Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 21.06.2014, 13:12 Uhr

Trauriges Thema/ Tod

Hallo
Ich möchte mir gerne etwas von der Seele schreiben,was mich belastet,wenn ihr dazu die Nerven habt,würde ich mich über aufbauende Worte freuen.

Mein Schwievater, Opa meines zweijährigen Sohnes, ist vor Kurzem unerwartet gestorben.Ganz plötzlich. Abschied nehmen ging nicht.

Mein Kleiner vermisst ihn. Wir haben ihm gesagt,dass er im Himmel ist,wo es ihm gut geht. Mein Sohn ist traurig,sagte,er hätte doch so gerne gewunken.Wir haben eine Kerze angezündet,ein kleines Gebet gesprochen und er hat gewunken.

Bei mir hat das auch viele Ängste ausgelöst. Ich träume ständig,dass ich auch krank bin etc. Das ist ja viell. normal.( Wobei der Opa gar nicht krank war. Herzanfall)

Mein Sohn sagt jetzt ganz oft" Die Mama geht auch in den Himmel". wahrscheinlich hat er jetzt Verlustängste.Ich sage ihm,dass ich bei ihm bleibe,dass ich nicht in den Himmel gehe.

Mir liegt das irgendwie wie ein schwerer Stein auf der Seele. Ich kann ganz schwer mit dem Thema umgehen. Und es muss ja alles weitergehen. Und, ja, es kann jederzeit jeden treffen. Aber so darf man ja nicht denken....


Am Tag geht es,nachts habe ich Albträume. Aber klar- so etwas steckt man einfach nicht so leicht weg. Und nat. trauern wir.Es ist wirklich wie ein schwerer Stein auf meiner Brust- Angst, Trauer....es tut körperlich weh.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig trösten? Tipps zum Umgang damit geben? Danke und liebe Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Trauriges Thema/ Tod

Antwort von fsw am 21.06.2014, 14:59 Uhr

Erstmal mein Beileid!Bei uns gibt es einen Verein für trauernde Kinder,die Angehörige verloren haben.Kinder gehen meist ,,einfacher" als wir Erwachsenen mit Trauer um.Sie können traurig sein,weinen und im nächsten Moment vertieft spielen.Redet miteinander,das ist schon gut! Du kannst auch gern weiterfragen!Wünsche euch ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Thema/ Tod

Antwort von iriselle am 21.06.2014, 15:24 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass dein Schwiegervater so plötzlich gehen musste...und wahrscheinlich war er noch gar nicht so alt.
Einen geliebten und vertrauten Menschen zu verlieren tut immer sehr weh, und manchmal macht es auch Angst- wird man sich doch plötzlich seiner eigenen Sterblichkeit sehr bewusst.
Nein, du hast recht - man muss sich nicht ständig damit beschäftigen ,dass es jeden jederzeit treffen kann, aber ein paar Gedanken kann man sich schon machen, das nimmt auch oft die Ängste.
Wir alle sind sterblich und werden irgendwann alle diesen Weg gehen, leider ist der Tod in unserer Gesellschaft ein Tabu- Thema, dabei gehört er wie die Geburt zum Leben.
Hast du vielleicht einen Glauben, der dir helfen kann ?
Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, hab auch einige Jahre eine Gesprächskreis für verwaiste Eltern geleitet.
Des weiteren arbeite ich in der Pflege, habe Erfahrung mit Sterbenden und durfte auch schon einige Mal begleiten.
Jeder stirbt anders, jeder hat seinen eigenen Weg.
Zu deinem Sohn- es gibt viele Bücher zum Thema Tod für Kinder, schau mal bei Amazon nach.
Dir möchte ich die Bücher der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross nahelegen.
Alles Gute und viel Kraft , viele Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Thema/ Tod

Antwort von Seansmama am 21.06.2014, 15:26 Uhr

Es ist wahrlich ein schwieriges Thema, haben es selber vor fast 3 Jahren erlebt, mit meiner Mama, die Jungs waren damals 7 und 5.
Wir haben Ihnen damals auch etwas Humbug erzählt, weil sie Angst hatten, dass uns als Eltern auch etwas passiert, aber wir haben Ihnen gesagt, dass man nur geht, wenn man alt ist und das Herz war kaputt und kein Arzt konnte es reparieren.
Wir haben auch unseren "Oma-Stern", sie schaut immer von oben zu, dass ist der Abendstern, der immer zuerst leuchtet.
Mittlerweile wissen unsere KInder aber auch, dass das mit dem Tod auch Kinder usw. treffen kann, aber damals hat eseinfach nur geholfen.
Die Erinnerung bleibt so immer erhalten und der schmerz läßt nach.
Das Grab ist bei uns nur ein Gärtchen für Oma gewesen , dass da eine Urne ist, haben wir erst viel später erklärt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp

Antwort von Julie am 21.06.2014, 18:12 Uhr

"Leb wohl, lieber Dachs" ist das "schönste" Buch, das ich zu dem Thema kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.