Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 02.06.2019, 10:52 Uhr

Umsetzung der Inklusion

Aber was schließ du jetzt daraus?
Was ist deine Haltung?

Inklusion ist doof, weil sie schlecht umgesetzt wird, also soll lieber wieder separiert werden?

Inklusion ist nicht nur wichtig, sondern wir haben uns dazu verpflichtet:

https://www.lwl.org/lja-download/datei-download-schulen/UN_Konvention_fuer_die_Rechte_von_Menschen_mit_Behinderungen_Inklusion/Inklusive_Beschulung/Tagungsdoku/1288330256_0/UN-Konvention_Artikel_24.pdf

Es geht nicht mehr um das OB, sondern um das WIE und das letzteres schlecht umgesetzt wird, bestreitet kaum jemand.

Der wissenschaftliche Konsens bewertet Inklusion (gut gemacht, mit ausreichend Ressourcen ausgestattet) überwiegend als positiv.
Alle Seiten profitieren davon.

Schlecht umgesetzte Inklusion und Integration, mit überforderten Lehrern, Erziehern, Eltern und Schülern, die unzureichend vorbereitet werden und mit viel zu wenig Fachpersonal und Schulungen ausgestattet werden, ist leider Realität, ja.

Daraus ziehe ich aber nicht den Schluß, die Idee zu verwerfen (was wir auch gar nicht dürfen, da wir die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert haben), sondern die Strukturen zu verändern/ zu verbessern.

“Wenn der Wind des Wandels weht
beginnen die einen Mauern zu bauen
und die anderen bauen Windmühlen“
(altes chinesisches Sprichwort)

hat meine Mama mir gerade geschickt, da ging es natürlich um einen anderen Kontext.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.