kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von DK-Ursel am 14.10.2016, 14:35 Uhr zurück

Tonib - wo schrieb ich "verrschwendet"???

es wäre supernett, wenn einem hier nicht immer falsche Wörter und noch schlimmer: Aussagen in den Mund gelegt würden!

Ich schrieb, daß wir seufzten. Denn Ambition und Relaität sind auch im Bibliothekswesen zweierlei.
Wir hatten - wie sehr viele (dt.) Bibliothjek - und ich glaube nicht, daß es heute besser ist - einen winzigen Etat - "unwürdig" wäre sicher angemessener zu sagen.
Von dem waren nicht nur die gefragten Neurscheinungen, sondern auch die nötigen aktuellen Sachbücher zu kaufen, ausgeschiedene und Verluste zu ersetzen, neue Medienbestände wie damals CDs (oder eben Casetten), Filme etc. auf- und auszubauen. Schwer genug.
Dann viel Geld - und es war eben viel Geld für solche Etats! - für ein Buch auszugeben, das vermutlich keiner wirklich lesen wollte, bis auf 1 oder 2 Benutzer, die wg. des Nobelpreises evtl. danach fragten, das war dann schon einen Seufzer wert, weil wir wussten, die Erfahrung hatten, daß das Buch eben rumstehen würde.
Aus Sicht einer ambitösen Bibliothekarin ist kein solches Buch verschwendet, nein, aber die Anschaffung bei einem Mini-Etat eben bedenklich,weil andere notwendige Anschaffungen auf den Nägeln brannten.
Tja, der Beruf eines Bibliothekars ist eben vielschichtiger als mancher glaubt (und der es dann ehtrenamtlich macht) - und das Fach Bestandsaufbau eben zu Recht ein ganzes Studienfach.

Gegen das Wort "verschwendet" lege ich jedoch Protest ein - das ist ja immer wieder nötig in diesem Forum, wenn man nicht mißverstanden werden und in einer falschen Ecke landen möchte.
Meine Berufskolleginnen in der hiesigen Bibliothek verstanden übrigens sehr genau, wovon ich sprach,. trotz eines Etats, von dem viele Mittelstadtbibliotheken nur träumen können.

Gruß Ursel, DK

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht