Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 22.03.2006, 9:49 Uhr

Umfrage: Wie habt Ihr Eure Kommunion/Konfirmation erlebt?

Hallo!

(Da ich die Antworten unten sehr interessant finde, hänge ich mich mit einem ähnlichen Thema dran)

Ich bin konfirmiert worden. Aber die Zeit vorher wurde vom Pfarrer unglaublich vermiest, weil wir jedesmal irgendwelche Liedtexte/Bibelpassagen/etc. auswendig lernen mußten. Und in der nächsten Stunde wurde das "abgefragt".
Vor der Konfirmation mußten wir eine Prüfung ablegen: Alle gelernten Sachen wurden stichprobenartig abgefragt. Wer mehr als 2 Fehler hatte, durfte nochmal wiederkommen und eine weiter Prüfung ablegen. Komischerweise wurden aber ALLE konfirmiert, und darunter waren ein paar Jungs, die nie irgendetwas lernten.

Die Konfirmation an sich, die Zeremonie, hat mir nichts gebracht. Leider. Und die Feier danach mit allen Verwandten würde ich als das "große Fressen" titulieren, aber da bin ich sicher nicht alleine :-)

Meine Schwester tat mir damals leid. Sie war sehr engagiert, und sie freute sich auf ihre Konfirmation. Es war bei ihr auch nichts anderes als ein Essen nach dem anderen, und sie hatte sich das völlig anders vorgestellt.

LG Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.