution von 1848, die europäische Idee, die Homoehe? Ich weiß nicht... ich bin froh darüber, in D zu leben, weil es mir hier gut geht und der deutsche Pass mir größtmögliche Bewegungsfreiheit in der Welt bietet. Damit bin ich aber nicht wirklich staatstragend.
Wir bekommen in KiGa und Schule vermittelt, dass man nur friedlich genug sein muss, damit der andere es auch wird. Das ist aber Unsinn. Wir können uns nicht nur den persönlichen Gewaltverzicht leisten, weil Polizei und Bundeswehr/Nato im Zweifel die Drecksarbeit machen, sondern auch eine gewisse abgehobene Einstellung, dass das alles irgendwie igitt ist. Polizisten sind im Zweifel Schläger, die nicht deeskalierend genug agiert haben und die Bundeswehr sollte man eigentlich abschaffen, jedenfalls aber nicht übermäßig ausrüsten - oder warum werden Sozialausgaben bei Debatten immer in Relation gesetzt zu den Kosten für ´das Militär`.
Das macht es aber fraglich, ob unser Way-of-Life noch lange überlebensfähig ist. Und ob es geholfen hat, in geradezu selbstverachtender Weise offen zu sein für alles und jeden.

Naja, Geschichte wiederholt sich nicht und es kommt meist anders, als man denkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.