Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 20.09.2011, 16:24 Uhr

Triggerpunktmassage

Hallo,

wer kann mir mehr zur Triggerpunktmassage sagen?
Wann wird sie angewendet, welche Erfahrungen habt ihr gemacht usw.

Bin über Aufklärung dankbar.

LG Sabine.

 
10 Antworten:

Re: Triggerpunktmassage

Antwort von Reni+Lena am 20.09.2011, 16:40 Uhr

ist das was unanständiges?????

Du siehst, sorry, ich hab keine ahnung:)


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerpunktmassage

Antwort von Sakra am 20.09.2011, 17:06 Uhr

was willst du denn genau wissen??

ich behandel auch öfters triggerpunkte und das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerpunktmassage

Antwort von Mandy4 am 20.09.2011, 17:08 Uhr

Hatte mal eine Entzündung in der Kniekehle und der arzt drückte dort auf diesen triggerpunkt aber frag mich nicht nach Sonnenschein das war richtig autsch ! Aber von Massage der triggerpunkte hab ich noch nichts gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerpunktmassage

Antwort von susu75 am 20.09.2011, 17:42 Uhr

meine Pysiotherapeutin macht das häufiger bei mir wegen Migräne. KANN den Schmerz zunächst verschlimmern, bringt aber langfristig Linderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sakra

Antwort von Sternchen04 am 20.09.2011, 17:44 Uhr

Ich frage deshalb, weil ich Probleme mit der HWS und LWS habe
(nein Reni, das ist nichts unanständiges *grins*).

Nun wurde mir von einer Freundin diese Triggerpunktirgendwas empfohlen.
Beschwerden wie Einschlafen der Hände, Ausstrahlen von Schmerzen in Finger und Beine usw. wurden bei ihr durch diese Behandlung besser und sind mittlerweile sogar ganz verschwunden.

Habe gestern eine Überweisung vom Orthopäden zur Krankengymnastik bekommen und für morgen einen Termin bei dem KG, bei dem auch meine Freundin war. Ich weiß nicht, ob ich ihn mal fragen kann bzw. würde halt gerne vorher wissen, was genau das ist.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von Sakra am 20.09.2011, 18:17 Uhr

da werden die schmerzauslösenden punkte feste mit einer technik massiert. tut am anfang höllisch weh, kann wie schon geschrieben das ganze verschlimmern, aber lindert dann doch längerfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von Sternchen04 am 20.09.2011, 20:27 Uhr

Und wie unterscheidet es sich dann zur herkömmlichen Massage?
Stimmt es, daß man dazu eine entsprechende Ausbildung braucht?

Ich leide ja seit ca. 2 Monaten unter Taubheit und Einschlafen der Finger und Arme, vor allem nachts. Diese Art der Massage wird direkt an den betreffenden Stellen angesetzt und löst so Blockaden. Hab ich das in etwa richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von amadeus_hates_music am 20.09.2011, 21:01 Uhr

Ich bin ja nicht Sakra, aber trotzdem

Triggerpunktmassage löst Muskelverspannungen. Wenn die Muskulatur entspannt, können Knochen wieder in ihre physiologische Position rutschen. Das bedarf einer spezifischen Zusatzausbildung.

Sensible Ausfallserscheinungen (wie von dir beschrieben) deuten oft auf einen Bandscheibenvorfall der HWS hin, der nur "in der Röhre" (CT) diagnostiziert/ausgeschlossen werden kann! Röntgen hilft da nix.
Mit dieser Symptomatik solltest du (wenn nicht schon geschehen) auf einem CT bestehen!

Ebenfalls denkbar wäre ein Karpaltunnelsyndrom.

Gute Besserung, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von Sakra am 20.09.2011, 21:02 Uhr

ja hast du verstanden. lass es machen, wir machen das im rahmen jeder krankengymnastik mit. das ist keine grosse sache.
bei dir würde ich eh noch was anderes machen, dehnung und traktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch :-) @sakra und amadeus

Antwort von Sternchen04 am 21.09.2011, 13:07 Uhr

MRT wurde gemacht. Habe tatsächlich einen BSV 5./6. HW. Und eine schiefe HWS. Aber warum die Beschwerden immer im Liegen? Sobald ich mich hinlege schlafen mir die Hände ein. Nachts ist es so schlimm, daß ich mehrmals aufwache und sie schütteln muß. Teilweise verkrampfen die Finger richtig.

Noch was, falls das einer von euch weiß: Kann eine Beckenfehlstellung oder eine Hüftdysplasie bzw. Probleme mit der LWS in die Beine ausstrahlen? Habe immer das Gefühl der Schwere (keine Schmerzen), kraftlos. Ist ähnlich wie Leistenziehen. Weiß nur, daß ich irgendwas am Kreuzbein habe.

Dann bin ich mal gespannt auf heue abend und danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.