Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gemref76 am 14.03.2012, 11:43 Uhr

um nun hier ein anderes erziehungsthema zu starten

Meine beiden Jungs sind 4 und 7 Jahre alt. Und meine Mutter meint, dass wir ziemlich strenge Eltern sind. ;-)
Es gibt in vielen Bereichen Regeln. Z.B. am Tisch wird nicht gezappelt, ordentlich gegessen (außer wir haben Matsch-und Schmatztag). Wenn es nach mehrmaligen Ermahnen nicht funktioniert, ist das Essen vorbei. Wer meint, wegen dem Essen rummeckern und heulen zu müssen (weil es mal nicht das Lieblingsessen gibt), setzt sich solange auf das Sofa (im gleichen Raum) bis er sich wieder beruhigt hat. Wenn im Wohnzimmer nur gestritten wird, gehen beide in ihre Zimmer. Das ist nur in dem Moment eine Strafe, die mit Geheul aktzeptiert wird. Spätestens nach einer Minute spielen beide ruhig und entspannt in ihren Zimmern oder sie sprechen sich schon (heimllich ;-) ) auf der Treppe ab, dass sie doch gemeinsam in einem Zimmer spielen. Das bekommen wir natürlich nicht mit. :-) Türen werden nie abgeschlossen. Sie könnten also jederzeit wieder raus. Hauptsache wir haben wieder für ein paar Minuten etwas Ruhe und kein Gezicke. Lärm grundsätzlich ist nicht das Problem, aber Streit und Gezicke schon.
Letzte Woche hat mein großer einen Tag Fahrradverbot bekommen, da er sich gegen die Absprache zu weit entfernt hatte. Dann ist er halt einen Tag Roller gefahren.
Fernsehverbote etc. ziehen bei uns eh nicht, da der Fernseher nur in Ausnahmen läuft (extrem schlechtes Wetter, Krankheit o.ä.)
Wir wirken vielleicht auf viele andere streng, weil ich meinen Kindern im Supermarkt untersage, verstecken zu spielen oder anderen Blödsinn zu machen, den ich bei anderen Kindern sehe. Aber meine Kinder wissen, dass wenn ich etwas verbiete, es einen Sinn hat, dass ich wenn ich Konsequenzen androhe, diese auch durchziehe, und dass sie nie vor mir und meinem Mann Angst haben müssen. Sie wissen vor allem auch, dass sie sich voll und ganz auf uns verlassen können und wir immer für sie da sind. Nach jedem Streit versöhnen wir uns wieder und es geht nie ohne Versöhnung ins Bett.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.