Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 15.07.2019, 18:01 Uhr

Und James Shikwati in der NZZ

Da geht's ja auch nicht um Arbeitsrecht - das wird vermutlich leider oft auch nicht bei den Polinnen und Rumäninnen eingehalten und nicht selten auch nicht bei Deutschen - sondern um primäres Gemeinschaftsrecht und dieses erlaubt eben den Polinnen und Rumänninen als EU-Bürgerinnen hierher zum Arbeiten zu kommen, uneingeschränkt, und sie werden hier gebraucht ... Und natürlich fehlen die dann in ihren Heimatländern in gewisser Weise auch sehr, genau so wie auch ein (guter) deutscher Arzt hier fehlt, wenn er nach Schweden geht. Die Bosnierinnen sind jedoch, genau wie Afrikaner(innen), eben keine EU-Bürger(innen) und werden ggf., wenn sie sich ohne Aufenthaltstitel hier aufhalten, abgeschoben bzw. könnten/müssten abgeschoben werden. Das sind doch ganz andere Ausgangsbedingungen und nicht wirklich vergleichbare Sachverhalte. Aus Afrika (und auch Bosnien) versuchen die Menschen - sicherlich aus verständlichen Gründen - hierher zu kommen, meistens im Grunde genommen ohne eine Chance auf ein Bleiberecht, aber eben doch in der Hoffnung bleiben zu können, weil unser Ausländerrecht Stückwerk ist und wir nicht Herr der Lage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.