Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 21.10.2011, 17:16 Uhr

trauerfeier

Hallo,

es ist eine Bekannte verstorben, die nicht in der Kirche war. Die Familie veranstaltet jetzt einen Abschied in einem Abschiedshaus. Wie läuft denn so was ab? Ich würde da schon hingehen wollen, kann mir darunter nur nichts vorstellen??????? Kennt das jemand???

 
4 Antworten:

Re: trauerfeier

Antwort von franziska1958 am 21.10.2011, 17:20 Uhr

Hallo himbeer,
eigentlich wie in der kirche - zumindest in einer evangelischen - nur ohne gott.
Meistens kommt ein freier redner oder jemand aus der familie erzählt etwas über die verstorbene, man sing oder hört ein lied und dann kommt die bestattung.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauerfeier

Antwort von NellyPirelli am 21.10.2011, 17:25 Uhr

Hallo,

ich war auch mal auf so einer Trauerfeier. Es war ähnlich wie in der Kirche nur das es in einem Raum von dem Bestattungsinstitut statt gefunden hat. Das heißt, es war natürlich alles etwas enger (ich finde dadurch war es auch persönlicher), man saß dichter am Sarg sowie an dem Redner (dies können Angehörige oder Mitarbeiter des Bestatters sein, bei uns war es eine Mitarbeiterin des Bestatters), Musik gab es von einem Klavier. Und es war nicht öffentlich, also es waren nur ausgewählte Leute zur Trauerfeier da. Da es eine Feuerbestattung war haben wir nach der Trauerfeier den Raum verlassen und sind dann zur Kaffeetafel gefahren.

Schöne Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauerfeier

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.10.2011, 19:12 Uhr

Da ich gerade mit meiner "Chefin" - einer sehr alten, sehr unreligiösen, sehr interessanten Dame - ihre Beerdigung plane, weiß ich, daß fast alles geht. Wir schreiben jede Woche neue lange Listen mit Musik, die in Frage kommt. Musizieren wird eine Freundin der Dame. Eine Rede wird es wohl geben - gehalten von einer professionellen, freiberuflichen "Trauerrednerin", die demnächst ein paar Termine bei der Dame hat für die Vorgespräche. Wobei das der Stand von vorgestern ist - letzte Woche war die Trauerrednerin grad wieder out, weil meine Chefin das zu sentimental fand, und es sollte nur musiziert werden. Mal sehen, wie oft die Dame noch ihre Meinung ändert *gg*. Ich bewundere die Geduld des Bestatters, aber das ist wohl sein Job. Was schon ganz sicher feststeht: Der Ort und das Menü für den Leichenschmaus - wir sind halt in Bayern *lach*. Ach ja, und daß es eine anonyme Urnenbeisetzung wird, das steht auch schon fest.

Ich finde die Frau echt super! So will ich auch sein, wenn ich fast 90 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauerfeier

Antwort von himbeer am 21.10.2011, 20:15 Uhr

Danke für eure Antworten. Noch eine Frage, da es eine Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis gibt, bringt man dann zu der Trauerfeier irgendwas mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.