Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilvanaR am 21.04.2006, 13:44 Uhr

@ Ulli

meine Kinder sind teilweise im Kiga, der aber sehr unflexibel mit den zeiten ist.
Ständig gibts tage an denen Nachmittags der Kiga zu ist, wg Fortbildung, seminare (oder sei es nur irgendwelche Pseudofeiertage wie Wäldchestag)
ganze Tage die zu sind, wg Ausflüge und Brückentage
- und ich muss planen, dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (mind. 45min. fahrt)alles mit den Abholzeiten geregelt bekomme.
Ich kann mein kind nicht erst 7.30 in den kiga bringen, wenn ich 8 uhr auf arbeit sein muss.
Das war übrigens der Kündigungsgrund meines Ex-chefes - ich war zu unflexibel.
Ich will und brauche keine finanzielle Unterstützung vom Staat - außer Kindergeld habe ich da eh nie etwas bekommen. Aber ich möchte einen generellen Ausbau im Betreuungssystem - nicht nur quantitativ, sondern auch Qualitativ. Man möchte ja auch nicht nur das gefühl des Abschiebens bekommen.
Meine tante - Erzieherin in sachsen, erzählte mir, dass die Erzieherinnen ihre Einrichtung als Dienstleistung verstehen - da werden betreuungszeiten sogar nach hinten verlängert, wenn es die Eltern zahlen (ich denke da einfach mal an schichtdienst - Krankenschwestern etc.)
Da ist ab 6 uhr jemand da!
Hier meinte eine befreundete Lehrerin, dass von 17 Schüler in der Vorklasse 16 keine Schleifen binden könnten.
als ich zu DDR zeiten im Kiga war, gehörte das dort mit zum vorschulprogramm.
Hier gibt es eine interessante organisation, die Müttern hilft, wenn die Kinder krank sind und sie keinen Urlaub/kranktage nehmen können, dann kommt eine Betreuungsperson nach hause.
Solch Einrichtungen müssten unterstützt werden - bei meinem mann gibts natürlich sowas vom Arbeitgeber - aber bezahlen müsste er es trotzdem und es ist hölle-teuer.
Meine Mutter eminte mal, als sie klein war, hat man in der Nähe der Großeltern und Verwandten gewohnt, da gabs immer jemanden der aufpasst. heute müssen die Großeltern teilweise selber noch arbeiten oder wohnen weit weg (ich bin 500km wg der Arbeit umgezogen)
ich denke, das muss man auffangen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.